ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte ein dynamisches Drop-Down-Menü mit 3-4 Werten in Kombination mit einer WENN-Funktion erstellen.
Zur Aufgabenstellung. Ich erstelle ein Konfigurator für Poolzubehör. Auf einem Tabellenblatt kann ich mich für bestimmtes Zubehörmaterial entscheiden. Bei der Abfrage, ob eine Filteranlage gewünscht ist, kann ich per Drop-Down zwischen "Ja" und "Nein" wählen.
Erst wenn ich mich für "Ja" entscheide, sollen weitere Drop-Down-Menüs erscheinen. Die Filteranlagen werden nach mehrere Merkmalen spezifiziert: - Beckeninhalt (5 Möglichkeiten) - Spannung (2 Möglichkeiten) - Material (2 Möglichkeiten)
Jedes dieser Merkmalkombinationen kann genau einer Filteranlage zugeordnet werden. Ich möchte also per Drop-Down mich für den Beckeninhalt (m³), die vorliegende Spannung und das gewünschte Material entscheiden. In einem daneben stehenden Feld soll dann der Produktname sowie der Preis erscheinen.
Die entsprechenden Daten habe ich tabellarisch in einem anderen Tabellenblatt hinterlegt.
Ich hoffe auf nicht allzu komplizierte Lösungen. Ich habe an anderer Stelle, wo nur insgesamt 4 verschiedene Kombinationen möglich sind, verschachtelte WENN-Funktionen mit einer UND-Funktion kombiniert. Das geht auch, aber wird bei mehreren Kombinationen richtig unübersichtlich.
Bei dem ersten Code erhalte ich als Ergebnis #Zahl, aber der zweite Code funktioniert einwandfrei. So ist das ganze eigentlich auch echt einfach Wobei ich die Formel nicht verstehe, aber immerhin so abändern kann, dass ich mir einmal den Preis und einmal die Artikelbezeichnung ausgeben lassen kann. Danke
19.07.2017, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2017, 15:25 von Jockel.)
(19.07.2017, 14:52)crssft schrieb: Bei dem ersten Code erhalte ich als Ergebnis #Zahl, aber der zweite Code funktioniert einwandfrei...
Hallo beide waren getestet in deiner Datei nach Umstellung so wie es Edgar vorgeschlagen hatte, und beide haben (fast) fehlerfrei funktioniert... ... eine kleine Änderung in der zweiten Formel tut not..:
(19.07.2017, 15:20)Jockel schrieb: Hallo beide waren getestet in deiner Datei nach Umstellung so wie es Edgar vorgeschlagen hatte, und beide haben (fast) fehlerfrei funktioniert... ... eine kleine Änderung in der zweiten Formel tut not..:
Vielen Dank für die Ergänzung. Das wäre nämlich auch meine nächste Frage gewesen Besteht auch die Möglichkeit, dass wenn eine Kombination ausgewählt wird, die so nicht existiert statt #NV zum Beispiel "nicht verfügbar" da steht?