Hallo zusammen,
um nochmal auf den Ausgangspost zu kommen:
Der Kollege schreibt in der Maske in die Zelle M29 den Begriff "Fotos" rein und hinterlegt als Hyperlink den Pfad zum Fotoordner, z.B.:
F:\Bilder_3D-Druckergebnisse\Projekt3
Das kopieren in die Datenbank erfolgt mit folgendem Code:
.Cells(loZeile, 37) = Range("M29") 'Link Fotoordner
VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Excel/Word 2000-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung durch mumpel
Code erstellt und getestet in Office 15
Das klappt einwandfrei mit dem Ergebnis:
In der Zelle in der Datenbank steht dann der Begriff "Fotos" mit hinterlegtem Hyperlink nach F:\Bilder_3D-Druckergebnisse\Projekt3
Mit diesen Befehlen hole ich dann die Datenbankzelle in M29:
strLink = WorksheetFunction.VLookup(.Range("C5"), Worksheets("Datenbank").Range("A3:AK" & loLetzte), 37, 0)
.Hyperlinks.Add anchor:=.Range("M29"), Address:=strLink, TextToDisplay:=strLink
VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Excel/Word 2000-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung durch mumpel
Code erstellt und getestet in Office 15
Ergebnis:
Mit oder ohne ", TextToDisplay:=strLink" steht in der Zelle dann drin: "Fotos" mit dem Link: "F:\Fotos"
Klar, weil ja in dem Befehl steht, daß vorher das strLink aus dem Inhalt der Datenbankzelle ausgelesen wird und nicht aus dem Hyperlink.
Idee 2:
Wie könnte ich das beim Speichern so machen, daß in der Datenbank nur der Hyperlink hinterlegt wird und in der Maske "Fotos" mit Hyperlink zum Ordner steht.
Das Zweite bekomme ich hin, wenn ich in dem Befehl bei TextToDisplay:="Fotos" schreibe. Aber beim Speichern wird dann wieder das Fotos in der Datenbank-Zelle stehen. Und beim folgenden Auslesen steht wieder in der Masken-Zelle drin: "Fotos" mit dem Link: "F:\Fotos"
Hier die Datei zum Testen:
3D-Druck_Erfahrungsstatistik 6.1.xlsb (Größe: 55,7 KB / Downloads: 4)