03.02.2019, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2019, 09:35 von schauan.)
Moin Uwe,
fast, meine ich. Da hab ich doch glatt was nicht bedacht Aus meiner Sicht beginnt das Rätselraten und es ist die Frage, was der Eintrag bezwecken soll.
Wenn es einfach nur ein Pfadeintrag wird, passt Dein Vorschlag.
Wenn es aber später mal eine Formel werden soll, dann kommt vielleicht noch Tabelle1'!A1 oder was entsprechendes dazu Vielleicht steht das sogar irgendwo in einer Zelle und es fehlt am Ende nur & Range("A1").Value
sollte man dann aber gleich dazu schreiben … Nichts genaues weiß man nicht
nicht sollte, sondern muss, da es sonst eben zum Fehler kommt. Ich habe das übrigens tatsächlich nachgebaut und getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass folgender Code das Gleiche macht:
Public Sub initpaths() Dim rowcounter As Integer 'Zeilenummer Dim colcounter As Integer 'Spaltennummer Dim Lettercount As Integer Dim path As String 'Quellpfad Dim iKW As String 'KW als Zeichen Dim iYear As Integer 'Jahr als Zahl iKW = Tabelle25.Cells(14, 4) '14 Zeile (Rowindex) und 4 Spalte (Colindex) iYear = Format(Tabelle25.Cells(14, 8), "YYYY") path = "\\MeinServer\MeinPfad\" & iYear & "\MeineDatei_KW_" & iKW & ".xlsx" Tabelle35.Range("$BX$6,$AR$6:$AR$19,$AT$6:$AT$19,$AZ$6:$AZ$19,$BF$6:$BF$19,$BL$6:$BL$19,$BR$6:$BR$19").Value = path End Sub
Aus den Angaben der Tabelle25 (KW) bildet sich der Verweis zur der Datei Morgenblatt-D........(KW), der dann in die Zellen in Tabelle35 AR6-AR20,AT6-AT20 usw. eingetragen wird um die Daten dort in die Zellen zu schreiben. Des weiteren soll er dann noch in die Zellen AR86-AR100,AT86-100 usw. die Werte der folge KW eintragen.
Ich weis es liegt an mir, hätte gleich einiges Besser machen können :)
(04.02.2019, 08:50)Arni49 schrieb: Ich weis es liegt an mir, hätte gleich einiges Besser machen können :)
auf jeden Fall ist geklärt, dass Dein "Pfad" eben unvollständig ist und Excel deshalb meckert. Ich schrieb Pfad in Anführungszeichen, weil das ja eigentlich ein Zellbezug, wie auch André ja anmerkte, werden soll. Nur fehlt da eben einiges.
05.02.2019, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2019, 19:30 von schauan.)
Hallo,
Ich bekomme es nicht auf die Reihe :( habe alles probiert wie beschrieben. habe die Tabelle und das Modul mal angehangen, in der Hoffnung das mir einer von euch helfen kann.
Zur Erklärung was geschehen soll:
die gelb gekennzeichneten Zellen sollen mit Daten aus einer Morgenblatt Datei, die anhand der KW bestimmt wird ( es gibt davon 52 Dateien zum eintragen) gespeist werden. Der erste Bereich von KW5 ab AR6 und der untere Bereich ab AR86 mit Daten aus KW6.
Wird noch etwas benötigt ?
PHP-Code:
Attribute VB_Name = "mdl_Update_paths" Public Function initpaths()
Dim rowcounter As Integer 'Zeilenummer Dim colcounter As Integer 'Spaltennummer Dim Lettercount As Integer Dim path As String 'Quellpfad Dim fpath As String Dim iKW As String 'KW als Zeichen Dim iYear As Integer 'Jahr als Zahl Dim Field As String 'Feld als Zeichen Dim FLetter As String 'Feldbuchstabe als Zeichen Dim FNumber As Integer 'Feldnummer als Zahl
Du kannst gerne es mal anders probieren. - Öffne mit dem Windows-Explorer den UNC-Pfad - Öffne die Quelldatei. - