Registriert seit: 30.10.2017
Version(en): 2012
Hallo.
Mein Problem ist folgendes.
Die Spalten in der Eingabetabelle haben immer fortlaufende Werte:
Name|Datum|Zahl
Ich möchte gerne, dass alle Zeilen aufgelistet werden die in einem bestimmten Datumsbereich liegen.
Als Beispiel:
Mülller | 12.08.2017 | 100
Hans | 10.05.2017 | 50
Schmidt | 14.08.2017 | 50
Meyer | 15.09.2017 | 100
In der Ausgabetabelle kriege ich es nicht hin, dass die hier im Beispiel aufgeführten Müller und Schmitt für den Monat August in die Aufzählung kommen.
In der Form:
August 2017
Mülller | 12.08.2017 | 100
Schmidt | 14.08.2017 | 50
Weiß jemand rat?
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
(30.10.2017, 18:50)highland schrieb: Weiß jemand rat?
Filter.
Pivot-Tabelle.
Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
31.10.2017, 01:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2017, 01:22 von Jockel.)
(30.10.2017, 19:10)shift-del schrieb: Filter.
Pivot-Tabelle.
Power Query.
Hallo oder ... SpezialFilter... btw. wie sähe das denn bei dir mit PQ aus..?
Ich finde das hier overdressed..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4' |
| A | B | C | D |
1 | Name | Datum | Wert | Abfrage |
2 | Mülller | 12.08.2017 | 100 | August 2017 |
4 | Schmidt | 14.08.2017 | 50 | August 2017 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
PHP-Code:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Name", type text}, {"Datum", type date}, {"Wert", Int64.Type}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Benutzerdefiniert", each Date.MonthName([Datum])),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert.1", each Date.Year([Datum])),
#"Zusammengeführte Spalte eingefügt" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "Abfrage", each Text.Combine({[Benutzerdefiniert], Text.From([Benutzerdefiniert.1], "de-DE")}, " "), type text),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Zusammengeführte Spalte eingefügt",{"Benutzerdefiniert", "Benutzerdefiniert.1"})
in
#"Entfernte Spalten"
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Jörg,
ich habe es noch nicht mit PQ ausprobiert.
Da müsste ich auch erst mal nachschlagen wie man die Vorgabe "August 2017" dynamisieren kann.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.