ich habe mir diese schöne Aufgabe auch mal angesehen und biete eine eigenwillige VBA Lösung an. Sie könnte interessant sein.
Bei allen Beispielen die ich geladen habe hatte ich das Problem, das in der Tabelle "Ausleihe" bei mir keine DropDowns waren. Mein Beispiel hat DropDowns, die direkt auf die Bücherliste zugreifen. Wird ein neues Buch in die Bücherliste aufgenommen, werden alle "Ausleihe" DropDowns per Makro erweitert.
Neue Tabelle "Rückgabe" In dieser Tabelle gibt es in Zelle B1 ein DropDown mit allen Mitglieder Namen. Diese Liste müsst ihr bitte in Spalte "L" selbst ausfüllen. Da stehen Fantasie Namen drin. Bei jedem neuen Mitglied Eintrag wird das DropDown automatisch aktualisiert. Waehlt ihr einen Namen aus, bekommt ihr angezeigt welche Bücher ausgeliehen sind (Offen), danach welche er bereits zurückgegeben hat.
Manchmal versagt das Programm, dann muss man noch mal drücken. Warum?? Ich denke damit kann man leben. Würde mich freuen wenn diese Idee euch den Bücherverleih in Zukunft vereinfachen hift.
PS eure Formel Überzogen stimm! Schaut euch bitte mal die Tage an, mit Formeln kenne ich mich leider nicht aus! Bitte selbst prüfen. 07.06.2019 09.01.2020 um 17 Tag(e) 17.06.2019 17.07.2019 um 193 Tag(e)
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • Andreas-Julian
ich habe für die Mitglieder eine entsprechende Tabelle erstellt und wollte mit deiner Formel ermöglichen, dass über ein Dropdown in der entsprechenden Spalte "Mitglieder" dann nach einem entsprechenden Mitglied gesucht werden kann. Das habe ich leider nicht hinbekommen. Ich bin bei der Dateiüberprüfung über die Quelle =DropM gestolpert und habe nicht verstanden, worauf diese verweist. Könntest du mir da noch Mal helfen?
Worauf sich =DropM bezieht kannst du im Namensmanger einsehen.
Habe ich dich richtig verstanden. Du möchtest die Suchfunktion wie in der Bücherliste jetzt für die Mitglieder nachbauen. Dazu müsstest du alles wie für die Bücherliste auch für die Mitglieder anlegen. 1. Tabelle mit allen Namen und zweiter Spalte mit der Filterformel. 2. eine weitere Hilfsspalte im Blatt Ausleihe 3. zwei neue Namen im Manger anlegen. z.B. (BezugB und DropM2) mit den angepassten Formel
Wenn du es nicht schaffst, müsstest du eine Datei die vom Aufbau dem Original entspricht zur Verfügung stellen.
Aber wie schon in #8 geschrieben würde ich dafür eine VBA Variante bevorzugen. Diese könnte ich dir auch in die Datei integrieren.
Gruß Elex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag 28 • Andreas-Julian
30.01.2020, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 17:13 von Andreas-Julian.)
ich danke dir für deine schnelle Antwort. Genau das habe ich vor! Ich muss gestehen, dass ich absoluter laie bin und nach dem Prinzip try and error arbeite. Deswegen bin ich dir über dein Angebot sehr dankbar. Da ich VBA noch weniger verstehe als das Arbeiten mit Formeln, habe ich die Sorge, dass mich das am Ende überfordert. Mein Wunsch ist es, die Tabelle so einfach wie nur möglich zu halten. Tatsächlich kann ich mir aber auch nichts genaueres darunter vorstellen, wie es mit VBA aussehen würde. Ich habe dir mal die entsprechende Datei angehängt.