15.02.2018, 18:16
Leider pressiert's, weil ich bis Mitternacht Abgabetermin für die Steuer 2016 habe.
Und jetzt blockiert die Sortierfunktion.
Zur Erstellung der Einnahme-Überschuss-Rechnung gemäß ELSTER muss ich die Ausgaben (und die Einnahmen) jeweils gegliedert widergeben. Dazu habe ich zu der einen Spalte der Nettobeträge neue Spalten angelegt mit den jeweiligen Überschriften 'Waren', 'AFA' etc. Die Reihenfolge der ursprünglichen, hauptsächlich chronologischen NettoSpalte habe ich 'gesichert', indem ich eine Spalte mit Numerierung angelegt habe. Daraufhin habe ich die Spalte mit den Bezeichnungen der Ausgaben alphabetisch gegliedert, so dass z.B. Büromaterialausgaben, Treibstoff etc. zusammenkommen. Auf diese Weise kann ich sie zumindest blockweise in die richtige Spalte übertragen.
Diese alphabetische Umsortierung hat schonn nicht ganz glatt funktioniert. Ich hatte eine obere Hälfte, wo's kein Problem war, im unteren Teil (nach ca. 120 Zeilen) war's nicht sortiert, sondern es ist eine Fehlermeldung entstanden, die ich jetzt nicht mehr reproduzieren kann mit etwa dem Text, dass EXCEL Zellen etwas verschoben hat...... Die ließ sich mit STRG Z wieder beheben und die Sortierung hab ich dann für den unteren Teil extra gemacht.
Summa summarum sind aber Unstimmigkeiten entstanden, so dass ich über eine numerisch zurücksortierte Tabelle den Abgleich mit der ursprünglichen Datei machen wollte.
Beim Zurücksortieren sind nur die ersten Nummern bis 127 sauber sortiert worden, der Rest ist chaotisch. Wenn ich nun in der Numerierungsspalte oder auch über alle Spalten hinweg weiter markiere setzt sich nach dem Markieren das Funktionsfeld SORTIEREN A-Z Z-A auf grau und lässt keine Sortierung mehr zu.
Wer weiß, woran es liegt. Die dazugehörige Datei würde ich wegen der Daten am liebsten PN zusenden, an die die sich damit beschäftigen wollen.
Danke einstweilen für jegliche Bereitschaft
Und jetzt blockiert die Sortierfunktion.
Zur Erstellung der Einnahme-Überschuss-Rechnung gemäß ELSTER muss ich die Ausgaben (und die Einnahmen) jeweils gegliedert widergeben. Dazu habe ich zu der einen Spalte der Nettobeträge neue Spalten angelegt mit den jeweiligen Überschriften 'Waren', 'AFA' etc. Die Reihenfolge der ursprünglichen, hauptsächlich chronologischen NettoSpalte habe ich 'gesichert', indem ich eine Spalte mit Numerierung angelegt habe. Daraufhin habe ich die Spalte mit den Bezeichnungen der Ausgaben alphabetisch gegliedert, so dass z.B. Büromaterialausgaben, Treibstoff etc. zusammenkommen. Auf diese Weise kann ich sie zumindest blockweise in die richtige Spalte übertragen.
Diese alphabetische Umsortierung hat schonn nicht ganz glatt funktioniert. Ich hatte eine obere Hälfte, wo's kein Problem war, im unteren Teil (nach ca. 120 Zeilen) war's nicht sortiert, sondern es ist eine Fehlermeldung entstanden, die ich jetzt nicht mehr reproduzieren kann mit etwa dem Text, dass EXCEL Zellen etwas verschoben hat...... Die ließ sich mit STRG Z wieder beheben und die Sortierung hab ich dann für den unteren Teil extra gemacht.
Summa summarum sind aber Unstimmigkeiten entstanden, so dass ich über eine numerisch zurücksortierte Tabelle den Abgleich mit der ursprünglichen Datei machen wollte.
Beim Zurücksortieren sind nur die ersten Nummern bis 127 sauber sortiert worden, der Rest ist chaotisch. Wenn ich nun in der Numerierungsspalte oder auch über alle Spalten hinweg weiter markiere setzt sich nach dem Markieren das Funktionsfeld SORTIEREN A-Z Z-A auf grau und lässt keine Sortierung mehr zu.
Wer weiß, woran es liegt. Die dazugehörige Datei würde ich wegen der Daten am liebsten PN zusenden, an die die sich damit beschäftigen wollen.
Danke einstweilen für jegliche Bereitschaft