07.02.2019, 17:35
Hallo,
wie kann ich anhand dieser Daten jedem Artikel eine eindeutige Artikelnummer vergeben? Hierbei handelt es sich um Artikeldaten für einen Onlineshop.
Wobei ich selbst jedem Artikeln eine eindeutige Artikelnummer vergeben muss.
In Spalte A befindet sich die Modellnummer (FI4260FA_1). Diese sollte jetzt durch einen Bindestrich und eine Eindeutige Nummer ergänzt werden. z.B. FI4260FA_1-25
Bisher habe ich die Modellnummer einfach von Excel nummerieren lassen: FI4260FA_1-1, FI4260FA_1-2, FI4260FA_1-3 usw. Sobald sich die Modellnummer geändert hat, hat Excel einfach wieder mit -1 begonnen.
Jetzt habe ich aber das Problem dass dadurch die Artikelnummer nicht eindeutig ist.
Denn ich erhalte jedes Jahr eine aktualisierte Artikelliste mit neuen Preisen und auch neuen Artikeln.
So wurde z.B. ein Artikel um eine Größe erweitert. (z.B. zwischen 8 cm und 10 cm gibt es jetzt einen neuen Artikel mit 9 cm)
Würde ich also jetzt wieder die Modellnummer einfach der Reihe nach nummerieren lassen, erhält der neue Artikel mit 9 cm jetzt die Artikelnummer die vorher der Artikel in 10 cm hatte.
Dadurch kommt es zu Problemen bei der Preisaktualisierung.
Wie könnte ich das am besten lösen um die Preise einfach über die Artikelnummer zu aktualisieren und nicht mit neuen Artikeln in Konflikt zu geraten?
Ich bräuchte also eine Formel die mir eine eindeutige Artikelnummer vergibt und sobald ich eine neue Artikelliste erhalte, sollte die Formel einfach wieder angewendet werden können und der Artikel sollte wieder dieselbe Artikelnummer erhalten.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären :19:
wie kann ich anhand dieser Daten jedem Artikel eine eindeutige Artikelnummer vergeben? Hierbei handelt es sich um Artikeldaten für einen Onlineshop.
Wobei ich selbst jedem Artikeln eine eindeutige Artikelnummer vergeben muss.
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | |
1 | FI4260FA_1 | 49,9 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | natur | finitura | naturale | finish | natural | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 8 cm |
2 | FI4260FA_1 | 99,2 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | mehrtönig gebeizt | finitura | mordente 3 colori | finish | stained 3 shades | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 8 cm |
3 | FI4260FA_1 | 118,7 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | bemalt | finitura | colorato | finish | color | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 8 cm |
4 | FI4260FA_1 | 66,8 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | natur | finitura | naturale | finish | natural | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 10 cm |
5 | FI4260FA_1 | 121,9 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | mehrtönig gebeizt | finitura | mordente 3 colori | finish | stained 3 shades | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 10 cm |
6 | FI4260FA_1 | 144,5 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | bemalt | finitura | colorato | finish | color | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 10 cm |
7 | FI4260FA_1 | 90,3 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | natur | finitura | naturale | finish | natural | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 11,5 cm |
8 | FI4260FA_1 | 150 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | mehrtönig gebeizt | finitura | mordente 3 colori | finish | stained 3 shades | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 11,5 cm |
9 | FI4260FA_1 | 182,5 | € | O-Hl.Familie "A" O 4t. | O-Sacra famiglia "A" O 4p. | O-The Holy Family "A" O 4pcs. | Ausführung | bemalt | finitura | colorato | finish | color | Morgenland Hauptfiguren | Größe | misura | size | 11,5 cm |
In Spalte A befindet sich die Modellnummer (FI4260FA_1). Diese sollte jetzt durch einen Bindestrich und eine Eindeutige Nummer ergänzt werden. z.B. FI4260FA_1-25
Bisher habe ich die Modellnummer einfach von Excel nummerieren lassen: FI4260FA_1-1, FI4260FA_1-2, FI4260FA_1-3 usw. Sobald sich die Modellnummer geändert hat, hat Excel einfach wieder mit -1 begonnen.
Jetzt habe ich aber das Problem dass dadurch die Artikelnummer nicht eindeutig ist.
Denn ich erhalte jedes Jahr eine aktualisierte Artikelliste mit neuen Preisen und auch neuen Artikeln.
So wurde z.B. ein Artikel um eine Größe erweitert. (z.B. zwischen 8 cm und 10 cm gibt es jetzt einen neuen Artikel mit 9 cm)
Würde ich also jetzt wieder die Modellnummer einfach der Reihe nach nummerieren lassen, erhält der neue Artikel mit 9 cm jetzt die Artikelnummer die vorher der Artikel in 10 cm hatte.
Dadurch kommt es zu Problemen bei der Preisaktualisierung.
Wie könnte ich das am besten lösen um die Preise einfach über die Artikelnummer zu aktualisieren und nicht mit neuen Artikeln in Konflikt zu geraten?
Ich bräuchte also eine Formel die mir eine eindeutige Artikelnummer vergibt und sobald ich eine neue Artikelliste erhalte, sollte die Formel einfach wieder angewendet werden können und der Artikel sollte wieder dieselbe Artikelnummer erhalten.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären :19: