15.06.2022, 17:57
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes umsetzen. Ich habe 15 Rezepte. Diese würde ich mit den Zutaten in ein Excel Tabellenblatt eingeben. Dann habe ich ein Tabellenblatt mit einer Woche. Dort wähle ich dann das Rezept von Montag bis Sonntag aus und die Zutaten pro Gericht inkl. der Mengenangaben sollen auf einem Tabellenblatt welches als Einkaufsliste bezeichnet wird angezeigt werden. Außerdem, falls möglich, sollen doppelte Einträge (mehrere Rezepte könnten die gleichen Zutaten enthalten) zusammengefasst und die Mengen zusammengezählt werden.
Wie ich das mit dem Dropdown umsetze ist mir bekannt. Allerdings finde ich den Anfang für dieses Projekt nicht bzw. ich weiß nicht wie ich aus dem Abgleich vom Dropdown die Zeilen abfrage. Gerade weil ein Rezept 3 Zeilen oder 10 Zeilen mit Zutaten haben kann.
Sieht jemand eine Möglichkeit dies ohne VBA umzusetzen?
Freue mich über Anregungen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
ich würde gerne folgendes umsetzen. Ich habe 15 Rezepte. Diese würde ich mit den Zutaten in ein Excel Tabellenblatt eingeben. Dann habe ich ein Tabellenblatt mit einer Woche. Dort wähle ich dann das Rezept von Montag bis Sonntag aus und die Zutaten pro Gericht inkl. der Mengenangaben sollen auf einem Tabellenblatt welches als Einkaufsliste bezeichnet wird angezeigt werden. Außerdem, falls möglich, sollen doppelte Einträge (mehrere Rezepte könnten die gleichen Zutaten enthalten) zusammengefasst und die Mengen zusammengezählt werden.
Wie ich das mit dem Dropdown umsetze ist mir bekannt. Allerdings finde ich den Anfang für dieses Projekt nicht bzw. ich weiß nicht wie ich aus dem Abgleich vom Dropdown die Zeilen abfrage. Gerade weil ein Rezept 3 Zeilen oder 10 Zeilen mit Zutaten haben kann.
Sieht jemand eine Möglichkeit dies ohne VBA umzusetzen?
Freue mich über Anregungen.
Vielen Dank.
Viele Grüße