042
Nicht registrierter Gast
Werter Leser
Folgendes ist mein Problem: Ich suche nach einer Möglichkeit, einen längeren Text in Excel einzufügen, sodass jeweils ein Wert in einer Zelle steht und der nächste Wert in der Zelle rechts daneben. Es handelt sich ausschliesslich um Buchstabenwerte - keine Leerzeichen, Sonderzeichen, Ziffern oder ähnliches.
Meine Möglichkeit wäre nun, dass ich den Text Buchstabe für Buchstabe in jede einzelne Zelle übertrage und stets mit dem Tabulator in die nächste Zelle springe, doch bei einem Text mit rund 1 Mio. Werten würde ich in der Bearbeitungszeit vermutlich das Zeitliche segnen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch ein simples CTRL+C und CTRL+V des gesamten Textes in eine beliebige Zelle des Excel-Dokumentes zum gewünschten Ergebnis gelange? Ich möchte also, dass mir Excel meinen Text Buchstabe für Buchstabe automatisch auf einzelne, rechts nebeneinanderliegende Zellen verteilt.
Alternativ wäre ich auch damit zufrieden, wenn ich nach der Eingabe eines Wertes in eine beliebige Zelle automatisch - also ohne drücken des Tabulators - in die rechts davon liegende Zelle springe. Auf diese Weise könnte ich den Text abschreiben, da dies ohne Unterbruch im Schreibfluss, der durch das Drücken des Tabulators verursacht wird, eine doch machbare Aufgabe wäre. Die erste Lösung wäre allerdings ideal.
Hat hier jemand eine (dem wenig erfahrenen Excel-Benutzer verständliche) Lösung?
Version(en): Office 365
07.09.2015, 06:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2015, 06:16 von shift-del.)
Hallo Zitat:einem Text mit rund 1 Mio. Werten Dann musst du wohl auf ein anderes Programm umsteigen. Die aktuelle Version von Excel hat nur 16384 Spalten.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hallo, ==> 1 Mio Werte? Soviele Zeichen passen doch in gar keine Zelle. ;) Sofern ich dich richtig verstanden habe, suchst du so etwas ähnliches? Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | AA | AB | AC | AD | AE | AF | AG | AH | AI | AJ | AK | 1 | abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß | a | b | c | d | e | f | g | h | i | j | k | l | m | n | o | p | q | r | s | t | u | v | w | x | y | z | ä | ö | ü | ß | | | | | | | 2 | Dieser Text hat keine Million Werte. | D | i | e | s | e | r | | T | e | x | t | | h | a | t | | k | e | i | n | e | | M | i | l | l | i | o | n | | W | e | r | t | e | . | 3 | Ist das so ok? | I | s | t | | d | a | s | | s | o | | o | k | ? | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Formeln der Tabelle | Zelle | Formel | B1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | C1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | D1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | E1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | F1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | G1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | H1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | I1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | J1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | K1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | L1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | M1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | N1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | O1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | P1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | Q1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | R1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | S1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | T1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | U1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | V1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | W1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | X1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | Y1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | Z1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AA1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AB1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AC1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AD1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AE1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AF1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AG1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AH1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AI1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AJ1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) | AK1 | =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1)) |
| Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Die Formel Code: =(TEIL($A1;SPALTE()-1;1))
in B1 einfügen und nach rechts und nach unten ziehen soweit du meinst, Spalten und Zeilen zu benötigen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
042
Nicht registrierter Gast
Besten Dank euch beiden für die wirklich hilfreichen Antworten.
Gerade habe ich gemerkt, dass bei der Spalte XFD der Spass tatsächlich vorbei ist. Allerdings können laut Wikipedia etwas mehr als 1 Mio. Zeilen benutzt werden, insofern kann ich mein Vorhaben auch auf den Zeilen, statt auf den Spalten ausführen.
Wie sähe denn die Formel dafür aus? Ich würde also in A1 meinen Text "Beispieltext" hineinschreiben und dann sollte der Text in der Spalte A auf die einzelnen Zeilen verteilt werden, also ein "B" in Zelle A2 ein "e" in Zelle A3, ein "i" in Zelle A4 etc.
Tut mir etwas leid, deswegen nochmals nachfragen zu müssen, zumal ich mir vorstellen kann, dass die Formel nur leicht abgeändert werden muss. Diese Formel war mir nun leider nicht bekannt und ich schaffe es gerade nicht, sie interpretieren zu können.
Übrigens passen 32'766 Zeichen in eine Zelle - zumindest gings bei mir ab dann nicht mehr weiter. Jetzt denke ich natürlich daran, meinen Text einfach in solchen Portionen auf das Excel-File zu klatschen, zum Beispiel in die Zeile 1 und in die Spalten 1 bis etwa 33 und dann mit einer Formel zu arbeiten, sodass ich den gesamten Text auf die einzelnen Zeilen der Spalte A verteilen kann. Daher müsste ich vor allem Wissen, wie ich diese Formel verstehen muss, sodass ich sie selbständig anpassen kann.
Um erneute Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Version(en): 2016 + 365
07.09.2015, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2015, 09:56 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Beispiel mit anderem Tabellentool gepostet
)
Hi, (07.09.2015, 21:45)042 schrieb: Wie sähe denn die Formel dafür aus? Ich würde also in A1 meinen Text "Beispieltext" hineinschreiben und dann sollte der Text in der Spalte A auf die einzelnen Zeilen verteilt werden, also ein "B" in Zelle A2 ein "e" in Zelle A3, ein "i" in Zelle A4 etc.
Tut mir etwas leid, deswegen nochmals nachfragen zu müssen, zumal ich mir vorstellen kann, dass die Formel nur leicht abgeändert werden muss. Diese Formel war mir nun leider nicht bekannt und ich schaffe es gerade nicht, sie interpretieren zu können. einfach Spalte durch Zeile ersetzen: Tabelle1 | A | B | 1 | Dieser Text hat keine Million Werte. | D | 2 | | i | 3 | | e | 4 | | s | 5 | | e | 6 | | r | 7 | | | 8 | | T | 9 | | e | 10 | | x | 11 | | t | 12 | | | 13 | | h | 14 | | a | 15 | | t | 16 | | | 17 | | k | 18 | | e | 19 | | i | 20 | | n | 21 | | e | 22 | | | 23 | | M | 24 | | i | 25 | | l | 26 | | l | 27 | | i | 28 | | o | 29 | | n | 30 | | | 31 | | W | 32 | | e | 33 | | r | 34 | | t | 35 | | e | 36 | | . | 37 | | | Formeln der Tabelle | Zelle | Formel | B1 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) | B2 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) | B3 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) | B4 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) | B5 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) | B6 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) | B7 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) | B37 | =(TEIL(A$1;ZEILE();1)) |
| Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Version(en): 2016 + 365
Hi, (07.09.2015, 21:45)042 schrieb: Wie sähe denn die Formel dafür aus? Ich würde also in A1 meinen Text "Beispieltext" hineinschreiben und dann sollte der Text in der Spalte A auf die einzelnen Zeilen verteilt werden, also ein "B" in Zelle A2 ein "e" in Zelle A3, ein "i" in Zelle A4 etc.
Tut mir etwas leid, deswegen nochmals nachfragen zu müssen, zumal ich mir vorstellen kann, dass die Formel nur leicht abgeändert werden muss. Diese Formel war mir nun leider nicht bekannt und ich schaffe es gerade nicht, sie interpretieren zu können. einfach Spalte durch Zeile ersetzen und runterziehen. Tabelle1 | AM | AN | AO | 1 | abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß | Dieser Text hat keine Million Werte. | Ist das so ok? | 2 | a | D | I | 3 | b | i | s | 4 | c | e | t | 5 | d | s | |
verwendete Formeln | | Zelle | Formel | Bereich | N/A | AM2:AO5 | =(TEIL(AM$1;ZEILE()-1;1)) | | |
Excel-Inn.de | Hajo-Excel.de | XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 | Add-In-Version 19.01 einschl. 64 Bit |
042
Nicht registrierter Gast
"einfach Spalte durch Zeile ersetzen und runterziehen." Danke! Wie sollte es eigentlich auch sonst sein.
Version(en): 365
Hallo, eine hilfreiche Seite ist das hier: http://www.xlam.ch/xlimits/index.htmWenn man also bedenkt, dass in eine Zelle nur 32767 Zeichen passen, brauchst Du nur zwei Zeilen, um den gesamten Text über die Spalten in Zeichen aufzuteilen: in A2: Code: =teil($A$1;(Zeile(A$1)-1)*32767+Spalte();1)
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
042
Nicht registrierter Gast
Danke auch für diese hilfreiche Antwort!
|