Einlesen von anderem Blatt über Dropdown und/oder Handischer eingabe
Hallo,

Ich habe eine Excel Datei mit 2 Blättern 
Blatt1: Mitarbeiter, mit einer Tabelle Personalnummer, Name, Vorname, Einsatzort, Funtion, und Zusatzfunktion.
Blatt2: Formular, welches im Blauen vorgehobenen Berreich als Dropdown und/oder händischen Eingabe automatisch
Die Gelb hinterlegten Name, Vorname, Einsatzort, Funtion, und Zusatzfunktion automatisch ausfüllen soll mit den Daten die in Blatt 1 hinterlegt wurden.

Ich habe soetwas ähnliches gesehen das mit VBA gehandhabt wird.

Kann mir jemand der Sich da auskennt eventuell weiterhelfen, wenn man es weis ist das vermutlich nur eine kleinigkeit.
Für mich als einsteiger aber schon eine herrausforderung.

Würde mich freuen wenn mir da jemand was erarbeiten kann und mir ggf. auch einwenig den weg dorthin beschreibt.

.xlsm   Frage.xlsm (Größe: 17,49 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo,

dazu braucht man kein VBA. 
Ich habe dir in der Zelle B3 des Arbeitsblattes "Formular" eine dynamische DropDown-Liste eingebaut.
Auf diese Zelle greifen die gelben Zellen per SVERWEIS-Formeln zu.

Angehängte Dateien
.xlsm   Sirix84_Kopie von Frage.xlsm (Größe: 18,37 KB / Downloads: 8)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
gelöscht
Antworten Top
Hallo Anton, 

Hast du Lust und Zeit mir das zu erklären wie du das genau gemacht hast?
Ich hab die Formel =SVERWEIS(B3;tbMA;2;0)
Aber versteh ich das richtig, er startet in Tabelle B3 im Arbeitsblatt tbMA und 2;0; ist dann eine Spalte weiter …
Antworten Top
Hallo,
ich habe mal versucht, den SVERWEIS, einfach darzustellen.

MfG Günter

.xlsx   SVERWEIS.xlsx (Größe: 19,82 KB / Downloads: 5)
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Erstmal Danke für die ganze Hilfe, Schatze ich sehr !!!

Ich versuche es gerade in einer neuen Datei 1:1 nachzubilden.