28.05.2019, 18:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2019, 18:47 von kleiner1958.)
Hallo,
ich habe nun schon mehrere Tage versucht dieses Thema zu knacken, leider vergeblich.
Ich habe eine Excel-Datei mit 47 Tabellen.
Der Struktur / Aufbau der Tabellen ist gleich bis auf die Länge der Spalten (immer unterschiedlich)
Ausnahme Tabelle1- dort sollen die Werte aus den dynamischen Bereichen der anderen Tabellen unter einander zusammengefasst werden.
Aus den Tabellen 2 bis 47 sollen aus dem Bereich die Werte in Tabelle1 in Spalte A fortlaufend rein geschrieben werden.
Es gibt in diesen dynamischen Bereichen keine leeren Zellen in den zu kopierenden Bereichen.
Nach dem 40-zigsten Fehlvesuch wende ich mich nun an Euch - mit der Hoffnung das bei Euch Hilfe drin ist.
Hier der Rest meiner Programmierversuche:
Sub AlleBereicheUebertragen()
Dim sh As Worksheet
Dim D As Tabelle1
Dim letzteZeileZiel As Range
Dim letzteZeileQuelle As Range
Dim InI As Integer
For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
' alle Tabellenblätter sichtbar?
If Sheets(InI).Name <> "Tabelle1" Then Sheets(InI).Visible = True
' Spalte i der Tabelle(Ini) soll von Zeile 1000 nach 0 auf Spaltenende untersucht werden
letzteZeileQuelle = ActiveSheet.Cells(1000, 9).End(xlUp).Row
' muß dieses Select sein, da ich hier immer wieder hängen bleibe
ActiveWorkbook.Sheets(InI).Select
' die Spalte i ist ab I4 bis I35 (maximal) belegt) dieser Bereich soll zum Kopieren ausgewählt werden
Range(("I4"), ActiveWorkbook.Range(Cells("I"), Range(Cells.End(xlUp).Row), 9)).Select
With Selection
' mit der Auswahl soll die Spalte A-Ende fortlaufend gefüllt werden
' da in den Quell-Zellen Formelergebnisse stehen soll - ausgeführt werden
Sheets("Tabelle1").Range((Cells.End(xlUp).Row), 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
' dieInhalte der Quellzellen sollen bestehen bleiben
Application.CutCopyMode = False
Next Sheets(InI)
End Sub
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
ich habe nun schon mehrere Tage versucht dieses Thema zu knacken, leider vergeblich.
Ich habe eine Excel-Datei mit 47 Tabellen.
Der Struktur / Aufbau der Tabellen ist gleich bis auf die Länge der Spalten (immer unterschiedlich)
Ausnahme Tabelle1- dort sollen die Werte aus den dynamischen Bereichen der anderen Tabellen unter einander zusammengefasst werden.
Aus den Tabellen 2 bis 47 sollen aus dem Bereich
Es gibt in diesen dynamischen Bereichen keine leeren Zellen in den zu kopierenden Bereichen.
Nach dem 40-zigsten Fehlvesuch wende ich mich nun an Euch - mit der Hoffnung das bei Euch Hilfe drin ist.
Hier der Rest meiner Programmierversuche:
Sub AlleBereicheUebertragen()
Dim sh As Worksheet
Dim D As Tabelle1
Dim letzteZeileZiel As Range
Dim letzteZeileQuelle As Range
Dim InI As Integer
For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
' alle Tabellenblätter sichtbar?
If Sheets(InI).Name <> "Tabelle1" Then Sheets(InI).Visible = True
' Spalte i der Tabelle(Ini) soll von Zeile 1000 nach 0 auf Spaltenende untersucht werden
letzteZeileQuelle = ActiveSheet.Cells(1000, 9).End(xlUp).Row
' muß dieses Select sein, da ich hier immer wieder hängen bleibe
ActiveWorkbook.Sheets(InI).Select
' die Spalte i ist ab I4 bis I35 (maximal) belegt) dieser Bereich soll zum Kopieren ausgewählt werden
Range(("I4"), ActiveWorkbook.Range(Cells("I"), Range(Cells.End(xlUp).Row), 9)).Select
With Selection
' mit der Auswahl soll die Spalte A-Ende fortlaufend gefüllt werden
' da in den Quell-Zellen Formelergebnisse stehen soll
Sheets("Tabelle1").Range((Cells.End(xlUp).Row), 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
' dieInhalte der Quellzellen sollen bestehen bleiben
Application.CutCopyMode = False
Next Sheets(InI)
End Sub
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe