Einsortierung nach Datum
#1
Moin liebe Community.

Frage:
Ich habe eine Tabelle mit insgesamt 6 Spalten.

Datum   Kunde   Spalte3   Spalte4   Spalte 5 Spalte6


ich gebe in den Zeilen nun die Daten ein, die erforderlich sind (ca. 1.000/Anno)

Nun kann es vorkommen, dass Buchungen im Datum nicht chronologisch sind und im Juni Nachbuchungen für den Februar gemacht werden müssen, was dann wiederum unschön für den Betrachter ist.

Ist es möglich die nachgebuchten Zeilen (per VBA?) nach Abschluss der Buchungszeile automatisch einordnen zu lassen?
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Top
#2
Hi Peter,

lade doch mal bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen) hoch, damit wir sehen, wie du die Tabelle aufgebaut hast (incl. Formeln). Es reichen etwa 15 Datensätze, die aber deinem Original gleichen sollten. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Moin Günter.

Ist die gleiche Datei, die wir in der letzten Woche in der Mangel hatten :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Paletten Forum.xlsx (Größe: 50,01 KB / Downloads: 14)
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Top
#4
Hi Peter,

du hast doch bereits bei den Buchungen den Autofilter gesetzt. Da musst du nur noch den Datumsfilter benutzen (nach Datum sortieren).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • soddel
Top
#5
wie kann ich dann die Filter setzen, wenn die Datei geschützt wird?
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Top
#6
Hallöchen,

beim Blattschutz gibt es die Option "Autofilter verwenden", falls Du den meinst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • soddel
Top
#7
Danke für die Hilfe @schauan

den hatte ich soweit auch aktiviert, nur, der funktioniert hier leider nicht.

Kann es sein, dass ich da noch irgendwelche Häkchen setzen/aktivieren muss?
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Top
#8
Hallöchen,

bei mir funktioniert das schon. Oben die ersten beiden Optionen standardmäßig gelassen und dann noch den Autofilter aktiviert ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#9
Hi,

in der Beispieldatei funktioniert der Autofilter bei mir ebenfalls nicht!

Die beiden ersten Funktionen sind bei mir generell aktiviert. Autofilter habe ich ebenfalls zugelassen. Zum Testen habe ich mehrere Konstellationen ausprobiert.

1. Nur Bereich A1:C18 gesperrt - keine Reaktion auf Sortieren mittels Autofilter.
2. Überschriftenzeile entsperrt, Rest gesperrt - keine Reaktion auf Sortieren mittels Autofilter.
3. Nur Bereich A1:C18 gesperrt, zusätzlich Sortieren aktiviert - jetzt meckert Excel, dass für Änderungen der Blattschutz aufgehoben werden muss.
4. Überschriftenzeile entsperrt, Rest gesperrt, zusätzlich Sortieren aktiviert - jetzt meckert Excel, dass für Änderungen der Blattschutz aufgehoben werden muss.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • soddel
Top
#10
Hallöchen,

Zitat:wie kann ich dann die Filter setzen, wenn die Datei geschützt wird?

hab heute auf 2019 geupdatet, auch da funktioniert es.

Zum Sortieren muss die Option gesetzt sein und alle zu sortierenden Zellen müssen entsperrt sein. Dann geht das auch.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • soddel
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste