ich möchte per VBA einem bestehenden eingebetteten Diagramm eine neue Datenreihe hinzufügen.
Dazu habe ich folgenden Programmcode geschrieben, welcher zwar fehlerfrei durchläuft. Leider passiert aber nichts. Das Diagramm erhält keine neue Datenreihe.
Hier der Code:
Code:
Sub sub_Neue_Datenreihe_aus_Tabelle() Dim obj_Diagramm As Chart
'Diagrammvariable auf das Diagramm zeigen lassen Set obj_Diagramm = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ChartObjects("Mein Diagramm").Chart
'Neue Datenreihe hinzufügen und Namen sowie Werte definieren With obj_Diagramm.SeriesCollection.NewSeries
'Reihenname .Name = "Neue Datenreihe"
'Reihenwerte .Values = "=Tabelle2!$G$2:$G$29"
'Werte auf der x-Achse .XValues = "=Tabelle2!$C$2:$C$29"
'Diagrammtyp dieser Datenreihe ändern in Liniendiagramm .ChartType = xlLine End With End Sub
anhand des Codes können zwei Fehlerursachen möglich sein: 1.) Der Zellenbreich (G2:G29) mit den Reihenwerten ist leer 2.) Du hast bereits dem Digramm den Zellenbereich (G2:G29) zugewiesen
hast Du auch mal im Datenbereich des Diagramms nachgeschaut, ob da was hinzugefügt wurde?
Dein erster Code funktioniert bei mir, wie gesagt und siehe Anhang. Ich habe damit eine Datenreihe hinzugefügt, bevor es ein Blatt Tabelle2 gab. Da wurde eine Datenreihe erstellt, mit 3x 0. Im Datenbereich steht aber =Tabelle2!... Dann habe ich ein Blatt Tabelle2 hinzugefügt und den Code nochmal laufen lassen. Nun habe ich auch eine entsprechende Linie. Die xValues hast Du übrigens umsonst drin, die gibt's nicht beim Liniendiagramm.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)