Dynamische Summe pro Spalte und Woche
#1
Hallo liebes Board,

ich habe mir ein persönliches Zeiterfassungssheet gebaut, um die Stunden pro Kunde und Tag darin festzuhalten. Die Farbgebung, die Tage und die Wochenende sind dynamisch, was noch fehlt ist Folgendes. Pro Kunde gibt es eine Spalte in der Liste. 

Pro Spalte und somit Kunde sollen die Tage einer Woche aufsummiert werden, jedoch dynamisch, so dass man nicht jedes Jahr die ganzen Summenformeln von Hand anpassen muss. Als Hilfsvariable hätte ich die Wochenanzahl in einer Spalte stehen. So dass z.b. die Formel lauten könnte:

Spalte C = Summe der Werte in den Tagen der KW

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Die Formel für die KW (im Beispiel KW14, Spalte A6 ist "Mo", B6 ist der 3.4.):


Code:
=WENN(A6="Mo"; GANZZAHL((B6-DATUM(Jahr;1;1)+1)/7)+1+erstwo & ". Woche";"")


Anbei ein Screenshot aus der Excel:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Top
#2
Hallo,

habe mal was gebastelt, vielleicht sagt dir das ja zu :)


.xlsx   Nycrom.xlsx (Größe: 11,02 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luffy für diesen Beitrag:
  • nycrom
Top
#3
Hmm irgendwie hat es nicht so funktioniert in meiner Excel.

Ich habe diese auch mal hochgeladen, macht mehr Sinn :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Stunden 2017.xlsx (Größe: 72,02 KB / Downloads: 10)
Top
#4
Hallo,

teste mal :


.xlsx   Stunden 2017.xlsx (Größe: 72,12 KB / Downloads: 6)
Top
#5
Klappt nicht so dynamisch ^^ Habe mal das Jahr auf 2020 geändert, die Summe der Wochen werden nicht angepasst :(
Top
#6
Ich sehe auf dem Tabellenblatt keine Jahresanzeige, was sollte das ändern? Ich hab nur Sheet "1" angesehen.
Egal welches Jahr ist, die Formel sollte funktionieren.
Lade deine Datei nochmal hoch mit Jahr 2020.
Top
#7
Hallöchen,

jo, da wird nix oder nicht ausreichend angepasst. Das liegt aber auch daran, dass Du in Spalte H auf feste Zelladressen verweist. Die Wochen verschieben sich ja nun aber von Jahr zu Jahr etwas ...
Versuch es da mal so. Ich hab jetzt aber nicht nach weiteren Formeln geschaut. In den Zellen fehlt dann ja ".Woche", da das über das Format kommt.

Arbeitsblatt mit dem Namen '1'
 GH
32.Woche2.Woche
42.Woche3.Woche

ZelleFormatWert
G3#".Woche"2
H3#".Woche"2
G4#".Woche"2
H4#".Woche"3

ZelleFormel
G3=GANZZAHL((B3-DATUM(Jahr;1;1)+1)/7)+1+erstwo
H3=G3
G4=GANZZAHL((B4-DATUM(Jahr;1;1)+1)/7)+1+erstwo
H4=H3+1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#8
(07.12.2016, 09:54)Luffy schrieb: Ich sehe auf dem Tabellenblatt keine Jahresanzeige, was sollte das ändern? Ich hab nur Sheet "1" angesehen.
Egal welches Jahr ist, die Formel sollte funktionieren.
Lade deine Datei nochmal hoch mit Jahr 2020.

Auf dem Blatt "Def. Jahr, Feiertage" ganz oben wird das Jahr definiert.
Top
#9
Hallo nycrom,

hat es denn mit meinem Ansatz funktioniert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#10
Irgendwie auch nicht, ich bin glaube ich zu blöd dafür :(
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste