Eintrag Pulldownmenue in anderes Tabellenblatt
Hallo Leute,

ich habe eine Datei mit 3 Tabellenblätern. In Blatt 1+2 sind Pulldownmenues wo die Mitarbeiter sich mit Ihren vorgegebenen Namen eintragen müssen.
In Blatt 3 ist eine Zusammenfassung von Blatt 1+2. Nun möchte ich das die Namen aus den Pulldownmenues von Blatt 1+2 sich automatisch in Blatt 3 eintragen..

Hoffe es so verständlich erklärt zu haben..

Viele Dank an alle :19:
Hallo,

Tabelle3

B
4Name in Blatt1
5Name in Blatt2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=Tabelle1!B2
B5=Tabelle2!C3

Gruß Uwe
Hi uwe, danke für den schnellen tip. Leider kommt als ergebnis eine 0 und klar...ich habe die Zelle als Text formatiert..
Hola,

das Format ist erstmal egal. Wenn du 0 bekommst, ist die Quell-Zelle leer.

Gruß,
steve1da
Wie sind die Pulldownmenüs realisiert? Über die Datenüberprüfung (ist zu empfehlen), Formularsteuerelement/aktiveXSteuerelement oder...?
Das weis ich nicht genau, das hat seinerzeit ein Kollege gemacht. Ich habe die Datei mal hochgeladen. Vieleicht findet einer den Fehler...

Angehängte Dateien
.xlsm   Früh und Spätschicht_TEST.xlsm (Größe: 387,61 KB / Downloads: 6)
Hola,

also ich sehe 5 Blätter.
Auf 1 und 2 finde ich Dropdown Felder, diese sind aber mit keiner Zelle verknüpft (Rechte Maustaste, Steuerelement formatieren - Zellverknüpfung). Ich würde zu einem Dropdown über Datenüberprüfung - Liste raten.

Wo auf Blatt 3 diese Namen erscheinen sollen scheint ein Geheimnis zu sein.

Gruß,
steve1da
Hallo Beltason,

erstelle für die DropDowns eine Zellverknüpfung: Rechtsklick auf den DropDown - Steuerelement formatieren... - Reiter Steuerung.
Für Frühschicht also Frühschicht!$I$2.
Im Blatt Zusammenfassung in Zelle G3 (vorher als Standard formatieren!) kommt dann folgende Formel: =INDEX(Mitarbeiter!$A$1:$A$6;Frühschicht!$I$2).
Entsprechend dann das Gleiche mit der Spätschicht.

Gruß Uwe
Video 
Hallo Steve,

du hast natürlich recht. Es sind 5 Tabellenblätter. Ich wollte nicht die Originaldatei hochladen Smile

Nur die ersten 3 sind relevant: Frühschicht, Spatschicht, Zusammenfassung!! Die verknüpfung ist kein Geheimnis, Blush auf Zusammenfassung ganz oben: Name Frühschicht, Name Spätschicht.
@Kuwer

das funktioniert nicht. Er holt sich die Namen ja aus dem Blatt "Mitarbeiter" Excel soll aber automatisch den Pulldowneintrag wiedergeben..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste