Eingabefeld für negative oder positive Zeiten
#1
Question 
Moin moin Wink

Und wieder mein Lernrojekt Dienstzeitenerfassung:

Ich möchte in ein vorgegebenes Feld Minus- oder Plusstunden eintragen können, die vom Vorjahr mitgenommen wurden.

Die Eingabe über z.B. "-35:30" ist natürlich möglich. Aber es wäre doch eleganter, wenn dieses "", ober ähnliches, im Feld vordefiniert wären und nur noch 35:30 oder eben -35:30 eingetragen werden könnten.

Eieiei wie machichn das? Dodgy


Wieder vielen Dank im voraus! 43


Gruuuß
Marcus
Antworten Top
#2
Hallo Markus,

grundsätzlich wäre da zu sagen, dass Excel keine Minusstunden kennt. Die Eingabe -35:30 ist zwar möglich, wenn man mit dem Datenformat 1904 arbeitet. Davor möchte ich aber eindringlich warnen. Was die Eingabe des Doppelpunktes betrifft, halte ich das für eine Sache die durchaus zumutbar ist. Alle Wege das zu umgehen, sind mehr oder weniger aufwändig.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • TalaxGießen
Antworten Top
#3
Hallöchen,
Du könntest auch + und - Stunden ohne Vorzeichen in zwei getrennte Zellen schreiben und schauen, wie Du das bis zur Aufarbeitung am Besten verarbeitest ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • TalaxGießen
Antworten Top
#4
Mir ist ne Idee gekommen, nicht das Gebe vom vom Ei, aber ne Lösung:

In einem Feld gebe ich den Stundenwert z.B. 35:30 Std/Min., ohne Vorzeichen ein also als Plus Wert.

Dann berechne ich die 35:30 so, dass dabei -35:30 heraus kommt.

Die Zwei Werte 35:30 und -35:30 stelle ich dann in einem Dropdown Feld zur Verfügung.

Schwups: -35:30 Std/Min. werden in die Berechnung übernommen.


Trotzdem danke! Blush


Gruß
Marcus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste