Dynamische Bezüge
#1
Hallo liebe Experten,

ich suche nach Lösungen, wie man am besten Daten verschiedene Excel Files konsolidieren kann. Kurze Erklärung dazu:

Wir haben ein eigenes Cockpit System im Excel für jede operative Abteilung aufgebaut, wo wir die Umsätze, Ressourcen und die Kennzahlen auf Tagesbasis reporten. Für jeden Monat gibt’s ein Tabellenblatt und diese Daten werden in einem Gesamtcockpit für den Geschäftsführer mit den normalen Zellbezügen konsolidiert und verlinkt.
Das erste Problem ist, wenn man einen neuen Monat anlegt im Gesamtcockpit, muss man mit „Suchen und ersetzen“ Funktion die Zellbezüge anpassen, was aufgrund der hohen Anzahl an Verknüpfungen sehr lange dauert und oftmals auch zu Excel-Abstürzen führt.
Das zweite Problem ist, dass das ganze System nicht flexibel ist. Zum Beispiel wenn man in den einzelnen Cockpits Zeilen einfügt, ohne das Gesamtcockpit zu öffnen, bleiben die Verknüpfungen auf den „alten“ Zeilen und verlinken somit falsche Werte.

Ich suche also nach einer Lösung, um das Problem des Zeilen-Einfügens (in den einzelnen Cockpit’s) und des langwierigen „Suchen & Ersetzen“ zu umgehen.

Ich habe die Formel „INDIREKT“ bereits geprüft – diese ist für uns aber nicht praktikabel, da dazu alle Excel-Files gleichzeitig geöffnet sein müssen.

Für Lösungsansätze dazu wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Adrienn
Top
#2
Hallo,

hier könnte Power Query sehr nützlich sein.
Gruß
Michael
Top
#3
http://www.herber.de/forum/messages/1543192.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-8758.html
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=340280

ist nicht freundlich. Die Helfer machen sich nen Kopf, und anderswo ist evtl. schon eine Lösung da.
Top
#4
Hi Adrienn,

(22.02.2017, 12:22)Adrienn schrieb: Ich suche also nach einer Lösung, um das Problem des Zeilen-Einfügens (in den einzelnen Cockpit’s) und des langwierigen „Suchen & Ersetzen“ zu umgehen.

Ich habe die Formel „INDIREKT“ bereits geprüft – diese ist für uns aber nicht praktikabel, da dazu alle Excel-Files gleichzeitig geöffnet sein müssen.

Für Lösungsansätze dazu wäre ich sehr dankbar.

Mit Power Query kenne ich mich nicht aus, aber ohne VBA sehe ich keine andere Lösung.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste