für die Bibliothek unseres Vereins möchte ich eine rudimentäre Excel-Tabelle anlegen (Es gibt einige webbasierte open source Programme. Wir benötigen aber etwas sehr viel reduzierteres, ohne komplexen Funktionsumfang).
Die einzige Funktion: Es soll eine Spalte "Bücher" geben mit einem Dropdownmenü, das alle Bücher listet. Hier habe ich bereits eine tolle Formel und Anleitung gefunden und erfolgreich umgesetzt, die mir das Suchen und Filtern innerhalb des Dropdown-Menüs ermöglicht. Das ist Hilfreich und auch nötig, wenn man, wie im Falle einer Bibliothek, über viele Titel verfügt.
Das Problem: Die Formel erlaubt mir das sinnvolle Suchen nach einem Buchtitel innerhalb einer Dropdown-Liste. Aber eben nur für ein Feld (Mitglied). Da wir natürlich mehrere Mitglieder haben, ist es erforderlich, dass mehrere Spalten (für die jeweiligen Bibliotheksmitglieder) auf die gleiche Liste an Büchern zurückgreifen müssen. Dafür ist die Formel nicht ausgelegt. Um es mit besagter Formel umzusetzen, müsste ich für jede Spalte, also jedes Mitglied, eine eigene Bücherliste samt Formel anlegen.
Meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit, das Problem mit einer Bücher-Liste zu lösen, auf die alle Spalten unabhängig voneinander zugreifen können?
Zitat:Da wir natürlich mehrere Mitglieder haben, ist es erforderlich, dass mehrere Spalten (für die jeweiligen Bibliotheksmitglieder) auf die gleiche Liste an Büchern zurückgreifen müssen.
konkretisiere das bitte mal - ich versteh's nämlich nicht.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • Andreas-Julian
konkretisiere das bitte mal - ich versteh's nämlich nicht.
Hallo WillWissen,
in der Tabelle, die ich angehängt habe, siehst du, wie die Tabelle später ungefähr aussehen soll. Dort habe ich für das Mitglied "Hans Peter" bereits ein Dropdownmenü angelegt, das sich auf die Bücherliste bezieht. Hier funktioniert die Suchfunktion einwandfrei. Wenn ich nach "Harry" suche, werden mir alle Harry Potter Titel angezeigt - alle anderen Titel werden ausgeblendet. Wenn ich die Formel auch auf das Mitglied "Susanne Mischk" ausdehnen möchte, funktioniert die Suche nicht mehr, weil die Formel bereits dafür gesorgt hat, dass die Liste gemäß der Suche nach "Harry" gefiltert wurde.
Mein Wunsch wäre, dass ich für jedes Bibliotheksmitglied in der gleichen Bücherliste nach Titeln suchen kann, ohne für jedes Mitglied eine neue Bücherliste anlegen zu müssen.
Bitte verzeihe mein Geschwurbel. Ich merke gerade, dass es gar nicht so einfach ist, meine Gedanken aufzuschreiben. Ich hoffe, das Problem ist klarer geworden.
(23.01.2020, 16:29)WillWissen schrieb: Dann hast du in jeder Zelle Zugriff auf die komplette Liste.
Leider habe ich dann nur Zugriff auf die gefilterte Auswahl, also auf das Buch, das Hans Peter geliehen hat. Habe ich bei Hans Peter "Harry Potter 1" gewählt, hat Susanne Mischk in ihrem Dropdown nur noch "Harry Potter 1" zur Auswahl. Genau hier komme ich nicht weiter. Im Prinzip soll jedes Mitglied nicht auf die Auswahl des vorherigen Mitglieds zurückgreifen müssen, sondern wieder auf die komplette Liste.
bevor wir eventuell aneinander vorbeireden, schaust dir mal die von mir ergänzte Beispieldatei an. Die Felder, die ich grün "angemalt" habe, sind durch mein vorhin beschriebenes Runterziehen mit ZellendropDowns versehen worden. Ich kann also deinen Einwand nicht verstehen.
Du hast recht. Wenn ich kein Buch Ausleihe, habe ich bei jedem Mitglied Zugriff auf die ganze Liste. Wenn ich jedoch bei Hans Peter "Harry Potter 1" auswähle und dann für Susanne nach "Herr der Ringe" suche, bekomme ich im Dropdown von Susanne nur "Harry Potter 1" angezeigt, weil die Liste, auf die alle zugreifen, bereits gefiltert ist.
ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Ich muss noch ein wenig basteln. Ein kleiner Erfolg, aber nicht zufriedenstellend: wenn in der Formel bei "wennfehler" statt löschen auf "Namen" verwiesen wird, zeigt er zumindest die anderen Buchtitel an. Allerdings führt das dazu, dass alle zuvor ausgeliehenen Bücher an erster Stelle genannt werden. Wenn also 20 Mitglieder bücher geliehen haben, hilft die Suche auch nicht mehr weiter, weil der Gesuchte Titel dann erst an Stelle 21 gelistet wird ...