Einträge in Bereich suchen und kopieren
#1
Hallo,

wer könnte mir bei folgenden Problem helfen. Ich suche nach einen VBA Code, welcher in Spalte I (siehe Anlage) nach Einträgen von "Kategorie" sucht, welche zwischen den letzten und und dem nächsten Eintrag in Spalte A stehen. Es gibt in dem Bereich, in dem "Kategorie" steht, einige leere Felder in Spalte A, welche für die Festlegung des Suchbereichs im Code verwendet werden können. Der zur vorigen Zeile mit Eintrag in Spalte A nächstfolgende Eintrag von "Kategorie" in Spalte I und der rechts nebenstehende Eintrag (in Spalte J) sollten dann in Spalte I in die Zeile des vorigen vorhandenen Werts von Spalte A kopiert werden. Beiliegend ist eine Excel Datei, die das Ergebnis die Zahlenabfolge als Grundlage für den Code zeigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle.xlsx (Größe: 12,34 KB / Downloads: 4)
Top
#2
Hallo sunny,

lies Dir bitte die Aufgabenstellung nochmal durch und schaue, ob das wirklich korrekt beschrieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, was z.B. das zu bedeuten hat:
Code:
welche zwischen den letzten und und dem nächsten Eintrag in Spalte A stehen.
Wenn ein Eintrag der letzte ist, was kommt danach? Bestimmt eher nichts als ein nächster Eintrag. Smile Oder meinst Du damit den darauf folgenden Eintrag von Kategorie?

Der letzte Eintrag von Kategorie steht in Zeile 111.
Der vorletzte Eintrag von Kategorie steht in Zeile 88 und ist zufällig der gleiche wie der letzte )
In Zeile 8,44 und 48 ist das nicht ganz so. Da ist der letzte anders als die beiden vorhergehenden, der erste aber wieder gleich dem zweiten.
Der davor stehende EIntrag von Kategorie und damit der letzte vor dem letzten Eintrag in SPalte A steht in zeile 56

Der letzte Eintrag in Spalte A steht in Zeile 82
Der vorletzte Eintrag in Spalte A steht in Zeile 50

In manchen "Bereichen" zwischen den Einträgen in Spalte A kommt das Wort Kategorie 1x vor, in manchen mehrfach.

Ich denke, Du möchtest den auf einen Eintrag in Spalte A darauf folgenden Eintrag der zur Zeile mit Kategorie (Spalte I) gehörenden Eintrag in Spalte J
Das würde z.B. bedeuten, dass Du in Zeile 82 den Kategorie-Eintrag von Zeile 88 willst und nicht von Zeile 111?

In Zeile 50 müsste der von Zeile 56 und

in Zeile 1 der von Zeile 8 und nicht der von Zeile 44 oder 48?

OK so oder?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#3
Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Mithilfe! Es war in diesem Fall nicht so einfach für mich, die Aufgabe so zu erklären, dass diese eindeutig und verständlich ist. Ich konnte das Problem mittlerweile bereits lösen (kein weiterer Handlungsbedarf).
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste