EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...
#1
Hallo liebe Excel Freaks.

Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung 

Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle C1 dann zB 15
Das sind Jahre, Monate und Tag. Also habe ich 5 Jahre, 7 Monate und 15 Tage

Nun habe ich in den Zellen darunter ebenfalls Zahlen stehen.
zB In A2 0 in Zelle B2 3 und in Zelle C2 18
Das sind 0 Jahre, 8 Monate und 18 Tage.

Wie kann ich Excel nun in der dritten Zeile sagen, dass er mir das subtrahieren soll??!
Also von
5 Jahre, 7 Monate und 15 Tagen soll Excel
0 Jahre, 8 Monate und 18 Tage abziehen.

Ein Monat hat IMMER 30 Tage !!
Dabei ist auch der Überhang/Übertrag zu beachten.

Das Ergebnis in der dritten Zeile sollte dann
4 Jahre, 10 Monate und 27 Tage sein.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Was für eine Formel muss ich dafür in die unteren Zellen eintragen?!?!

Ich bräuchte das sowohl mit Addition als auch Subtraktion.

Das Umwandeln in ein Datum und damit weiterrechnen funktioniert aus 2 Gründen leider nicht:
1) Wenn ich nur einen Zeitraum von zB 15 Tagen habe (0 Jahre, 0 Monate, 15 Tage), dann kann Excel das nicht in ein Datum umwandeln.
2) Beim Rechnen mit Datum rechnet Excel dann nicht mit 30 Tagen pro Monat.

Also wenn ich zB
02 Jahre, 00 Moante, 00 Tage habe und
01 Jahre, 00 Monate, 01 Tage abziehe bringt mir EXCEL mit Datum als Ergebnis
00 Jahre, 11 Monate, 30 Tage (sollten aber eben nur 29 Tage sein)

Bin schon richtig am Verzweifeln 
Vielleicht kann mir jemand helfen?!?
Im Anhang eine kleine Tabelle die das vielleicht besser veranschaulicht...



DANKE DANKE DANKE !!  :15: 

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 11)
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#2
Hallöchen,

ich nehme an, dass das Problem mit den 31 Tagen vom Dezember zu tun hat.  Sad  Davon soll es noch mehr geben, und der Februar hat nur 28 und manchmal 29 Smile

Nein, Spaß beiseite, Datedif scheint da wohl nicht so zu funktionieren wie es Laut Beschreibung mit "ym" sollte ...

Schaue mal dort, da hat man sich 2009 Gedanken drüber gemacht Smile


http://www.office-loesung.de/ftopic334877_0_0_asc.php
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#3
Danke @schauan für die Antwort und die Hilfe :)

Die Problematik mit Schaltjahren, Februar (auch volle 30 Tage) usw... das habe ich mit einer ewig langen verschachtelten WENN Formel bereits im Griff.
Hier kann ich mit Daten (Datum) nun rechnen.
Also ich schaffe es vom 01.02.2008 bis 29.02.2008 als Ergebnis 30 Tage (eben voller Monat) zu bekommen.
Vom 01.02.2009 bis 28.02.2009 ebenfalls 30 Tage (Voller Monat)
Vom 01.02.2009 bis 27.02.2009 aber eben nur 27 Tage...

Das funktioniert alles prima.
Wenn ich das nun aber auf meinen Bedarf anwenden möchte eben von JAHREN, MONATEN und TAGEN
eine gewisse Anzahl an JAHREN, MONATEN und TAGEN abzuziehen dann komme ich nicht mehr klar.

EXCEL kann mir eben aus 00 Jahren 00 Moanten und XX Tagen kein Datum basteln :(
Und in Folge dessen kann ich auch mit dem Datum nicht weiter arbeiten...


Ich bin echt schon verzweifelt und wäre auch für ein Makro offen.
Kann doch nicht sein, dass EXCEL das nicht schafft, oder?
JAHRE, MONATE und TAGE (in jeweils einer Zelle) und davon eben JAHRE, MONATE, TAGE (jeweils in anderen Zellen) davon abzuziehen.
Und zwar so, dass jeder Monat genau 30 Tage hat...

Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar !!!!

:20:

LG
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#4
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEFGHI
1JahreMonateTage
220172001721
310236002362
40112901129359
5
6
7
8
9JahreMonateTage
1057151800210152025
110818024018258
1241027410271767

ZelleFormel
E2=A2*360
F2=B2*30
G2=C2
I2=SUMME(E2:G2)
E3=A3*360
F3=B3*30
G3=C3
I3=SUMME(E3:G3)
E4=QUOTIENT(I4;360)
F4=QUOTIENT(I4-E4*360;30)
G4=I4-E4*360-F4*30
I4=I2-I3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#5
Der Nickname passt ausgesprochen ... Crossposting: http://www.office-hilfe.com/support/show...kein-Datum  Confused
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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