Eintrag weitergeben
#1
Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder an einem Problem.
Kurz:
Wenn in der Spalte J ein Eintrag ist, soll in Spalte K notiert werden, welche Zeilennummer das ist.
Spalte K trägt diese Info solange bis in Spalte J  ein neuer Eintrag kommt, dann notiert sich Spalte K nämlich die neue Zeilennummer.

Wie kann ich das verwirklichen?

Danke schonmal und einen schönen Tag
infostud
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Spalte J ein Eintrag ist

was für ein Eintrag?

Zitat:Spalte K trägt diese Info solange bis in Spalte J  ein neuer Eintrag kommt, dann notiert sich Spalte K nämlich die neue Zeilennummer.
Wo, wieviele und vor Allem: WARUM dieser Quatsch?

Vielleicht redest Du mal mit der Spalte K, ob sie das macht? 19 19 19
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

ich hab die richtige Sprache für Spalte K nicht gefunden, daher versteht er mich nicht. Nun brauche ich eure Hilfe dazu.

WARUM ich diesen Quatsch brauche?
Ich möchte hier etwas berechnen lassen, wozu ich mir eine Hilfsspalte (K) aufbauen möchte.

Code:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Uhrzeit-addieren


Das eigentliche WARUM ist auch, weil ich nicht in dem komplizierten Excel programmieren kann, so wie du ihn  beherrschst. Ich verwende eher immer  nur WENN|UND|ODER-Syntax.
Hast meinen vollen Respekt.

Allerdings ist meine Motivation an diese Sachre ranzugehen durch deinen Beitrag wieder dahin.
Antworten Top
#4
Hallo,


mit Excel ist es wie mit jeder Sprache: Als Erstes sollte man die Vokabeln lernen, das sind hier die Funktionen.

Zitat:Ich möchte hier etwas berechnen lassen, wozu ich mir eine Hilfsspalte (K) aufbauen möchte.


Etwas berechnen ist die wesentlichste Funktion von Excel. Hilfsspalten sind dazu selten von Nöten.
Allerdings ist Dein Beitrag ungefähr so, wie wenn man zur Werkstatt geht und sagt "ich möchte mein Auto reparieren, wie mache ich das am Besten?"
Sinnvoll wäre also eine aktuelle Datei mit Schilderung des Problems.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
ok, dann fang ich mal von vorne an. Es ist einfach schwierig einiges in Worte zu fassen.

ich habe eine Wochenend-Arbeitszeit-Berechnung:
Addieren tut man die Zeiten am Wochenende, nach 24 Stunden. Im Beispiel ist der erste Einsatz am Samstag 07:20 und nach 24 Stunden ist der Einsatz am Sonntag 07:00 mitzuberechnen. Somit muss in Spalte F die Summe von E3 bis E10 eingetragen werden. Nun beginnt der nächste Block in Zeile 11 und geht bis Zeile 13, die Summe von Spalte E muss in Zeile F13 stehen.

Ich lerne beim doing :)  hoffentlich.


Angehängte Dateien
.xlsx   UhrzeitAddPlus.xlsx (Größe: 11,15 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste