Version(en): 2013
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Anliegen um mir den Alltag ein wenig zu erleichtern. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Folgende Situation: Ich habe in Excel ein Feld mit "Nachname, Vorname" und möchte nun daraus eine E-Mail Adresse generieren, welche das Format "VORNAME.NACHNAME@BEISPIEL.COM" hat.
Wie bekomme ich das hin?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße Schom
Version(en): xl2016/365
Hola,
über Daten - Text in Spalten teilst du Vor- und Nachname auf, danach bastelst du dir die Adresse mit & zusammen.
=A1&"."&B1&.....
Gruß, steve1da
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Moin Schom, Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' | | A | B | C | D | E | F | 1 | Vorname | Name | E-Mail | | gewünschte Endung: | @Beispiel.com | 2 | Peter | Pan | Peter.Pan@Beispiel.com | | | | 3 | Lieschen | Müller | Lieschen.Müller@Beispiel.com | | | | 4 | Eva | Zwerg | Eva.Zwerg@Beispiel.com | | | | 5 | Adam | Riese | Adam.Riese@Beispiel.com | | | |
Zelle | Formel | C4 | =A4&"."&B4&$F$1 | C5 | =A5&"."&B5&$F$1 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Die zusammengesetzte E-Mailadresse(n) kopieren und an selber Stelle als Wert wieder einfügen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Schom, Tabelle1 | A | B | 1 | Name, Vorname | Email | 2 | Pan, Peter | PETER.PAN@BEISPIEL.COM | Formeln der Tabelle | Zelle | Formel | B2 | =GROSS(GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN(",";A2)+1;99))&"."&GLÄTTEN(LINKS(A2;FINDEN(",";A2)-1))&"@BEISPIEL.COM") |
|
Gruß Uwe
Version(en): Office 2019
Hallo, oder mit Power Query..: Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | A | B | C | 1 | Vorgabe | | E-Mail_Adressen | 2 | Pan, Peter | | PETER.PAN@BEISPIEL.COM | 3 | Müller, Lieschen | | LIESCHEN.MÜLLER@BEISPIEL.COM | 4 | Zwerg, Eva | | EVA.ZWERG@BEISPIEL.COM | 5 | Riese, Adam | | ADAM.RIESE@BEISPIEL.COM |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
PHP-Code: let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Vorgabe", type text}}), #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ", "Vorgabe", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv), {"Vorgabe.1", "Vorgabe.2"}), #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Vorgabe.1", type text}, {"Vorgabe.2", type text}}), #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Geänderter Typ1",{"Vorgabe.2", "Vorgabe.1"}), #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{"Vorgabe.2", "Vorgabe.1"},Combiner.CombineTextByDelimiter(".", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"), #"Text in Großbuchstaben" = Table.TransformColumns(#"Zusammengeführte Spalten",{{"Zusammengeführt", Text.Upper, type text}}), #"Suffix hinzugefügt" = Table.TransformColumns(#"Text in Großbuchstaben", {{"Zusammengeführt", each _ & "@BEISPIEL.COM", type text}}), #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Suffix hinzugefügt",{{"Zusammengeführt", "E-Mail_Adressen"}}) in #"Umbenannte Spalten"
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Version(en): 2013
Hallo, vielen Dank für die zügigen Antworten. Variante 1 Text in Spalten teilen funktioniert ohne Probleme. Bei der zweiten Variante kommt eine Fehlermeldung. Könnte das an der Excel Version liegen? Ich nutze derzeit die 2013er Version. Variante 3 hab ich nicht getestet. Um ehrlich zu sein, das Wort Power Query hör ich zum ersten Mal Liebe Grüße Schom
Version(en): Office 2019
(20.06.2018, 21:03)Schom schrieb: Hallo, ... Bei der zweiten Variante kommt eine Fehlermeldung. Könnte das an der Excel Version liegen? Ich nutze derzeit die 2013er Version.
Variante 3 hab ich nicht getestet. Um ehrlich zu sein, das Wort Power Query hör ich zum ersten Mal
Liebe Grüße Schom Hallo, nö... ... welche Fehlermeldung wird denn angezeigt..? An Power Query wird man in absehbarer Zeit nicht (mehr) vorbei kommen... Lässt du dir die Antworten vorlesen..? Ich habe doch Power Query geschrieben... ... und höchstens geflüstert...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
|