Eingabeformular
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und suche eure Hilfe! Kurz zu meinem Background: Ich habe vor endlosen Jahren beruflich viel mit Excel gearbeitet, bin dann auf Openoffice umgestiegen, da ich privat eine Tabellenkalkulation kaum noch gebraucht habe. Damit habe ich dann später mal die Abrechnung für meine 6-Parteien-Hausverwaltung erstellt. Diese Sache ist aber inzwischen auch schon 20 Jahre alt und ich muss das für die Abrechnung '24 grundsätzlich neu gestalten.

Die Excel-Version 16.92 bietet erfreulicherweise ganz andere Möglichkeiten als OpenOffice, man muss sie halt finden!

Da ich bei OpenOffice immer wieder feststellen musste, dass Formeln versehentlich verändert oder gelöscht wurden, meine Frage:

Kann ich ein Formular erzeugen, in das ich z.B. Ein- und Ausgaben (nur) in definierten Feldern eintragen kann? Und zwar so, dass die zugrunde liegenden Formeln bei der Eingabe nicht versehentlich verändert werden können? Wenn ich also den Betrag X eingebe, wird der Betrag X1 zuverlässig auf die Wohnung 1, der Betrag X2 auf 2, usw. verteilt. 

Solche Formulare verwende ich bei OpenOffice, aber leider konnte ich die Formeln nie schützen.

Den Zellenschutz bei Excel habe ich inzwischen zwar gefunden, aber leider hat das bei mir noch nichts mit einer "Formulareingabe" zu tun!

Wer von der Profis kann mir sagen, wo ich da nachlesen kann?

ciao
pieter
Antworten Top
Hallo, viele Fragen, aber wenig Information was dein genaues Problem ist. Stell doch mal deine Datei ein, vielleicht hilft das weiter.
Liebe Grüße Isa
Antworten Top
Eigentlich habe ich nur eine Frage:

Kann ich für ein Rechenblatt eine simple Eingabemaske erzeugen, in die ich z.B. pro Zeile drei Werte oder Daten eingeben kann, dann gehe ich auf "neu" o.ä. und gebe die nächsten Daten in eine neue Zeile ein. Also eine ganz simple Tabelle mit Werten und Formeln.

Die Maske soll verhindern, dass ich in anderen, als den vorgesehenen Zellen Eingaben machen, bzw. unbewußt Änderungen vornehmen kann. Automatisch werden durch die hinterlegten Formeln gewisse Aufgaben ausgeführt.

Im Prinzip ist das nichts anderes, als die üblichen Rechenvorgänge, für die man Excel verwendet. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich Eingaben nur und ausschließlich in den dafür vorgesehenen Feldern machen kann. Sollten Änderungen erforderlich sein, hebt man den Schreibschutz eben auf.

(Leider sind meine Tabellen so, dass ich sie hier nicht darlegen kann.)
Antworten Top
Hallo pieter,

da brauchbare Infos fehlen, hier mal ein Beispiel für eine Eingabe via Ribbon MenüTab.

.xlsm   Eingabe in Listobject via Ribbon.xlsm (Größe: 18,66 KB / Downloads: 12)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo,
gesamtes Tabellenblatt markieren > Zellen formatieren > Schutz > Gesperrt und Ausgeblendet markieren > "OK"
Alle Zellen, in die etwas eingetragen werden soll, markieren > Zellen formatiren > Schutz > Haken entfernen
Tabellenblatt schützen.

MfG Günter
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • pieter
Antworten Top
Prima, genau so etwas habe ich mir vorgestellt! 
Werde es gleich morgen ausprobieren, melde mich dann wieder!
Antworten Top
Hallo,

es gibt auch seit unvordenklichen Zeiten den Befehl "Maske". Hier kann man ganz ohne VBA eine Eingabemaske für Tabellen erzeugen - fast automatisch.
Details dazu gibt es im Internet in Hülle und Fülle:
Excel: Befehl Maske - Suchen Videos
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • pieter
Antworten Top
Hallo

statt deine Tabelle mit Blattschutz zu schützen gibt es noch eine Alternative. Genauso gut.
Im VBA Editor kannst du für jede Tabelle die eigenschaften sehen. Da gibt es ScrollArea
Damit kannst du den Cursor Bereich festlegen, andere Bereiche kannst du nicht anklicken.
Zum Formeln bearbeiten musst du natürlich den Bereich wieder löschen.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • pieter
Antworten Top
@ Gast123: Da werde ich mich wohl mit VBA doch noch auseinandersetzen müssen!

Das hört sich ja sehr gut an, danke!

Ciao

pieter
Antworten Top
Leider musste ich nach intensiver Recherche feststellen, dass es die Eingabemaske für Excel auf dem Mac nicht gibt!

Sehr bedauerlich!

Aber danke für eure Hilfe!

Ciao pieter
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste