ich suche eine Formel für die bedingte Formatierung von Zellen. Es ist mein Ziel die dargestellten Felder in einer Liste optisch voneinander unterscheiden zu können. Das Problem ist dass ich die Formel nicht aufgrund von geraden oder ungeraden Zahlen (Feldnummer) definieren kann. Auch die Anzahl der Zellen in einer Feldgruppe ist variabel. Was wäre ein guter Ansatz für eine dynamische Formel? Habe schon probiert eine Definition über eine Hilfsspalte- bis jetzt ohne Erfolg.
09.12.2020, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 13:33 von Ego.)
Hallo Hanso,
in der Anlage ein Beispiel mit Hilfsspalte O2 ist 1 oder 0 und Formel ab O3:
=WENN(J3=J2;O2;REST(O2+1;2))
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • hanso686
Verstehe, aber dann hab ich manchmal 2 ungerade Felder die aufeinander folgen: zBsp. A09 auf A15. Da würde dann die optische Trennung der Zeilen nicht funktionieren.