Einnahmen-Ausgaben auf mehrer Tabellenblätter
#1
Hallo Wink
ich arbeite mit einer selbstgebastelten Ein-/Ausgabenrechnung. Nach dem Eintrag in die Hauptspalten kann ich per "Wenn"Formel die Beträge einem Projekt zuordnen (siehe Bild als Beilage).
Da nun ein 3. Projekt dazukam, möchte ich die Projekte auf jeweils einem eigenen Tabellenblatt zusammenfassen. Mit "Wenn" bekomm ich aber die Zeilen zwischen den Buchungen nicht weg... Was kann ich da machen, damit ich am Tabellnblatt 1 die Gesamtbuchhaltung habe und auf den weiteren Tabellenblättern die dem jeweiligen Projekt zugeordneten Buchungszeilen OHNE Zwischenräume? Kann mir da wer helfen? Und war ich überhaupt verständlich?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#2
Hallo,

könntest Du die Datei hier hochladen bzw. einen Tabellenausschnitt zeigen?

Wie das geht wird in den Links gezeigt

Datei hochladen
Tabellenausschnitt
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
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#3
Hallo,

auf dem Thumbnail ist nicht soviel zu erkennen aber ich persönlich würde jetzt eher das Ganze nicht auf drei Tabellenblätter aufteilen sondern eine Spalte Projekt einfügen.

Bei den Buchungen gibst du dann einfach noch das jeweilige Projekt an und hast dann nur noch eine Spalte für die Einnahmen und eine Spalte für die Ausgaben.

Damit ist die Aufteilung z.B. über einen Autofilter in der Spalte Projekt oder eine Zusammenfassung über eine Pivottabelle oder eine Aufteilung auf verschiedene Tabellenblätter problemlos machbar.
Gruß
Peter
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#4
Danke für die raschen Antworten!!!
hier der Link zur Datei http://www.begus.at/bh/

ich muss jedes Projekt einzeln abrechnen, deshalb wäre mir eine sofortige Aufteilung per Zuweisung auch recht wichtig...
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#5
Hallo,

Du könntest auch auf dem Hauptblatt einen Filter über die Projekte setzen und dann nur bei Bedarf Tabellen für die einzelnen Projekte erzeugen - falls die Filterdarstellung auf dem Hauptblatt nicht schon reicht. Du müsstest dann bei den Zusatzzeilen unten auch noch die Projekte eintragen und die Daten wie oben in Zeilen getrennt.
Das könnte man dann auch noch mit VBA automatisieren.

Für die gewünschte Formellösung hab ich hier mal ein Prinzipbeispiel, siehe dazu die excelformeln.de
Verwendete Excel-Funktionen:
WENN, ANZAHL2, INDEX., KKLEINSTE, ZEILE

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
11  21,11
221,11 42,22
33    
442,22   
55    

ZelleFormel
D1{=WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B1))))}
E1{=WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B1))))}
D2{=WENN(ZEILE(B2)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B2))))}
E2{=WENN(ZEILE(B2)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B2))))}
D3{=WENN(ZEILE(B3)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B3))))}
E3{=WENN(ZEILE(B3)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B3))))}
D4{=WENN(ZEILE(B4)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B4))))}
E4{=WENN(ZEILE(B4)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B4))))}
D5{=WENN(ZEILE(B5)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B5))))}
E5{=WENN(ZEILE(B5)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B5))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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