anbei eine Beispieldatei zu der Formellösung aus Beitrag #8. In der Hilfsspalte wird mit der Funktion HYPERLINK() ein Hyperlink erzeugt. Bei Klick auf "gibt's schon" wird die Zelle in Spalte A mit dem (ersten/letzten) gleichen Eintrag selektiert.
Hallo nochmal entschuldigt die späte Antwort, Gestern habe ich es nicht mehr geschafft.
Danke euch beiden für die Mühe!
@schauan Ich wollte das Makro auf meine richtige Excel-Datei übertragen, bisher hatte ich es nur im Dummy verwendet. Leider hat es da nicht geklappt wie vorher, bzw. die Funktion mit der Verlinkung ging mit keinem der beiden Makros. Liegt dies möglicherweise daran, dass die Spalte auf die ich Bezug nehme, als 2. Spalte definiert ist und der Code dann nicht mehr greift? Hatte gestern leider keine Zeit mehr das mehr zu testen, aber das war so das erste das mir eingefallen ist.
Der code - greift in jeder Spalte, sucht dann aber auch nur in der einen Spalte. Wen Du z.B. in C was eingibst, wird auch nur in C gesucht. - erzeugt aber immer, wie ich schrieb, einen Link auf Spalte A. Ich schrieb auch, dass man das ändern kann
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • Münzenminister
26.01.2021, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2021, 17:13 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Unnötige Leerzeilen entfernt
)
Hallo nochmal,
Ich hatte jetzt die Chance mich mit der Excel-Liste zu befassen. Bei der Dummy-Datei hat es wunderbar funktioniert, hier wird in Spalte "A" der gewünschte Wert eingetragen und verlinkt, wenn ein Duplikat eingetragen wird.
Die Übertragung desselben Codes in meine Ziel Excel-Liste, hat weder mit "Tabelle1!A" oder "Tabelle1!B" eine Verlinkung bewirkt. In dieser Liste werden die Einträge in Spalte B vorgenommen.
Das "zu suchende" Duplikat muss also auf Spalte B referenzieren. Der folgende Code bewirkt in dieser Liste nichts?
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim lngZ As Long 'Suche in der Spalte die erste gefundene Zeile mit dem Begriff lngZ = Application.Match(Target.Value, Target.EntireColumn, 0) If lngZ < Target.Row Then On Error Resume Next Application.EnableEvents = False ' Target.Formula = "=" & Cells(lngZ, Target.Column).Address(0, 0) 'Erzeugt einen Link nach Spalte A zur ersten gefundenen Zeile mit dem Begriff ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:= _ "Tabelle1!A" & lngZ, TextToDisplay:=Target.Value Application.EnableEvents = True On Error GoTo 0 End If End Sub
Der andere Code funktioniert weitaus besser, da eine Verlinkung mit einem "Underline" angezeigt wird. Hier ist aber das Problem, dass er beim Eintragen eines Duplikats an eine Stelle springt, die nicht denselben Wert enthält? Folgender Code hat teilweise für Spalte B funktioniert.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngZ As Long
On Error Resume Next
'Suche in der Spalte die letzte gefundene Zeile mit dem Begriff
(26.01.2021, 19:29)Kuwer schrieb: Hast Du es vielleicht gewagt, das Blatt anders zu benennen als Tabelle1?
Gruß Uwe
Das hatte ich vorher auch überprüft und es heißt ebenfalls Tabelle1 [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Dieser Code markiert Duplikate mit einem Unterstrich. Der Link zu dem Duplikat funktionert aber nicht richtig, denn er springt in irgendeine Zeile, jedoch nicht zum Duplikat
Liegt es möglicherweise daran, dass die Daten in der Spalte B gruppiert wurden? Alle 20-30 Einträge habe ich gruppiert, die man dann an der Seite auf- und zuklappen kann. Sonst ist der Dummy-Table eigentlich ähnlich, bis auf diie Menge der Einträge und das die Spalten in denen die Duplikate eingetragen werden, Spalte B und nicht A ist.