Einsatzplanung
#1
Hallo,
ich bin nicht sonderlich fit in excel und muss nun aber für meine Prüfung eine   Künstlereinsatzplanung erstellen.

Das ganze soll wie folgt aussehen.

Es gibt mehrere Künstler und mehrere Einsatzorte.
Und werden von dem Künstler Termine angegeben und von den Einsatzorten wunschtermine.
Wenn nun der Künstler für einen solchen Wunschtermin verfügbar ist, soll dieser mit allen weiteren verfügbaren Künstlern in einer Dropdown Liste auszahlbar sein. 

Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut beschreiben können und hoffe ebenfalls, dass einer von Euch mir helfen kann!

Ich sage schonmal Danke und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Top
#2
Hola,


Zitat:Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut beschreiben können


leider nicht.
Wir wissen nicht wie du dir das Ergebnis vorstellst, wo was eingetragen werden soll, was weitere verfügbare Künstler sind.

Ein bisschen mehr Infos dürfen es schon sein!

Gruß,
steve1da
Top
#3
Das angepeilte Ergebniss ist eine Liste mit an diesem Tag verfügbaren künstlern.

Als Beispiel Club a möchte am 30.01.16 einen künstler buchen.
Künstler 1 hat den 30.01.16 als verfügbar gemeldet
Künstler 2 ebenso
Künstler 3 hat diesen tag nicht freigegeben.

Nun soll nach einem Abgleich eine dropdownliste ausgegeben werden die in diesem fall
Künstler 1 und Künstler 2 beinhaltet.

Die verfügbaren termine sollen wie folgt eingegeben werden
Zeile A1= Künstler 1 Zeile B1= 30.01.16 Zeile C1= 06.02.16
Top
#4
Hi,

hier ein Vorschlag mit einer Hilfsspalte, die du einfach ausblenden kannst:


Tabelle1

ABCDEFG
1KünstlernameTermin freiHSgewünschter TerminListe
2Künstler 101.02.201630.01.2016Künstler 2
3Künstler 230.01.20163Künstler 3
4Künstler 330.01.20164
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(B2=$E$2;ZEILE();"")
G2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Wenn mein Vorschlag nicht deinem Lösungswunsch entspricht, solltest du uns einen relevanten Tabellenausschnitt (w.o.) zeigen oder eine Beispieltabelle hochladen. Die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge ganz am Anfang des Excel-Forums sagen dir, wie das geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#5
Guten Morgen und schonmal vielen Dank für den Einsatz!

Bei den möglichen Terminen des Künstlers werden in der Regel um die 30 verschiedene Mögliche Termine angegeben sein, in denen nach einer Übereinstimmung gesucht werden müsste.

Im Idealfall würde z.B. auf Seite 1 eine Liste der Veranstaltungsorte mit den Wunschterminen und auf Seite 2 eine Liste der Künstler mit den möglichen verfügbaren Terminen stehen.
Zwischen diesen soll ein Abgleich stattfinden und dann noch eine Liste der Möglichen Künstler für die jeweilige Location zu dem jeweiligem Wunschtermin ausgegeben werden.


Besten Gruß
Top
#6
Hi,

wie ich schon schrieb:

Zitat:Wenn mein Vorschlag nicht deinem Lösungswunsch entspricht, solltest du uns einen relevanten Tabellenausschnitt (w.o.) zeigen oder eine Beispieltabelle hochladen. Die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge ganz am Anfang des Excel-Forums sagen dir, wie das geht.

Deine Beispieltabelle darf gerne anonymisiert sein, muss aber vom Aufbau deinem Original gleichen. Dann werden wir schon etwas basteln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#7
Hallo,

hier mal eine Beispieldatei wie ich es mir gedacht hatte.



Besten Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Einsatzplanung.xlsx (Größe: 38,02 KB / Downloads: 18)
Top
#8
Hi Andy,

aktuell 95 Ansichten und 13 Downloads deiner Beispieldatei und noch keine Lösung deuten darauf hin, dass deine Aufgabenstellung nicht zu den leichtesten gehört. Ich glaube, dass mit einer Formellösung bei deinem Dateiaufbau nicht zu rechnen ist - das dürfte dann wohl ehe ein Fall für unsere VBA-Spezialisten sein.

Ich habe aber mal deine Datei etwas verändert (ich hoffe, dass du das mit deiner Originaldatei ebenfalls machen darfst) und (m)einen Gedankenanstoß eingebaut.

Als erstes habe ich die verfügbaren Zeiten deiner Künstler in einer Spalte untereinander geschrieben und aus der Tabelle (mit STRG+L oder +T) eine intelligente Tabelle gemacht. Mit Klick auf die Filtersymbole kannst du nach Herzenlust alle möglichen Kombinationen herholen, sortieren usw. Da würde sich dann bereits eine Liste, die du haben willst, erübrigen.

Neue Termine können einfach angefügt werden, wobei es unerheblich ist, ob die Liste komplett oder gefiltert dargestellt wird.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Spiele mal ein wenig damit rum - vllt. ist das ja schon (zumindest ein Teil) deine Lösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#9
Hallöchen,

hier hättest Du mal in einem ersten Ansatz eine Formellösung. Allerdings ist mit einer Formel, wie Günter schon schrieb, keine Auswahl möglich. Du müsstest die Spalte sozusagen als Hilfsspalte nutzen und dann daneben erst die Künstler verteilen und selber aufpassen, dass Du ihn nicht doppelt vergibst.

Die Formel musst Du auf die anderen Künstler erweitern. Da gibt es aber auch hinsichtlich der Formellänge Grenzen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Lokations'
 ABC
31Samstag30.01.2016K1,K2,

ZelleFormel
C31=WENN(ZÄHLENWENN(Künstler!$C$2:$H$2;Lokations!B31)>0;Künstler!$A$2&",";"")&WENN(ZÄHLENWENN(Künstler!$C$3:$H$3;Lokations!B31)>0;Künstler!$A$3&",";"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste