Version(en): 365
Hallo zusammen, ich habe eine Umfrage mit Likert-Skala gemacht. Bei der Auswertung steht jetzt in meiner Excel-Teballe "stimme voll zu", "weiß nicht" bla bla bla... Da ich aber die Antworten nicht als Text, sondern als Zahl (1 bis 5) brauche, wollte ich fragen, ob es möglich ist die Tabelle im Nachgang dementsprechend zu ändern. Bedeutet: Ich möchte Excel sagen: überall wo "weiß nicht" steht, füge eine 3 ein, überall wo "stimme eher nicht zu" steht, für eine 4 ein. Ich hoffe ihr versteht mich :) Danke im Voraus!!!!
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi, mach dir eine Hilfstabelle mit den benötigten Zahlen und den dazugehörigen Werten und benutze SVERWEIS().
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Danke, erklärst du mir ganz kurz wie? Bin voll der Noob in Excel... Am besten Step by Step :)
Hi,
wenn du mir eine Muster.xlsx hochlädst! So geht's:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Bitte...
Angehängte Dateien
data-work-life-balance-der-genration-y.xlsx (Größe: 28,38 KB / Downloads: 5)
Also, das ist die originale Datei. Ich stimme zu = 1 Ich stimme her zu = 2 Weiß nicht = 3 Ich stimme eher nicht zu = 4 Ich stimme gar nicht zu = 5 Wäre nice....
12.05.2018, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2018, 13:00 von WillWissen .)
Hi,
während du nochmals nachgesetzt hast, habe ich die Tabelle erstellt; du musst ggfls. anpassen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ergebnisse RAW' K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AA 1 Mein Arbeits- und Privat-/Familienleben kann ich sehr gut trennen. Sehr häufig erledige ich einen Teil meiner Arbeit in meiner Freizeit. Die Probleme meiner Arbeit beschäftigen mich oft noch im Privatleben. Es belastet meine Partnerschaft / mein Familienleben, dass ich ständig für Andere erreichbar bin. Ich will jederzeit erreichbar sein, um nichts Wichtiges zu verpassen. Alle Menschen sollten in Zukunft feste Arbeitszeiten haben. 2 Stimme eher zu Stimme gar nicht zu Stimme eher zu Stimme gar nicht zu Stimme voll zu Stimme gar nicht zu 2 4 2 4 1 4 Stimme voll zu 1 3 Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme eher nicht zu 2 3 3 4 3 3 Stimme eher zu 2 4 Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu Stimme eher zu Stimme gar nicht zu 2 3 3 4 2 4 Stimme eher nicht zu 3 5 Stimme voll zu Stimme gar nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu Stimme gar nicht zu Stimme voll zu 1 4 3 4 4 1 Stimme gar nicht zu 4 6 Stimme eher nicht zu Weiß nicht Stimme eher zu Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu 3 5 2 2 3 4 Weiß nicht 5 7 Stimme voll zu Stimme eher zu Stimme eher zu Stimme voll zu Stimme voll zu Stimme eher nicht zu 1 2 2 1 1 3 8 Stimme voll zu Stimme gar nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu Stimme eher zu Stimme gar nicht zu 1 4 3 4 2 4 9 Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu 2 3 2 3 3 4 10 Stimme eher nicht zu Stimme eher zu Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme eher nicht zu Weiß nicht 3 2 2 3 3 5 11 Stimme voll zu Stimme gar nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme eher zu Stimme eher zu Stimme eher nicht zu 1 4 3 2 2 3 12 Stimme voll zu Stimme eher nicht zu Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme voll zu Stimme gar nicht zu 1 3 2 3 1 4 13 Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu 2 3 2 3 3 4 14 Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Weiß nicht Stimme eher nicht zu Weiß nicht Stimme gar nicht zu 2 3 5 3 5 4 15 Stimme eher zu Stimme gar nicht zu Stimme eher zu Stimme gar nicht zu Stimme gar nicht zu Stimme gar nicht zu 2 4 2 4 4 4 16 Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme voll zu Stimme eher zu Stimme voll zu Stimme gar nicht zu 2 3 1 2 1 4
Zelle Formel R2 =SVERWEIS (K2;$Z$2:$AA$6;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Neben dem Original setzt du die mittels SVERWEIS() gezogenen Werte. Dann kopierst du sie und fügst sie als Werte (rechte Maustaste; Einfügeoption 2. Icon) ins Original ein. Hilfsspalten alle entfernen. Fettisch!
Ach, ja. Die Formel kannst du nach rechts und nach unten ziehen.
12.05.2018, 13:11
Naja, idiotensicher ist es nicht gerade Ufff... sverweis??? Junge, mach doch einfach ferttisch das Ding und lade es noch mal hoch^^ Wäre dir dankbar
Hi, eine noch simplere Lösung will ich dir nicht vorenthalten (bin selbst darauf aufmerksam gemacht worden; du weißt schon: der berühmte Wald, den man nicht sieht :32:) Markiere den relevanten Bereich==> STRG-H==> Stimme voll zu==> ersetzen mit 1==> alle ersetzen. Das machst du mit den anderen Bedingungen auch; der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.
Hi, das kriege ich hin und das entspricht auch meinem Niveau..... DANKE !!!!