Ob Googletabellen mit der Formel klarkommen, musst du ausprobieren. Das mit den 10% habe ich nicht verstanden. Nachtrag:
Ich hatte zu spät gelesen, dass du nicht mit Excel arbeitest; in meinem Beispiel habe ich eine intelligente Tabelle angelegt. Ich meine, dass Google das nicht kennt. Dementsprechend musst du die Bereich anpassen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
danke für die schnelle Antwort! Mit Google Tabellen geht es ähnlich. Ich meinte damit, das nur der Durschnitt der Besten 10 % berechnet werden soll. Also mal ein beispiel:
Was ist der durchschnittliche Preis der teuersten 10 %. Also in dem Fall sind es ja nur 2 Äpfel die zu den oberen 10 % gehören ( 1,7 Äpfel) und davon der Durchschnitt. Es geht mir um eine Benchmarktabelle, in der ich die den Durchschnitt der Besten 10 % berechnen möchte.
Wenn ich mit einer größeren Datenbank arbeite ist das Ergebniss natürlich eindeutiger. Ich hoffe du hast meine Frage jetzt verstanden?
angenommen, es wären 20 Äpfel - die 3 fehlenden mit niedrigeren Preisen - bzw. die 1,7 auf 2 aufgerundet, wäre dass Basis und Ergebnis. Hat es einen besonderen Grund, dass die Äpfel nummeriert sind? Nur Äpfel ließe sich eventuell einfacher rechnen. Jetzt wäre nur noch die 2 zu flexibilisieren
danke für die Antwort. Ich glaube das ist zu kompliziert gedacht. Wenn ich mir jetzt nur mal die Preise angucke: Welche Formel benötige ich, um den Durchschnitt der oberen 10 % der Preise zu errechnen? Ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt.