Eingefügte Comboboxen in Abhängigkeit setzen
#1
Hallo,

ich habe ein neues Projekt^^ (die Vorgeschichte dazu gibt es hier)

Dazu habe ich eine Vorhandene Userform mit 2 Comboboxen erweitert. Zumindest nach meinen VBA Kenntnissen. Das funktioniert auch soweit.
Jetzt bin ich dabei die Funktion der Comboboxen optimal zu nutzen. Und zwar soll die Auswahl in CB1 den Inhalt der CB2 begrenzen.
Ich habe im Netz auch einiges dazu gefunden. Aber ich bekomme das nicht in den vorhandenen UF Code eingefügt.

Ich hoffe hier kann mir wer diesbezüglich helfen.

Der Code der angepassten UF:
Code:
Option Explicit
Option Compare Text

Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub

' ************************************************************************************************
' Autor und Copyright: Marc Wershoven
' http://www.online-vba.de - E-Mail: info@online-vba.de
' ------------------------------------------------------------------------------------------------
' Wichtige Hinweise:
' - Verwendung der Quelltexte auf eigene Gefahr!
' - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen von www.online-vba.de!
' - Dieser Hinweis inkl. Autorennennung darf nicht entfernt werden!
' - Jede Weiterübermittlung, Veröffentlichung oder Verbreitung ist untersagt!
' - Eine kommerzielle/gewerbliche Verwendung ist nicht gestattet!
' ************************************************************************************************
' Diese Hinweise beziehen sich auf den Quelltext, wie dieser unter dem folgenden Link, unverändert
' als Original zu sehen ist und gelten nicht für Veränderungen durch Nutzer bzw. Dritte:
' www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php
' ************************************************************************************************

'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim lZeile As Long
  Dim loLetzte As Long
 
  'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte,
  'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
  'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
 
  loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
  lZeile = loLetzte + 1
  'Nun steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
  'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
  'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
  Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = " " & lZeile
 
  'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
  ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(lZeile, 1)
 
  'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
  ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
  'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
 
End Sub

'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton2_Click()
  Dim lZeile As Long
  Dim loLetzte As Long
 
  'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
  If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
 
  loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
 
  'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
  loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
  'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
  For lZeile = 2 To loLetzte          'Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
     
     'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
     If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
       
        'Eintrag gefunden, die ganze Zeile wird nun gelöscht
        Tabelle1.Rows(CStr(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
       
        'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
        Call UserForm_Initialize
        If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
       
        Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
     End If
  Next lZeile   'Loop
 
End Sub

'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
  Dim lZeile As Long
  Dim loLetzte As Long
 
  'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
  If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
 
  loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
 
  'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
  If TextBox1.Text = "" Then
     'Meldung ausgeben
     MsgBox "Sie müssen mindestens eine ID eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
     'Abbrechen der Speicherroutine
     Exit Sub
  End If
  'Ausbauoption: Prüfen, ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
 
  'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
  lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
  'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
  For lZeile = 2 To loLetzte
     
     'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
     If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
       
        'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
        Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value = TextBox1.Text
        Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox2.Text
        Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value = ComboBox2.Text
        Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value = TextBox4.Text
        Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value = TextBox5.Text
        Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value = TextBox6.Text
        Tabelle1.Cells(lZeile, 7).Value = TextBox7.Text
        Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = ComboBox1.Text
       
        'Die ListBox muss nun neu geladen werden
        'allerdings nur, wenn sich der Name (ID) geändert hat
        If ListBox1.Text <> TextBox1.Text Then
           Call UserForm_Initialize
           If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
        End If
        Call sortieren
        Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
       
     End If
     
  Next lZeile
  Call sortieren
End Sub

'Beenden Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton4_Click()
  Unload Me
  Call sortieren
End Sub



'Klick auf die ListBox Ereignisroutine
Private Sub ListBox1_Click()
  Dim lZeile As Long
  Dim loLetzte As Long
 
  'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
  'diesen in der Tabelle1 heraus und tragen die Daten
  'in die TextBoxen ein.
 
  loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
 
  'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
  TextBox1 = ""
  TextBox2 = ""
  ComboBox2 = ""
  TextBox4 = ""
  TextBox5 = ""
  TextBox6 = ""
  TextBox7 = ""
  ComboBox1 = ""
 
  'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
  If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
     
     lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
     'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
     For lZeile = 2 To loLetzte
       
        'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
        'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
        'in die TextBoxen!
        If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
           
           'TextBoxen füllen
           TextBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value
           TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
           ComboBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value
           TextBox4 = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value
           TextBox5 = Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value
           TextBox6 = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value
           TextBox7 = Tabelle1.Cells(lZeile, 7).Value
           ComboBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
           Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
        End If
     Next lZeile
  End If
End Sub



Private Sub UserForm_Activate()
  'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
  'jedoch nur, wenn auch Einträge in der Liste stehen
  If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
  Dim lZeile As Long
  Dim loLetzte As Long
 
  loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
 
  'Alle TextBoxen leer machen
  TextBox1 = ""
  TextBox2 = ""
  ComboBox2 = ""
  TextBox4 = ""
  TextBox5 = ""
  TextBox6 = ""
  TextBox7 = ""
  ComboBox1 = ""
  'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
  'Einträge in die ListBox1
  ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
 
  'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
  For lZeile = 2 To loLetzte          'Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
     'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
     ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value
  Next lZeile                         'Loop
  ComboBox1.RowSource = "Tabelle2!A3:A10"
  ComboBox2.RowSource = "Tabelle2!B3:B15"
End Sub

Private Sub Textbox1_Enter()                                                                ' Datum Teil 1
  TextBox1.Value = Format(Date, "dd/mm/yyyy")
End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)                            ' Datum Teil 2
  '   If TextBox1.Value = "" Then Exit Sub                                                    ' Textbox leer?
  '   If IsDate(TextBox1.Value) = False Then                                                  ' Ist es ein Datum?
  '      frm_Fehler.Show                                                                       ' Aufruf Fehlermeldung
  '      TextBox1.Value = ""                                                                  ' Löschen Inhalt Textbox
  '      TextBox1.SetFocus                                                                    ' Wiederanspringen dieser Textbox
  '      Cancel = True                                                                        ' Abbruchvariable setzen
  '      Exit Sub
  '   Else
  TextBox1.Value = Format(TextBox1.Value, "dd/mm/yyyy")                                    ' Formatierung des Datums
  'TextBox2.SetFocus                                                                        ' Anspringen nächste Textbox
  '   End If
End Sub
Top
#2
Hallo,  keiner nen Rat??
Top
#3
Hallo,

die Kommentare über dem eigentlichen Code sind schon etwas verwirrend. Zum einen soll er nicht veröffentlicht werden, zum anderen gilt das nicht bei Veränderung ..

Da steht irgendwo
ComboBox1.RowSource = "Tabelle2!A3:A10"
ComboBox2.RowSource = "Tabelle2!B3:B15"

wenn nun der RowSource als Auswahl in CB1 steht, wäre für CB2 dann der RowSource der Inhalt von CB1
In A3 steht z.B.
Tabelle2!B3:B15
in A4 vielleicht
Tabelle2!C3:C15
Dann könnte der Rowsource so festgelegt werden:
ComboBox2.RowSource = ComboBox1.Value
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#4
Moin,
bist du dir bezüglich der Comboboxen sicher?
Solange es nur wenige Einträge gibt, ok.
Zähle mal deine Kunden und zähle die zum Kunden gehörenden Verpackungen (Leergut).
Wenn du über jeweils 10 kommst sind Listboxen einfacher zu bedienen.

Die Rowsource für beide Typen sollte dynamisch sein. Neue Kunden, neue Verpackungen!
Das geht dann gar nicht:

Zitat:ComboBox1.RowSource = "Tabelle2!A3:A10"
ComboBox2.RowSource = "Tabelle2!B3:B15"


Weil du so gerne Code aus dem Netz nimmst:
Suche mal: abhängige Comboboxen oder abhängige Listboxen, je nach dem s.o.

Deine Datei wäre ein Stück hilfreich oder?
Top
#5
Hallo,

ich habe jetzt hier schon garnicht mehr mit antworten gerechnet.
Aber dieses Thema hat sich weitestgehend erledigt.

Aber danke trotzdem.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste