Einlesen von anderem Blatt über Dropdown und/oder Handischer eingabe
Hallo,

Ich habe eine Excel Datei mit 2 Blättern 
Blatt1: Mitarbeiter, mit einer Tabelle Personalnummer, Name, Vorname, Einsatzort, Funtion, und Zusatzfunktion.
Blatt2: Formular, welches im Blauen vorgehobenen Berreich als Dropdown und/oder händischen Eingabe automatisch
Die Gelb hinterlegten Name, Vorname, Einsatzort, Funtion, und Zusatzfunktion automatisch ausfüllen soll mit den Daten die in Blatt 1 hinterlegt wurden.

Ich habe soetwas ähnliches gesehen das mit VBA gehandhabt wird.

Kann mir jemand der Sich da auskennt eventuell weiterhelfen, wenn man es weis ist das vermutlich nur eine kleinigkeit.
Für mich als einsteiger aber schon eine herrausforderung.

Würde mich freuen wenn mir da jemand was erarbeiten kann und mir ggf. auch einwenig den weg dorthin beschreibt.

.xlsm   Frage.xlsm (Größe: 17,49 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo,

dazu braucht man kein VBA. 
Ich habe dir in der Zelle B3 des Arbeitsblattes "Formular" eine dynamische DropDown-Liste eingebaut.
Auf diese Zelle greifen die gelben Zellen per SVERWEIS-Formeln zu.

Angehängte Dateien
.xlsm   Sirix84_Kopie von Frage.xlsm (Größe: 18,37 KB / Downloads: 8)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
gelöscht
Antworten Top
Hallo Anton, 

Hast du Lust und Zeit mir das zu erklären wie du das genau gemacht hast?
Ich hab die Formel =SVERWEIS(B3;tbMA;2;0)
Aber versteh ich das richtig, er startet in Tabelle B3 im Arbeitsblatt tbMA und 2;0; ist dann eine Spalte weiter …
Antworten Top
Hallo,
ich habe mal versucht, den SVERWEIS, einfach darzustellen.

MfG Günter

.xlsx   SVERWEIS.xlsx (Größe: 19,82 KB / Downloads: 5)
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Erstmal Danke für die ganze Hilfe, Schatze ich sehr !!!

Ich versuche es gerade in einer neuen Datei 1:1 nachzubilden.
bei mir nimmt er aber nicht die Personalnummern richtig wenn ich Sie im dropdown auswählen möchte.
Sobald ich die tabelle erweitere mit einer neuen personalnummer listet er diese nicht mehr auf.
Ich bekomme warscheinlich die unendlichkeit meiner definierten spalte nicht richtig hin.

unter Datenüberprüfung steht ja folgendes:
=ListePersNr

spricht ich muss die Spalte Personalnummer irgendwie so mit einem Namen Definieren das es die Tabelle immer weiter
nach unten auch mit neuen  auflistet.

In der Für mich erstellten Datei Funktioniert das einwandfrei .
Aber was mach ich da falsch. Gibts da ne tasten kombination für oder bin ich einfach zu unwissend.

Auserdem bekomm ich die Tabelle nicht als tbMA definiert ich denke da hab ich noch meine Probleme ihnen Namen zu geben
Antworten Top
Guten Morgen Sirix!

Zitat:Sobald ich die tabelle erweitere mit einer neuen personalnummer listet er diese nicht mehr auf.

Da kannst du so vorgehen, indem du einen "dynamischen Namensbereich vergibst"!

Zum Beispiel deine Personalnummern stehen von "A2:Ax" wobei "x" die letzte befüllte Zelle (mit Personallnummer) in Spalte "A" ist.

Du gehst nun mit [STRG] + [F3] zum Namensmanager und vergibst unter "Neu" den Namen "MeinePersonalnummernn"

Unter "Bezieht sich auf:" gibst du folgende Formel an (die du dann an deine Gegebenheiten anpasst...)

Code:
=Tabelle1!$A$2:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)

Nun gehst du in die Zelle in der du dein Dropdownfeld haben möchtest und gehst zu:

Daten > Datentools  > Datenprüfung > Einstellungen

Bei Zulassen wählst du "Liste".

