ich habe ein Problem indem ich eine Eingabemaske erstellen wollte. Im Beispiel seht ihr zwei Tabellen. Gibt es eine Möglichkeit mittels einer Eingabemaske die Daten einzugeben und zwar so, dass zum beispiel in der linken Tabellen (Flöhe) die nächste Eingabe unter A6 erfolgt. Die nächste dann unter A7 usw. Problem ist auch die Eingabe dann auf der rechten Tabelle (Katzen). Auch hier sollte dann die nächste Eingabe unter G6 erfolgen. Kann mir da jemand helfen Gruß Fred
der Aufbau deiner Listen ist eher suboptimal. Zunächst einmal ist die leere Zeile unter den Überschriften nicht gut, das stört bei verschiedenen Standardfunktionen. Überhaupt würde ich das alles in eine Liste schreiben, mit einer zusätzlichen Spalte für die Unterscheidung zwischen Mäusen und Katzen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
12.05.2023, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2023, 18:39 von Glausius.)
Hi,
wozu braucht man eine gesonderte Eingabemaske? Ein Exceldatenblatt ist doch bereits eine Eingabemaske. Welche Vorteile versprichst du dir durch eine getrennte Maske?
Die einfachste Methode ist es, die Excel-eigene "Maske" zu verwenden. Dazu muss man diesen Befehl zunächst zugänglich machen. Dazu auf den Pfeil rechts neben der Schnellzugriffsleiste klicken, "Weitere Befehle..." auswählen, von "Häufig verwendete Befehle" auf "Nicht im Menüband enthaltene Befehle" oder auf "Alle Befehle" umstellen. Nun darunter "Maske" auswählen und dem Schnellzugriff hinzufügen. Jetzt kannst du deine Tabelle selektieren und den Menüpunkt aufrufen, schon hast du eine brauchbare Eingabemaske.
Aber mal ehrlich: Wer benötigt so was? Eine Strg-T-Tabelle ist deutlich komfortabler. Auch komfortabler als jede selbstgestrickte Userform.
12.05.2023, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2023, 18:40 von Glausius.)
Zitat:Die einfachste Methode ist es, die Excel-eigene "Maske" zu verwenden. Dazu muss man diesen Befehl zunächst zugänglich machen.
hallo bei mir reicht es, wenn ich eine Zelle der Liste zu markiere. Dann lässt sich bei mir die Maske per Tastenkombination [ALT] halten, dann [N] [M] öffnen.
(12.05.2023, 15:32)HKindler schrieb: Welche Vorteile versprichst du dir durch eine getrennte Maske?
Falsche Frage, Helmut! Vielleicht erhalten wir ja eine Antwort auf folgende Frage: Welche Nachteile erhoffst Du durch ein Userform zu verhindern?
Ich habe hier noch eine Jugendsünde: 1.693 Zeilen Code … Heute schwer einzuschätzen, aber wahrscheinlich behandeln grob 800 nachträglich eingeführte Zeilen das Debugging.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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Deine Lösung finge ich sehr sehr schön. Um nicht zu meckern ist mir auf gefallen das das Format der Textboxen 3 + 4 fehlen, denn sie werden nur als Text eingetragen, das nur am Rande.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie würdest du das in diesem Beispiel machen, wenn bereits ein getätigter Eintrag gemacht worden ist und diesen bearbeitet werden muss?? Wie müsste dann der VBA Code lauten?
anbei mal ein Schnellschuss. Formatierung, Löschen und Fehlerbehandlung machst du dann bitte selbst. Alles was dazu nötig ist schon soweit vorbereitet. Also es bleibt was zum Nachdenken übrig.