17.03.2021, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2021, 15:44 von Alex75.)
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Eine Formel die mir die einfache Anzahl der Daten aus Spalte A ausgibt wenn in Spalte B die dazugehörigen Zellen leer sind. Auf die Datei greifen ca 60 Mitarbeiter zu und die Daten verändern sich fortwährend. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich mit meinen doch sehr bescheidenen Kenntnissen komme da nicht weiter.
Vielen herzlichen Dank schon einmal. [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
das Bild konnte ich nicht öffnen, es gibt aber zwei Formeln, die man kombinieren kann. Die eine zeigt die Anzahl der "LeerenZellen" an, die zweite die ausgefüllte Zellen (COUNTA). Hilft dir das weiter??
Moin, nochmals Danke. Bisher habe ich ich es noch nicht hinbekommen. Setzte mich aber nochmal in Ruhe dran. Habe die Arbeitsweise der Formeln derzeit noch nicht richtig durchblickt.
Du kannst WENNFEHLER für jede Funktion einschl. Zellbezügen innerhalb einer wie auch immer langen Formel verwenden. Ob es die gewünschte Wirkung erzielt, musst Du schauen ... Hier für dieses Beispiel mal noch ein Hinweis. Bei Zellbereichen passt WENNFEHLER drumherum so nicht, das erzeugt hier selbst einen Fehler ...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
1
#DIV/0!
#NAME?
#DIV/0!
2
0
0
0
3
1
2
4
2
5
2
Zelle
Formel
A1
=1/0
B1
=A0/1
C1
=MITTELWERT(A1:B1)
A2
=WENNFEHLER(1/0;0)
B2
=WENNFEHLER(A0/1;0)
C2
=WENNFEHLER(MITTELWERT(A1:B1);0)
B3
=WENNFEHLER(A0;1)/1
C3
=MITTELWERT(WENNFEHLER(A1;2);WENNFEHLER(B1;2))
C4
=MITTELWERT(WENNFEHLER(A1:B1;2))
C5
=MITTELWERT(WENNFEHLER(A2:B2;2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016