Bei Quelle: gibst du ein:

Code:
=MeinePersonalnummern

Du gibst also den von dir vergegebenen Namen "MeinePersonalnummern" ein.

Viel Glück!
theTroother
mag auch vbasteleien.de
Antworten Top
Hallo,

Zitat:unter Datenüberprüfung steht ja folgendes:
=ListePersNr

spricht ich muss die Spalte Personalnummer irgendwie so mit einem Namen Definieren das es die Tabelle immer weiter
nach unten auch mit neuen  auflistet.

In der Für mich erstellten Datei Funktioniert das einwandfrei .
Aber was mach ich da falsch. Gibts da ne tasten kombination für oder bin ich einfach zu unwissend.

Auserdem bekomm ich die Tabelle nicht als tbMA definiert ich denke da hab ich noch meine Probleme ihnen Namen zu geben

seit Excel2007 gibt es die strukturierten (oder wie viele sagen die "intelligenten") Tabellen. Um einen Zellbereich in eine solche Tabelle umwandeln zu können, muss dieser eine einheitliche Struktur haben: Er muss eine Kopfzeile (Überschriftenzeile) haben, unter der sich die zur Kopfzeile passenden Daten (ohne Leerzeile) anschließen.

Positioniert man die aktive Zelle in einen solchen Zellbereich und drückt die Tastenkombination Strg+T, erscheint ein kleines Dialogfenster, das man in den meisten Fällen mit dem "OK"-Button schließen kann (falls der angezeigte Zellbereich ok ist und das Häkchen der Checkbox gesetzt ist). Daraufhin erscheint dieser Zellbereich in einem Zebralook eingefärbt.

Excel vergibt für einen solchen Bereich/Tabelle einen Standardnamen (zB. Tabelle1). Diesen nicht viel sagenden Namen sollte man durch aussagekräftigere Namen ersetzen. Steht die aktive Zelle noch innerhalb des Zebrabereichs, erscheint im Menüband ein neuer Tabulator "Tabellenentwurf". In der Gruppe "Eigenschaften" dieses Tabulators gibt es das Textfeld "Tabellenname". In diesem steht der von Excel vergebene Standardname (also "Tabelle1"). Diesen ändert man zB. wie in meinem Demobeispiel in "tbMA", um damit auszudrücken, dass es sich um eine strukt.Tabelle "tb..." handelt, die etwas mit Mitarbeitern "...MA" zu tun hat.

Diese "tbMA" befindet sich im Demobeispiel im Arbeitsblatt "Mitarbeiter" im Zellbereich A1:F5 (Bereich mit Zebrastreifen). In A1 steht als Spaltenkopf "Personalnummer". Wählt man in einer Formel den Ausdruck "tbMA[Personalnummer]", so bezieht man sich auf diesen Spaltenbereich innerhalb der Tabelle tbMA, also auf A2:A5. Gibst du unmittelbar unterhalb dieser Tabelle weitere (passende) Daten ein, erweitert sich der Zebrabereich automatisch auch auf diese Daten - also eine dynamisch anpassbarer Tabellenbereich namens tbMA.

Schaust du im Namensmanager nach, entdeckst du den Namen "ListePersNr" mit der dazugehörigen Formel "=tbMA[Personalnummer]". Diese Formel bezieht sich somit auf Mitarbeiter!A2:A5. Fügt man in dieser Tabelle weitere Mitarbeiter hinzu, erweitert sich dieser Bereich ebenso wie der Zebralook auf diese neuen Mitarbeiter. Dadurch erhält man in der DropDown-Zelle von Formular!B3 (blaue Zelle) eine sich dynamisch erweiterbare DropDown-Liste. Man braucht also dazu keine so relativ umständlichen Formeln wie "=Tabelle1!$A$2:INDEX(Tabelle1!$A:$A; ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)", um den gleichen Effekt zu erreichen.

Ich hoffe, das sollte deine Probleme beseitigen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste