Dynamische DropDown-Liste - Problem bei Tabellennamen
#11
Hallo,

da du als Excel-Version "2308" angegeben hast und ich mit dieser Angabe nichts anfangen kann, bin ich im Folgenden von einer Excel-Version Excel365 ausgegangen.

Dazu habe ich eine kleine benutzerdefinierte Funktion in den Namensmanager eingefügt mit dem Namen "Wahlliste":
=LAMBDA([L]; LET(s; WENN(WURDEAUSGELASSEN(L); LINKS(Tabelle5[@Disziplincode]); LINKS(L)); 
WENNS(s = "A"; DNC_A; s = "E"; DNC_E; s = "H"; DNC_H; WAHR; "")))

Mit Hilfe dieser Funktion konnte ich in Spalte F (Disziplinnebencode) als Listenfunktion der DropDowns folgenden Ausdruck eingeben:
=Wahlliste()
Da kein Parameter übergeben wird, greift die Funktion auf das Feld Tabelle5[@Disziplincode] zu und mit Hilfe des linken Zeichens wird dann die passende Tabelle in der WENNS-Funktion ausgewählt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Valentina1904_Excel Dropdown Liste.xlsx (Größe: 34,35 KB / Downloads: 6)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Valentina_1904
Antworten Top
#12
(08.07.2024, 12:12)EA1950 schrieb: Hallo,

da du als Excel-Version "2308" angegeben hast und ich mit dieser Angabe nichts anfangen kann, bin ich im Folgenden von einer Excel-Version Excel365 ausgegangen.

Dazu habe ich eine kleine benutzerdefinierte Funktion in den Namensmanager eingefügt mit dem Namen "Wahlliste":
=LAMBDA([L]; LET(s; WENN(WURDEAUSGELASSEN(L); LINKS(Tabelle5[@Disziplincode]); LINKS(L)); 
WENNS(s = "A"; DNC_A; s = "E"; DNC_E; s = "H"; DNC_H; WAHR; "")))

Mit Hilfe dieser Funktion konnte ich in Spalte F (Disziplinnebencode) als Listenfunktion der DropDowns folgenden Ausdruck eingeben:
=Wahlliste()
Da kein Parameter übergeben wird, greift die Funktion auf das Feld Tabelle5[@Disziplincode] zu und mit Hilfe des linken Zeichens wird dann die passende Tabelle in der WENNS-Funktion ausgewählt.

Hallo Anton, 

genau, ich arbeite mit Office 365, aber in der Excel-Info steht 2308, ich dachte, das wäre wichtig :D 

Deine Lösung ist mega, ich habe eben schon die Tabelle für den nächsten Disziplincode eingefügt und die Wahlliste angepasst und es hat geklappt!! 

Vielen vielen vielen Dank!  18


Ich habe da auch schon die nächste Frage zu derselben Tabelle - vielleicht habt ihr da auch nochmal einen Tipp für mich. 

Die Dokumentennummer soll jeweils einmalig sein, dafür ist die Spalte "Zählnummer" verantwortlich. Kann man da einen Automatismus einbauen, dass die Zählnummer fortlaufend generiert wird? 

Beispiele: 

Dokument 1: Doc-Nr.   12300-SIEM-DAX-0001-01-2-00
Dokument 2: Doc-Nr.   12300-SIEM-CAY-0001-01-2-00
Dokument 3: Doc-Nr.   12300-SIEM-DAX-0001-01-2-00 --> hier soll erkannt werden, dass diese Nummer bereits existiert und die Zählnummer 0002 vergeben werden, damit die Doc-Nr.  12300-SIEM-DAX-0002-01-2-00 heißt. 

Bin gespannt :) 

Valentina

Antworten Top
#13
Hallo,

folgende Formel in die 1. Datenzelle der Spalte G (also in G2) eingeben:
=ZEILE()-ZEILE(Tabelle5[#Kopfzeilen])

oder zusätzlich als Text mit führenden Nullen dargestellt:
=TEXT( ZEILE()-ZEILE(Tabelle5[#Kopfzeilen]);"0000")
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#14
Hey

=INDIREKT("DNC_"&LINKS(Tabelle5[@Disziplincode]))
macht das gleiche wie
=LAMBDA([L]; LET(s; WENN(WURDEAUSGELASSEN(L); LINKS(Tabelle5[@Disziplincode]); LINKS(L));WENNS(s = "A"; DNC_A; s = "E"; DNC_E; s = "H"; DNC_H; WAHR; "")))

Du kannst auch eine WENN in Indirekt einbauen. Oder....
Scheinbar doch noch nicht ganz verstanden. 32

Gruß Elex
Antworten Top
#15
Hallo,

Dokument 2: Doc-Nr.   12300-SIEM-CAY-0001-01-2-00

Die CAY gibt es nicht, entweder CAP oder CAX.

Nach deinen Vorgaben.

Gruß
Roger
Antworten Top
#16
(08.07.2024, 14:57)EA1950 schrieb: Hallo,

folgende Formel in die 1. Datenzelle der Spalte G (also in G2) eingeben:
=ZEILE()-ZEILE(Tabelle5[#Kopfzeilen])

oder zusätzlich als Text mit führenden Nullen dargestellt:
=TEXT( ZEILE()-ZEILE(Tabelle5[#Kopfzeilen]);"0000")

Hallo Anton, 

wenn ich die Formeln eingebe, werden alle Zeilen fortlaufend durchgezählt. Aber das sollen sie NUR, wenn sich die komplette Doc-Nr. wiederholt, wie in meinem Beispiel...

(08.07.2024, 19:02)Roger schrieb: Hallo,

Dokument 2: Doc-Nr.   12300-SIEM-CAY-0001-01-2-00

Die CAY gibt es nicht, entweder CAP oder CAX.

Nach deinen Vorgaben.

Gruß
Roger
Hallo Roger, 

stimmt, ich hatte Y als Test mal eingesetzt :)

(08.07.2024, 17:50)Elex schrieb: Hey

=INDIREKT("DNC_"&LINKS(Tabelle5[@Disziplincode]))
macht das gleiche wie
=LAMBDA([L]; LET(s; WENN(WURDEAUSGELASSEN(L); LINKS(Tabelle5[@Disziplincode]); LINKS(L));WENNS(s = "A"; DNC_A; s = "E"; DNC_E; s = "H"; DNC_H; WAHR; "")))

Du kannst auch eine WENN in Indirekt einbauen. Oder....
Scheinbar doch noch nicht ganz verstanden. 32

Gruß Elex

Hi Elex, 

mit der Formel für die DropDown-Liste komme ich soweit klar, jetzt geht es mir um die fortlaufende Nummerierung :D 

Gruß, Valentina
Antworten Top
#17
Hallo
 
Wenn du die Drop jetzt im Griff hast. Thumps_up
 
Zu deiner Doc/Nr wäre noch die Frage zu klären. Ich gehe mal davon aus dass eine zugeteilte Nummer sich später nicht mehr verändern soll oder?
Das wäre aber mit einer Zählformel in der Tabelle recht unsicher. Sobald jemand auf die Idee käme die Tabelle nach irgendeiner Spalte mal zu sortieren, würde sich die Reihenfolge ändern und dann auch die Doc/Nr.

Also Nummer soll fest bleiben oder nicht?
Antworten Top
#18
Hallo Valentina,

Frage: stehen die Buchstaben A, C etc. vom  „Dokumentart code“ im Bezug zu den Buchstaben A, etc. , bei den „Disziplin neben code“ in direkter Beziehung ?


Zu „ Die Dokumentennummer soll jeweils einmalig sein „

würde ich das mit der bedingten Formatierung , doppelte Werte lösen.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#19
(09.07.2024, 09:32)Elex schrieb: Hallo
 
Wenn du die Drop jetzt im Griff hast. Thumps_up
 
Zu deiner Doc/Nr wäre noch die Frage zu klären. Ich gehe mal davon aus dass eine zugeteilte Nummer sich später nicht mehr verändern soll oder?
Das wäre aber mit einer Zählformel in der Tabelle recht unsicher. Sobald jemand auf die Idee käme die Tabelle nach irgendeiner Spalte mal zu sortieren, würde sich die Reihenfolge ändern und dann auch die Doc/Nr.

Also Nummer soll fest bleiben oder nicht?

Genau, die Nummer soll fest bleiben und nicht mehr verändert werden.

(09.07.2024, 10:30)Roger schrieb: Hallo Valentina,

Frage: stehen die Buchstaben A, C etc. vom  „Dokumentart code“ im Bezug zu den Buchstaben A, etc. , bei den „Disziplin neben code“ in direkter Beziehung ?


Zu „ Die Dokumentennummer soll jeweils einmalig sein „

würde ich das mit der bedingten Formatierung , doppelte Werte lösen.

Gruß
Roger
So habe ich es bisher auch gelöst, aber ich habe gedacht, es gäbe evtl. noch eine elegantere Lösung :)
Antworten Top
#20
Zitat:Genau, die Nummer soll fest bleiben und nicht mehr verändert werden.
Dann sollte die Nummer auch fest in der Tabelle eingetragen werden und nicht per Formel zusammengesetzt. Ob ein kleines Tool außerhalb der Tabelle zur Ermittlung der nächsten Nummer Sinn macht kann man als außen stehender schlecht einschätzen.

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste