11.02.2020, 18:14
Hallo Zusammen,
ich möchte mit EXEL die zu entrichtende Einkommensteuer berechnen.
Dazu habe ich herausgefunden, dass es mehere Arten der Berechnung gibt.
Diese richten sich nach der Höhe des zu versteuernden Einkommens.
Das zu versteuernde Einkommen habe ich bereits ausgerechnet und in einer Zelle dargestellt.
Bei einem zu versteuernden Einkommen zwischen 14.533 € und 57.051 € muss zunächst ein Hilfswert (= z) ermittelt werden.
Die Formel lautet dafür:
z = (zuE - 14.532)/10.000
Meine eingetragene Formel für z lautet:
=SUMME(N131)-(14532)/10000
Als Ergebnis für den Hilfswert erhalte ich den gleichen Wert wie das zu versteuernde Einkommen (Betriebsergebnis vor Steuern), das ich in der Zelle (wie oben beschrieben) errechnet habe.
Zur Errechnung der ESt soll man nun den Hilfswert (= z) in folgende Formel eintragen:
ESt = (212,02 x z + 2.397) x z + 972,79
Mein Problem ist, dass ich ein viel zu hohes Ergebnis für die ESt erhalte.
Wie schreibt man die 2. Formel in EXEL ein, damit man die ESt bzw. das richtige Ergebnis in einer neuen Zelle ausgerechnet bekommt?
ich möchte mit EXEL die zu entrichtende Einkommensteuer berechnen.
Dazu habe ich herausgefunden, dass es mehere Arten der Berechnung gibt.
Diese richten sich nach der Höhe des zu versteuernden Einkommens.
Das zu versteuernde Einkommen habe ich bereits ausgerechnet und in einer Zelle dargestellt.
Bei einem zu versteuernden Einkommen zwischen 14.533 € und 57.051 € muss zunächst ein Hilfswert (= z) ermittelt werden.
Die Formel lautet dafür:
z = (zuE - 14.532)/10.000
Meine eingetragene Formel für z lautet:
=SUMME(N131)-(14532)/10000
Als Ergebnis für den Hilfswert erhalte ich den gleichen Wert wie das zu versteuernde Einkommen (Betriebsergebnis vor Steuern), das ich in der Zelle (wie oben beschrieben) errechnet habe.
Zur Errechnung der ESt soll man nun den Hilfswert (= z) in folgende Formel eintragen:
ESt = (212,02 x z + 2.397) x z + 972,79
Mein Problem ist, dass ich ein viel zu hohes Ergebnis für die ESt erhalte.
Wie schreibt man die 2. Formel in EXEL ein, damit man die ESt bzw. das richtige Ergebnis in einer neuen Zelle ausgerechnet bekommt?