Version(en): 365
Die Beiträge zu dynamischen Diagrammen beschäftigen sich hauptsächlich mit der Möglichkeit der Diagrammaktualisierung nach Zu- oder Abgängen in den Daten der zugrunde liegenden Tabelle.
Ich möchte aber ein Diagramm erstellen, das einen Wertebereich erfasst, der durch eine dynamische Zeitspanne definiert wird.
In meinem Beispiel (siehe Anhang) sind das die Werte in Spalte I, begrenzt durch einen 12-Monatszeitraum und beginnend mit einem Datum in Spalte B, das dem aktuellen Datuim entspricht oder in seiner Nähe liegt. Die in Frage kommenden Adressen habe ich in K 30 und K31 ermittelt, es gelingt mir aber nicht, über den Namensmanager eine Formel zu entwickeln, die das Diagramm akzeptiert.
Kann jemand helfen ?
Hardbopper
Dynamisches Diagramm mit berechneten Werten.xlsx (Größe: 18,34 KB / Downloads: 4)
Version(en): Office 2019
Hallo, meinst du das so..? Siehe Anhang... Tipp: Schau mal in den NamensManager...
re_Dynamisches Diagramm mit berechneten Werten.xlsx (Größe: 17,77 KB / Downloads: 11)
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo Jockel,
ist ja super !!! Aber erklär mir doch mal, wie die erste Formel (Beginn) im Namensmanager (=Tabelle1!XFB:XFB) bedeutet.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Lösung.
Hardbopper
11.04.2018, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2018, 18:11 von Jockel.)
Hallo, ich habe mir den vorhandenen Namen nicht angesehen - der ist nicht von mir! Ich brauche diesen auch nicht. Aber hier ein entsprechender Bereich nicht absolut gesetzt... ... dann passiert sowas.
Zudem müsste er so heißen..:
PHP-Code:
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!$B:$B;1);9))
Gruß Jörg
Hallo Jockel,
bei der Umsetzung Deiner Lösung im Tabellenblatt einer anderen Mappe habe ich noch mit einem Problem zu kämpfen:
Wenn ich im Diagramm über "Daten auswählen" / "Datenquelle auswählen" die Datenreihen festlegen will, ist der Reihenname "durch den Begriff aus dem Namensmanager bestimmt (z.B. "werte"), woher beziehst Du aber den Eintrag unter "Reihenwerte" ? Ich habe die Bezeichnung für Arbeitsmappe und Arbeitsblatt von Hand eingegeben, mache aber dabei offensichtlich einen Fehler. Deshalb meine Frage:
a) Woher kopierst Du den Namen und b) müssen bei einer Arbeitsmappe Mappe und Blatt eingegeben werden oder nur der Name des Blatts ?
c) Sehe ich das richtig, dass beim Festlegen der horizontalen Achsenbeschriftung sich der Bereich automatisch aus der Definition durch den Namensmanager ergibt ?
Im Voraus danke für Deine Mühe.
Hardbopper
Hallo, da gibt es bestimmt reichlich Lesestoff im Internet. Eine Suchmaschine deiner Wahl hilft bestimmt, wenn du Begriffe wie "Excel Namensmanager (evtl. noch) dynamisch" eingibst... ... Ich bin leider kein ErklärBär...
Gruß Jörg
Version(en): 2013
hallo
Zitat:c) Sehe ich das richtig, dass beim Festlegen der horizontalen Achsenbeschriftung sich der Bereich automatisch aus der Definition durch den Namensmanager ergibt ?
Du brauchst für die Achse auch einen Namen
z.b. ReiheKopiere die Formel aus
Wert (Jockel's Excel) ändere den Index auf Spalte B
Syntax im Diagramm --> ='re_Dynamisches Diagramm mit berechneten Werten.xlsx'!Reihe
Versuchs mal
Hallo Jockel,
ich habe selbst meinen Fehler entdeckt: Ich muss zunächst den Spalten, die mit den Formeln des Namens-Managers angesprochen werden, über "Namen definieren" einen Namen zuweisen. Erst dann können die Formeln greifen.
Zu meiner Frage c): Es ist so, wie ich vermutet habe.
Hardbopper