29.11.2014, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2014, 16:16 von Rabe.)
[img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
Hallo Leute :15:
Ich versuche gerade eine automatisch ablaufende Berechnung in Excel 2010 darzustellen. Da ich noch nicht sehr viel Erfahrungen mit Excel habe, hoffe ich hier um etwas Unterstützung bei meinem Vorhaben.
Bis jetzt habe ich es geschafft eine Tabelle herzustellen mit 2. Auszuwählenden Faktoren. Nur was ist wenn man aus eine Tabelle mehrere Auswahlmöglichkeiten hat?
In meinem Vorhaben wollte ich folgende haben:
1. Es wird nach eine Eingabe von verschiedener Faktoren nachgefragt. 2. Diese Faktoren kann man über die Liste aussuchen. 3. Die Tabelle wird mithilfe der ausgewählten Faktoren durchsucht und der bestimmte Wert ausgegeben.
29.11.2014, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2014, 15:09 von Peter.)
Hallo,
Zitat:(Siehe BILD)
Es gibt zwar das Sprichwort, das ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, aber sinnvoller wäre es die Exceldatei hochzuladen da die wenigsten User Lust haben eine Tabelle nachzubauen.
Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:
29.11.2014, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2014, 15:24 von WillWissen.)
Hi,
ich kann nur aufgrund deiner Beschreibung dein Problem nicht erkennen. Da du ja bereits eine Tabelle erstellst hast, wäre es für alle Helfer hilfreich, wenn du diese hier hochlädtst. Unterhalb des Antwortbuttons gibt es das Feld "Neuer Anhang".
Deine enthaltenen Daten solltest du, falls es sich um sensible Daten handelt, anonymisieren.
Edit: Wortfetzen aus einer anderen Formulierung entfernt.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
wenn Du Dein Bild hier hochlädst, wird es in der Vorschau automatisch vergrößert. Schaue mal im Beispielbereich unseres Excel-Forums in dieses Beispiel zu abhängigen Dropdowns, eventuell geht das in die von Dir gewünschte Richtung: http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Was soll wo genau berechnet werden? Sind die Zahlen in dem Bereich B6:E16 fest eingegeben oder werden sie von irgendwo her berechnet? Was hat es mit der Kilometereingabe auf sich? Wie steht diese in Bezug zu deinen Zahlen?
Bitte erkläre genau, was du möchtest - ich fürchte, sonst wird das nichts mit Hilfe ;)
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Was soll wo genau berechnet werden? Sind die Zahlen in dem Bereich B6:E16 fest eingegeben oder werden sie von irgendwo her berechnet? Was hat es mit der Kilometereingabe auf sich? Wie steht diese in Bezug zu deinen Zahlen?
Bitte erkläre genau, was du möchtest - ich fürchte, sonst wird das nichts mit Hilfe ;)
He he Na dann versuche ich es mal besser zu erklären.
1) B6:E16 sind feste Werte. Die sind durch eine Messung zustande gekommen. 2) 6,3KM "Kilometereingabe" steht für eine bestimmte Tabelle von vielen. D.h. man wählt erst eine bestimmte Tabelle durch die Liste (in diesem Bsp. 6,3KM) aus und diese Tabelle wird durch weitere Auswahlkriterien auf den gesuchten Wert differenziert..
Ist das nun besser oder stehen da noch sehr viele Fragezeichen offen? Der Ablaufdiagramm denn ich dargestellt habe soll einen bestimmten Beispielablauf bei bestimmten Listenwahl wiedergeben.
prinzipiell geht das nach dem Schema, was ich unten darstelle. Aber:
1. Macht es keinen Sinn, ein DropDown mit nur einem Eintrag (km) zu erstellen. 2. Sollte man für Dropdowns separate Listen erstellen, die zusammenhängend sind und nicht, wie bei Dir, Lücken aufweisen. 3. Es kann nur ein Auswahlkriterium A1/A2 o. Luft/Erde gelten, ansonsten ist das Mumpitz.