16.09.2016, 10:21
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in Excel mit mehreren Spalten und Zeilen (15 & 17 derzeit). Nun möchte ich noch ergänzend ein Datum und Betreff zusätzlich eintragen.
Die Idee ist, sobald dieses Datum erreicht ist, dass mir eine automatische E-Mail über Outlook (praktisch als Erinnerung) von Excel zugesendet wird.
Wichtig sind jedoch im Grunde genommen nur 3 Spalten...Spalte A (Datum), Spalte B (Eine Nummer die variiert) und Spalte C (Betreff gleichbleibend).
Zur Verdeutlichung, was ich mir ungefähr vorstelle: Erinnerung! Kontrolle fällig von Nummer xxx
Ich habe bereits in einigen Foren danach gesucht, aber bisher nichts entsprechend meines Wunsches gefunden. Deswegen habe ich jetzt mal ein Code der schon geschrieben wurde hinzugefügt, der meiner Vorstellung aus dem dazu verfassten Text eines anderen in etwa hoffentlich entspricht.
Ich wäre für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar!
Vielen Dank im voraus!
PS: Ich hab leider keine Ahnung von Programmieren, deswegen alle Vorschläge bitte wenn möglich einmal für Dummies und möglichst genau beschreiben :)
Ich Hätte evtl. jemanden dem ich die hier genannten Vorschläge schicken kann, der sich bisschen damit auskennt aber auch kein Profi ist wie Ihr hier;)
ich habe eine Tabelle in Excel mit mehreren Spalten und Zeilen (15 & 17 derzeit). Nun möchte ich noch ergänzend ein Datum und Betreff zusätzlich eintragen.
Die Idee ist, sobald dieses Datum erreicht ist, dass mir eine automatische E-Mail über Outlook (praktisch als Erinnerung) von Excel zugesendet wird.
Wichtig sind jedoch im Grunde genommen nur 3 Spalten...Spalte A (Datum), Spalte B (Eine Nummer die variiert) und Spalte C (Betreff gleichbleibend).
Zur Verdeutlichung, was ich mir ungefähr vorstelle: Erinnerung! Kontrolle fällig von Nummer xxx
Ich habe bereits in einigen Foren danach gesucht, aber bisher nichts entsprechend meines Wunsches gefunden. Deswegen habe ich jetzt mal ein Code der schon geschrieben wurde hinzugefügt, der meiner Vorstellung aus dem dazu verfassten Text eines anderen in etwa hoffentlich entspricht.
Ich wäre für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar!
Vielen Dank im voraus!
PS: Ich hab leider keine Ahnung von Programmieren, deswegen alle Vorschläge bitte wenn möglich einmal für Dummies und möglichst genau beschreiben :)
Ich Hätte evtl. jemanden dem ich die hier genannten Vorschläge schicken kann, der sich bisschen damit auskennt aber auch kein Profi ist wie Ihr hier;)
Code:
Sub Excel_Serienmail_mit_mehreren_Anlagen_via_Outlook_Senden()
'Variablendefinition
Dim strName As String
Const lw = "c:\"
Const pfad = "c:\"
Dim fs As Object, F As Object
Dim OutApp As Object, Mail As Object
Dim i As Integer, y As Integer, Msg As Integer
Dim Nachricht As Variant
Dim AWS As String
Dim AnzEmpfänger As Integer
Rem Diese Mappe speichern
strName = ActiveWorkbook.Name
Debug.Print strName
ChDrive lw
ChDir pfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strName, FileFormat:=xlNormal, Password:= _
"", writeResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
'Variablen füllen
'Filesystemobjekt erstellen
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Hier die Anzahl Empfänger definieren
'Kann auch ein Range auf der Tabelle sein
AnzEmpfänger = Range("b1")
AnzAnhang = 1
'Sendevorgang einleiten
For i = 1 To AnzEmpfänger
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = Cells(i + 3, 1) 'irgendwer@irgendein-provider.de
.Subject = Cells(i + 3, 2) & " " & Now 'Betreffzeile
.Body = Cells(i + 3, 3) 'Sendetext"
For y = 4 To AnzAnhang + 3
Rem AWS = Cells(y, 6)
AWS = pfad & strName
'Wenn die Zelle / Variable leer ist
'wird diese Schleife für die Attachments abgebrochen
If AWS = "" Then Exit For
.attachments.Add AWS
Next y
'Hier wird die Mail zuerst angezeigt
.Display
'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
'.Send
End With
'Variablen zurücksetzen
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
'Warten auf Outlook
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05"))
Next i
End Sub