24.05.2022, 20:25
Hi, unschwer zu erkennen, ich bin auf dem Gebiet noch ein totaler Newbie. Hatte jetzt schon andere Threats verfolgt... aber irgendwie nicht "meine" Lösung gefunden.
Bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher, welche Formel ich brauche oder suche: XVerweis, Wenn, Summe
Aber ich schildere mal mein Problem (zwei Bilder sollten angeheftet sein):
Es ist eine Arbeitszeitliste
B9 und C9 geben die Arbeitszeit von ... bis... an, deren Summe in D9 erscheinen soll.
Jetzt wird es kompliziert:
In E9 ist eine Dropdownliste deren Auswahl im Reiter Daten stehen.
Die Auswahlliste ist aber unterschiedlich... und verschiedene Faktoren sollen in D9 passieren, wenn ich etwas in
der Dropdownliste auswähle.
z.B. bei Krank oder Kind krank soll nur die Zahl erscheinen neben der Daten Auswahlliste, nicht die Summe aus C9-B9,
bei Schulung und Besprechung die Zahl daneben zur Summe aus C9-B9 addiert werden. was ich mit der Formel schaffen würde
=SUMME(XVERWEIS(Original!E9;Daten!G19:G30;Daten!I19:I30;Daten!I14)+Original!C9-Original!B9)
Bei unbezahlter Pause, sollen allerdings die angegebenen Minuten hinterher von C9-B9 subtrahiert werden
Weiß jemand einen Rat oder die Lösung... Würde mich über Hilfe freuen
Bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher, welche Formel ich brauche oder suche: XVerweis, Wenn, Summe
Aber ich schildere mal mein Problem (zwei Bilder sollten angeheftet sein):
Es ist eine Arbeitszeitliste
B9 und C9 geben die Arbeitszeit von ... bis... an, deren Summe in D9 erscheinen soll.
Jetzt wird es kompliziert:
In E9 ist eine Dropdownliste deren Auswahl im Reiter Daten stehen.
Die Auswahlliste ist aber unterschiedlich... und verschiedene Faktoren sollen in D9 passieren, wenn ich etwas in
der Dropdownliste auswähle.
z.B. bei Krank oder Kind krank soll nur die Zahl erscheinen neben der Daten Auswahlliste, nicht die Summe aus C9-B9,
bei Schulung und Besprechung die Zahl daneben zur Summe aus C9-B9 addiert werden. was ich mit der Formel schaffen würde
=SUMME(XVERWEIS(Original!E9;Daten!G19:G30;Daten!I19:I30;Daten!I14)+Original!C9-Original!B9)
Bei unbezahlter Pause, sollen allerdings die angegebenen Minuten hinterher von C9-B9 subtrahiert werden
Weiß jemand einen Rat oder die Lösung... Würde mich über Hilfe freuen