Durch Filterauswahl wiederkehrende Nummern anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe und wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet.
Es soll mir in der Arbeitsmappe "Übersicht" sobald man eine Kategorie per Filter ausgewählt, die Nummern untereinander anzeigen die doppelt oder mehrfach in der entsprechenden Arbeitsmappen "Tabelle2, Tabelle3" sind und mit einem x markieren in welchem Monat sie vorkommen.

Die Testdatei ist nur verkürzt und habe die Nummern mit x mal manuell eingetragen damit man es sich besser vorstellen kann.  
(es kann bis zu 30 Kategorien, also 30 Arbeitsmappen beinhalten. Ein Monat kann auch schonmal bis zu 3000 Nummern haben)


Vielen Dank vorab und Gruß
Abbel


Angehängte Dateien
.xlsx   PL-Test.xlsx (Größe: 14,27 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Moin,

Du solltest deine Daten zunächst in eine Datenstruktur bringen. Dazu eignet sich Powerquery ganz gut. Als erstes alle Tabellen Entpivotieren und in einem zweiten Schritt zusammenfügen. Du hast dann eine Tabelle mit den Spalten
Kategorie, Nummer, Monat
Daraus erstellst du dann eine einfache Pivottable und bist glücklich.
Künftig solltest du die Daten dann direkt so speichern, dass sie wie Daten verarbeitet werden können.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#3
Hallo Abbel,

hier mal eine reine Excel-Power-Query-Lösung, die aber nicht ganz trivial ist.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsx   PL-Test_1.xlsx (Größe: 29,56 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top
#4
...wie immer... sehr schöne Lösung von Dir. Nur glaube ich, dass der TO nur die in Tabelle Übersicht!A3 angegebene Tabelle gewünscht hat. Das heißt, er müste die Tabellen noch als formatierte Tabelln formatieren und sie enstrechend umbennenen (contract und error)

Dann kann er als Quelle das angeben:

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name=Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle4"]}[Content][Auswahl Kategorie]{0}]}[Content]

Ansonsten.... wie schon gesagt.... :) 18
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hi zusammen,

erstmal @Luschi, sehr geil.
Ralf A hat recht, wenn man die Kategorie auswählt, sollen auch nur diese Ergebnisse angezeigt werden. Da weis ich allerdings nicht wie und wo man welche Tabellen formatiert mit der Quellenangabe.

Wie geht das dann weiter wenn ich weitere Tabellenblätter einfüge. Die muss man ja auch in der Abfrage irgendwie verknüpfen und entsprechend "A3" Auswahl Kategorie erweitern.

Danke schonmal und Gruß
Abbel
Antworten Top
#6
(18.07.2024, 16:48)Abbel schrieb: Da weis ich allerdings nicht wie und wo man welche Tabellen formatiert mit der Quellenangabe.

Wie geht das dann weiter wenn ich weitere Tabellenblätter einfüge. Die muss man ja auch in der Abfrage irgendwie verknüpfen und entsprechend "A3" Auswahl Kategorie erweitern.

Du hast in Deinem Beispiel in den Tabellenblättern Tabelle2 (contract) und Tabelle3 (error) jeweils unterschiedlich große Datenbereiche, die jeweils in A6 beginnen. Klicke in eine beliebige Zelle der Datenbereiche und drücke Strg + t oder klicke im Menü Start auf "Als Tabelle formatieren". Excel erkennt den Datenbereich und schlägt ihn auch vor (Änderungen per Hand sind möglich). 
Im Blatt Übersicht klickst Du auf A3, formatierst auch als Tabelle und als Datengültigkeit legst Du alle Namen der auszuwertenden formatierten Tabellen fest.
Danach klicke im Menü Tabellenentwurf in die Textbox Tabellenname, Dort änderst Du den Namen entsprechend dem auszuwertenden Namen (im Bsp. als in contract oder error).Für jede weitere Tabelle gehst Du genauso vor.
Im Blatt Übersicht klickst Du auf A3, formatierst auch als Tabelle, benennst sie als tblFilter und als Datengültigkeit für A3 legst Du alle Namen der auszuwertenden formatierten Tabellen fest.
Im Bsp. habe ich ein neues Blatt eingefügt und die Datentabelle mit dem Namen sonstiges festgelegt.

Jedesmal, wenn Du jetzt aus dem Dropdown einen anderen Wert auswählst, klicke mit rechter Maustate in die Ergebnistabelle rechts daneben und wähle im Submenü Aktualisieren aus.

Der M-Code ist von @Luschi. Ich habe lediglich die Quellangabe angepasst.


Angehängte Dateien
.xlsx   PL-Test.xlsx (Größe: 238,63 KB / Downloads: 4)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#7
Hallo PQ-M-Fan's,

habe meine Vorversion an die Überlegungen von Ralf angepaßt, aber die Möglichkeit, alle 3 Strg+T Tabellen zusammengefaßt auszuwerten, hinzugefügt.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsx   PL-Test_1b.xlsx (Größe: 237,59 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Moin.

einfach mal eine M-Code Alternative.
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name=Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tblFilter"]}[Content][Auswahl Kategorie]{0}]}[Content],
    #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {}, "Attribut", "Wert"),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Entpivotierte Spalten", {"Wert"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}, {"Alle", each Table.AddColumn(_, "Inhalt", each "x"), type table}}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Gruppierte Zeilen", each [Anzahl] > 1),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Wert", "Anzahl"}),
    #"Erweiterte Alle" = Table.ExpandTableColumn(#"Entfernte Spalten", "Alle", {"Attribut", "Wert", "Inhalt"}, {"Attribut", "Wert", "Inhalt"}),
    #"Entfernte Duplikate" = Table.Distinct(#"Erweiterte Alle", {"Attribut", "Wert"}),
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Entfernte Duplikate", List.Distinct(#"Entfernte Duplikate"[Attribut]), "Attribut", "Inhalt"),
    Benutzerdefiniert1 = Table.Combine({Table.AlternateRows(Quelle,0,0,0),#"Pivotierte Spalte"}),
    #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(Benutzerdefiniert1,{"Wert", "PL Januar", "PL Februar", "PL März", "PL April", "PL Mai", "PL Juni", "PL Juli", "PL August", "PL September", "PL Oktober", "PL November", "PL Dezember"})
in
    #"Neu angeordnete Spalten"
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

einfach Weltklasse, funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und Gruß
Abbel
Antworten Top
#10
Hallo,

ich habe eine Variante erstellt, die ohne PQ auskommt.
Die Formel befindet sich in Arbeitsblatt "Übersicht" in Zelle A7. 
Wählt man im DropDown "contract" bzw. "error" aus, werden die Ergebnisse ab Zeile 7 in "Übersicht" eingeblendet (ohne Aktualisieren).


Angehängte Dateien
.xlsx   Abbel_PL-Test1.xlsx (Größe: 24,41 KB / Downloads: 8)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste