Ein paar Problemchen...
Hallöchen,

ich hab meinen Beitrag gerade nochmal geändert und was zu 3. hinzugefügt Smile
Informiere Dich auch mal zu absoluten und relativen Bezügen - speziell dem Einsatz von $ bei Zelladressierung.
so
=SUMMENPRODUKT(($G$1:$G$100=A7)*($H$1:$H$100=$A$3))
kannst Du die Formel in verschiedenen Zellen einsetzen und der Bezug zu G1:G100 und H1:H100 ändert sich nicht. Deswegen auch schon gleich $A$3 für den Kämpfer Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Ok schauan. Ja das ist eigentlich Recht logisch und man erspart sich viel Arbeit. Danke.

2. Gewonnen also Deine erste Gepostete

Für 1. wäre es dann: =ZÄHLENWENN(H1:H100;A3)+ZÄHLENWENN(L1:L100;A3)

Und für 2. VERLOREN macht man z.b. einfach =C5-A5 :19:

Nachtrag:
Ich denke Mal Du meintest die Dollarzeichen mit denen man einfach einen jeweiligen Bereich festsetzt so das wenn man die Formel in andere Zellen kopiert das die jeweiligen Spalten/Zeilen mit Dollar vor fest verankert bleiben?!? Meintest Du das?

Bei der letzten Formel komme ich etwas ins Grübeln und es funktioniert wohl nicht so Recht.

Normalerweise sollte die Formel nun selbst schauen wie oft Platz 1-4 gewonnen wurde und eine jeweilige Sortierung machen. Letzten Endes kommt die Formel also zu dem Ergebnis das Kämpfer A in all seinen Gewonnenen Kämpfen Platz 2 erreicht hat.

Es sollte dann so dastehen:

Platz 2.    4
Platz 1.    0
Platz 3.    0
Platz 4.    0

Angehängte Dateien
.xls   NocheinVersuch.xls (Größe: 13 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Hallöchen,

an das SUMMENPRODUKT hast Du Dich wohl nicht getraut ?  :20:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
54
6Platz 2.4
7Platz 1.3
8Platz 4.0
9Platz 3.0

ZelleFormel
A5=SUMMEWENN(H1:H100;A3;I1:I100)+SUMMEWENN(L1:L100;A3;M1:M100)
B6=SUMMENPRODUKT(($G$1:$G$100=A6)*($H$1:$H$100=$A$3))+SUMMENPRODUKT(($K$1:$K$100=A6)*($L$1:$L$100=$A$3))
B7=SUMMENPRODUKT(($G$1:$G$100=A7)*($H$1:$H$100=$A$3))+SUMMENPRODUKT(($K$1:$K$100=A7)*($L$1:$L$100=$A$3))
B8=SUMMENPRODUKT(($G$1:$G$100=A8)*($H$1:$H$100=$A$3))+SUMMENPRODUKT(($K$1:$K$100=A8)*($L$1:$L$100=$A$3))
B9=SUMMENPRODUKT(($G$1:$G$100=A9)*($H$1:$H$100=$A$3))+SUMMENPRODUKT(($K$1:$K$100=A9)*($L$1:$L$100=$A$3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zitat:Nachtrag:
Ich denke Mal Du meintest die Dollarzeichen mit denen man einfach einen jeweiligen Bereich festsetzt so das wenn man die Formel in andere Zellen kopiert das die jeweiligen Spalten/Zeilen mit Dollar vor fest verankert bleiben?!? Meintest Du das?

Genau so Idea
Antworten Top
Ja das Summenprodukt ist ganz neu für mich. Hat es einen kleinen Fehler oder warum zeigt es Platz 1  = 3 an.

Es waren doch nur 4 Gewonnene Kämpfe und von den Gewonnnen Kämpfen hat Kämpfer A jeweils immer von Platz 2. gestartet.

Das Summenprodukt zeigt nun aber sozusagen 7 Gewonnene Kämpfe an. "4 mal Gewonnen Mit Startplatz 2." und "3 mal mit Startplatz 1."
Antworten Top
Hi,

Zitat:Jedoch verstehe ich einiges nicht und hielt es nun nicht beosnders Wichtig in dieser eher Hässlichen Tabelle alles so umsetzen zu müssen

um fehlendes Verständnis auszugleichen, könnte nachfragen helfen. Aber da es dir eh nicht wichtig ist, Tipps anzunehmen und umzusetzen, ist es auch so ok; ich bin raus. Vllt. noch ein Letztes: eine Datentabelle darf ruhig "hässlich" sein - Auswertungen werden in der Regel auf einem zweiten Tabellenblatt ausgeführt (mit einfachen Formeln, oder Pivot oder...). Und hier kannst du dich beim "Aufhübschen" richtig austoben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
Summenprodukt schaut nun leider nicht ob 1 Gewonnen oder 0 Verloren.

Summenprodukt schaut wohl nur auf die Kämpfe und dioe jeweiligen Start-Platzierungen.
Antworten Top
Hallöchen,
Zitat:Summenprodukt schaut nun leider nicht ob 1 Gewonnen oder 0 Verloren.
ja, so sieht es auch aus und so soll es auch sein. Gewonnen und Verloren war ja schon anders gelöst.
Antworten Top
Also das wäre halt jetzt Punkt 3. wo man noch mehr ins Detail geht.

Es sollte eine genaue Auflistung geben wie oft er den mit Startplatzierung 1. bis 4. gewonnen hat. UND wie oft er mit Startplatzierung 1. bis 4. verloren hat.

Es müssten also 3 Werte Verglichen werden. NAME = CHECK wenn Positiv Dann schauen ob 1 für gewonnen...dann noch kontrollieren ob = Platzierung 1. -4. und bei Bedarf Summieren

Am Ende alles nach Zahlenwerten Sortieren.

Nachtrag: Oder geht es mit dem Sortieren nicht und man müsste sich mit Zwischenzellen begnügen die erstmal die Ergebnisse liefern und dann mit einem weiteren Befehl Höher oder niedriger dann die Zahlen anzeigen?
Antworten Top
Moin

Ist es korrekt dass es bei einem Kampf mehr als einen Gewinner gibt?
Warum ist es wichtig zu unterscheiden ob man mit StartNr 3 verliert oder mit StartNr 1?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
@shift-del

Hallo, es gibt pro Kampf immer einen Gewinner und 3 Verlierer. Sozusagen gehen 3 K.O. oder fliegen aus dem Ring und nur einer ist pro Kampf der Gewinner = 1
Die anderen sind die Verlierer denen ich den Wert 0 gegeben habe.

Zu Wissen wie oft man mit welcher StartNr. gewonnen hat ist nur eine weitere Statistik.

In meiner Tabelle geht man normalerweise davon aus das wie im Alphabet Kämpfer A stets im Alphabet vorne liegt also eigentlich StartNr. 1 bekommen sollte. Jedoch ist das System Chaotisch und es kann einfahc mal sein das Kämpfer A auf StartNr. 2. landet und z.B. ein Kämpfer D auf StartNr. 1

Nun ist es nur ein Intressantes Detail was man sich anschaut, das Komischerweise Kämpfer A auf StartNr. 2 alle Kämpfe gewonnen hat, während er auf StartNr. 1 alle Kämpfe verloren hat.

Darum habe ich mir zum Ziel gesetzt aus diesen eigentlich Simplen Kämpfen möglichst viele Informationen rauszuziehen mit den entsprechenden Formeln.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste