14.05.2018, 16:59
Hallo Liebe Community!
Kurz zu mir:
Ich schreibe seit mehr als 10 Jahren gelegentlich Makros mit VBA und bin auch sonst im Umgang mit Excel sehr versiert. In meiner Freizeit erstelle ich kleine Software-Lösungen für spezifische Probleme (nicht nur mit Excel)
Kurze Einführung in das Thema:
Ich muss für einen Kunden eine Report-Ausgabe von Analysenergebnissen generieren, und das ganze MUSS Excel basiert sein (ich würde lieber mit Access arbeiten, aber da gibts wohl nicht viel Spielraum)
Die Reportausgabe funktioniert auch eigentlich schon komplett, CSV-Datei wird eingelesen und dann über einen komplexen Satz von Formeln (INDEX/VERGLEICH-System) alles Nötige ausgelesen und zu einem Bericht verarbeitet. Der wichtigste Aspekt dabei ist, dass es eine "Zentrale" gibt in der der Anwender selber definieren kann welche Datenpunkte aus den Rohdaten gelesen werden, und dann gleichzeitig noch einige Paramter angeben kann wie der Datenpunkt behandelt wird (eine eindeutige Bezeichnung, Bereiche in denen der Wert liegen soll, Einheit, Name der im Bericht erscheinen soll etc...). Der Bericht selber wird dann einfach über Angabe der eindeutigen Bezeichnung in einem vordefinierten Layout erstellt. So habe ich die Möglichkeit verschiedene Berichtvorlagen für jeweils unterschiedliche Parameter-Sätze vorzudefinieren und automatisch befüllen zu lassen.
Diese Variabilität ist von enormer Bedeutung für den Kunden, da sich die erhobenen Parameter laufend ändern und eben auch entsprechend anders ausgegeben werden müssen.
Nun das Problem:
Jeder Messwert hat Grenzen innerhalb derer er liegen soll/muss. Um dies auszugeben soll ein Ampel/Pfeil-System eingesetzt werden. Um anzuzeigen ob ein Wert zu hoch oder zu tief ist oder ob er eh passt.
Leider passen die Standard-Excel-Symbole einfach wirklich nicht in das Layout des Berichts, diese seltsam schwachbrüstigen Symbole gehen einfach unter und schauen nicht stimmig aus. Ich suchte daher nach einer möglichst einfachen Alternative, die mir bessere Kontrolle über das Aussehen der Symbole bringt.
Was ich schon versucht habe/ welche Methoden ich kenne:
Also nachdem die Standardsymbole ausscheiden, wollte ich es zuerst über die logischte Variante probieren: Gute Alte WingDings-Symbole wie man sie damals in Office 2003 eingesetzt hat --> Passen dem Kunden aber auch nicht (gebe auch gerne zu dass es wirklich ungut aussieht).
Dann gibt es ja diverse Methoden mit SVERWEIS und definierten Zellbereichen wo man dann quasi Snapshots durch indirektes Kopieren aus einer Lookup-Table einfügt. Dieses System scheidet allerdings aus, weil ich mir die komplette Variablität mit der Berichtserstellung zusammenhaue, da ich vom Anwender nicht erwarten kann, dass er selbstständig Bereiche in der Tabelle definiert und dann irgendwelche Formeln anpasst. Ein weiteres Problem ist, dass derzeit bereits 150 verschiedene Messpunkte erhoben werden aus dem einen Rohdaten-Satz, schon das erstellen von 150 verschiedenen Bereichen in die dann dynamisch Bilder eingefügt werden, ist mir ehrlich zu mühsam!
Eine Lösung mit VBA würde denke ich das gleiche Problem haben wie die gerade eben beschriebene: Sobald der Benutzer eine Zeile hinzufügen will, weil ein neuer Messpunkt ausgegeben werden soll, kommt man als Anwender durch simples Copy-Paste nicht mehr ans Ziel.
Daher die Frage: Gibt es irgendeine einfache Methode, durch die es mir möglich ist Bilder dynamisch einzufügen, ohne dass ich dazu statische Bereiche definieren muss? Irgendwie muss man Excel doch sagen können, dass eine Grafik einfach der Inhalt einer Zelle ist und man mit "=A1" das Bild bekommt. Oder gibt es sonst eine Alternative mit der man die Standardsymbolsätze von Excel verändern/erweitern kann? Ich finde es sehr schade dass im Jahr 2018 sowas noch immer nicht einfach möglich scheint.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar und mir ist vollkommen egal ob das VBA basiert, Excel-intern, oder sonst was.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich beiße mir gerade die Zähne ein wenig an diesem kleinen Detail aus.
Lg Mares123
Kurz zu mir:
Ich schreibe seit mehr als 10 Jahren gelegentlich Makros mit VBA und bin auch sonst im Umgang mit Excel sehr versiert. In meiner Freizeit erstelle ich kleine Software-Lösungen für spezifische Probleme (nicht nur mit Excel)
Kurze Einführung in das Thema:
Ich muss für einen Kunden eine Report-Ausgabe von Analysenergebnissen generieren, und das ganze MUSS Excel basiert sein (ich würde lieber mit Access arbeiten, aber da gibts wohl nicht viel Spielraum)
Die Reportausgabe funktioniert auch eigentlich schon komplett, CSV-Datei wird eingelesen und dann über einen komplexen Satz von Formeln (INDEX/VERGLEICH-System) alles Nötige ausgelesen und zu einem Bericht verarbeitet. Der wichtigste Aspekt dabei ist, dass es eine "Zentrale" gibt in der der Anwender selber definieren kann welche Datenpunkte aus den Rohdaten gelesen werden, und dann gleichzeitig noch einige Paramter angeben kann wie der Datenpunkt behandelt wird (eine eindeutige Bezeichnung, Bereiche in denen der Wert liegen soll, Einheit, Name der im Bericht erscheinen soll etc...). Der Bericht selber wird dann einfach über Angabe der eindeutigen Bezeichnung in einem vordefinierten Layout erstellt. So habe ich die Möglichkeit verschiedene Berichtvorlagen für jeweils unterschiedliche Parameter-Sätze vorzudefinieren und automatisch befüllen zu lassen.
Diese Variabilität ist von enormer Bedeutung für den Kunden, da sich die erhobenen Parameter laufend ändern und eben auch entsprechend anders ausgegeben werden müssen.
Nun das Problem:
Jeder Messwert hat Grenzen innerhalb derer er liegen soll/muss. Um dies auszugeben soll ein Ampel/Pfeil-System eingesetzt werden. Um anzuzeigen ob ein Wert zu hoch oder zu tief ist oder ob er eh passt.
Leider passen die Standard-Excel-Symbole einfach wirklich nicht in das Layout des Berichts, diese seltsam schwachbrüstigen Symbole gehen einfach unter und schauen nicht stimmig aus. Ich suchte daher nach einer möglichst einfachen Alternative, die mir bessere Kontrolle über das Aussehen der Symbole bringt.
Was ich schon versucht habe/ welche Methoden ich kenne:
Also nachdem die Standardsymbole ausscheiden, wollte ich es zuerst über die logischte Variante probieren: Gute Alte WingDings-Symbole wie man sie damals in Office 2003 eingesetzt hat --> Passen dem Kunden aber auch nicht (gebe auch gerne zu dass es wirklich ungut aussieht).
Dann gibt es ja diverse Methoden mit SVERWEIS und definierten Zellbereichen wo man dann quasi Snapshots durch indirektes Kopieren aus einer Lookup-Table einfügt. Dieses System scheidet allerdings aus, weil ich mir die komplette Variablität mit der Berichtserstellung zusammenhaue, da ich vom Anwender nicht erwarten kann, dass er selbstständig Bereiche in der Tabelle definiert und dann irgendwelche Formeln anpasst. Ein weiteres Problem ist, dass derzeit bereits 150 verschiedene Messpunkte erhoben werden aus dem einen Rohdaten-Satz, schon das erstellen von 150 verschiedenen Bereichen in die dann dynamisch Bilder eingefügt werden, ist mir ehrlich zu mühsam!
Eine Lösung mit VBA würde denke ich das gleiche Problem haben wie die gerade eben beschriebene: Sobald der Benutzer eine Zeile hinzufügen will, weil ein neuer Messpunkt ausgegeben werden soll, kommt man als Anwender durch simples Copy-Paste nicht mehr ans Ziel.
Daher die Frage: Gibt es irgendeine einfache Methode, durch die es mir möglich ist Bilder dynamisch einzufügen, ohne dass ich dazu statische Bereiche definieren muss? Irgendwie muss man Excel doch sagen können, dass eine Grafik einfach der Inhalt einer Zelle ist und man mit "=A1" das Bild bekommt. Oder gibt es sonst eine Alternative mit der man die Standardsymbolsätze von Excel verändern/erweitern kann? Ich finde es sehr schade dass im Jahr 2018 sowas noch immer nicht einfach möglich scheint.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar und mir ist vollkommen egal ob das VBA basiert, Excel-intern, oder sonst was.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich beiße mir gerade die Zähne ein wenig an diesem kleinen Detail aus.
Lg Mares123