02.05.2017, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2017, 07:03 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Code in Codetags gesetzt
)
Hallo,
ich möchte eine Excel Datei die aus einem anderem Programm als Report exportiert werden kann so modifizieren dass Ich Sie bequemer in Filemaker importieren kann.
Jetzt habe Ich schon ein wenig mit Makro aufzeichnen herumgespielt und es so hinbekommen dann Ich eine Excel Datei mit einem einzigen Button habe der dann die entsprechende Datei automatisch öffnet, Sie optimiert, speichert und dann beide Dateien wieder schließt.
Allerdings funktioniert das bislang nur wenn die Datei exakt immer gleich heißt und am gleichen Speicherort liegt. Außerdem funktioniert es nur auf meinem Mac, wenn Ich den Computer Wechsel findet er mein Benutzerverzeichnis natürlich nicht mehr und ich bekomme eine Fehlermeldung.
Ich muss dazu sagen dass Ich sonst nie mit excel arbeite es allerdings keine Alternative in diesem Fall gibt das die Daten in denExcel Datei wie Sie aus dem Export kommt für Filemaker nicht verwertbar ist.
Es sollte bestenfalls so laufen:
1. Klick auf den Button
2. Fenster zum auswählen und öffnen der Datei wird angezeigt (bestenfalls darf die Datei auch anders heissen :)
3. Die Datei wird in den Vordergrund geholt und modifiziert (das mit dem Vordergrund weiß ich nicht aber die Modifikationen funktionieren)
4. die Datei wird gespeichert
5. alle beiden Datei werden geschlossen
Das ist mein Makro das im Moment nur auf meinem Mac und nur wenn die Datei an der richtigen Stelle mit dem Richtigen Namen liegen.
Solltest Ihr mir helfen können dann währe es cool dass Ihr den Text unten gleich wenn möglich verändert da ich mit Textschnipseln nicht viel anfangen kann da Ich Excel Makros 0 verstehe XD
ich möchte eine Excel Datei die aus einem anderem Programm als Report exportiert werden kann so modifizieren dass Ich Sie bequemer in Filemaker importieren kann.
Jetzt habe Ich schon ein wenig mit Makro aufzeichnen herumgespielt und es so hinbekommen dann Ich eine Excel Datei mit einem einzigen Button habe der dann die entsprechende Datei automatisch öffnet, Sie optimiert, speichert und dann beide Dateien wieder schließt.
Allerdings funktioniert das bislang nur wenn die Datei exakt immer gleich heißt und am gleichen Speicherort liegt. Außerdem funktioniert es nur auf meinem Mac, wenn Ich den Computer Wechsel findet er mein Benutzerverzeichnis natürlich nicht mehr und ich bekomme eine Fehlermeldung.
Ich muss dazu sagen dass Ich sonst nie mit excel arbeite es allerdings keine Alternative in diesem Fall gibt das die Daten in denExcel Datei wie Sie aus dem Export kommt für Filemaker nicht verwertbar ist.
Es sollte bestenfalls so laufen:
1. Klick auf den Button
2. Fenster zum auswählen und öffnen der Datei wird angezeigt (bestenfalls darf die Datei auch anders heissen :)
3. Die Datei wird in den Vordergrund geholt und modifiziert (das mit dem Vordergrund weiß ich nicht aber die Modifikationen funktionieren)
4. die Datei wird gespeichert
5. alle beiden Datei werden geschlossen
Das ist mein Makro das im Moment nur auf meinem Mac und nur wenn die Datei an der richtigen Stelle mit dem Richtigen Namen liegen.
Solltest Ihr mir helfen können dann währe es cool dass Ihr den Text unten gleich wenn möglich verändert da ich mit Textschnipseln nicht viel anfangen kann da Ich Excel Makros 0 verstehe XD
Code:
Sub Import_vorbereiten()
'
' Import_vorbereiten Macro
'
'
ExecuteExcel4Macro "WINDOW.MOVE(16,-35,"""")"
Workbooks.Open Filename:= _
"Macintosh HD:Users:Philipp:Documents:Kronos Viewer:OpenReport.xls"
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-56
Cells.Select
Selection.UnMerge
Rows("1:13").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("E9").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-72
Columns("A:A").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("A:AW").Select
Selection.ColumnWidth = 2.83
Selection.ColumnWidth = 9.67
Range("E11").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-97
Rows("2:2").Select
Selection.UnMerge
Range("B:I,K:K,L:L,M:M,N:N,P:P,Q:Q,R:R,S:S").Select
Range("S1").Activate
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=5
Range("B:I,K:K,L:L,M:M,N:N,P:P,Q:Q,R:R,S:S,U:U,V:V,W:W,X:X").Select
Range("X1").Activate
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=13
Range( _
"B:I,K:K,L:L,M:M,N:N,P:P,Q:Q,R:R,S:S,U:U,V:V,W:W,X:X,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO" _
).Select
Range("AO1").Activate
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=10
Union(Range( _
"AV:AV,AW:AW,B:I,K:K,L:L,M:M,N:N,P:P,Q:Q,R:R,S:S,U:U,V:V,W:W,X:X,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO,AQ:AQ,AR:AR,AS:AS" _
), Range("AT:AT,AU:AU")).Select
Range("AW1").Activate
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=12
Range("AW6").Select
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-222
Range("B:B,C:C,D:D,E:E,F:F,G:G,H:H,I:I").Select
Range("I1").Activate
Range("C:C,D:D,E:E,F:F,H:H,I:I,J:J,K:K").Select
Range("K1").Activate
Range("E:E,F:F,G:G,H:H,J:J,K:K,L:L,M:M,O:O,P:P,Q:Q,R:R").Select
Range("R1").Activate
Range("H:H,I:I,J:J,K:K,L:L,M:M,O:O,P:P,Q:Q,R:R,S:S,T:T").Select
Range("T1").Activate
Columns("I:X").Select
Range("M11").Select
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-15
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-18
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-223
Rows("4:4").Select
Rows("1:7").Select
Range("A7").Activate
Selection.RowHeight = 16
Rows("1:1").Select
Rows("2:2").Select
Range("B7").Select
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"Macintosh HD:Users:Philipp:Documents:Kronos Viewer:Systemdatein:Import.xls", FileFormat:= _
xlExcel8, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Windows("Import vorbereiten.xlsm").Close False
Application.Quit
End Sub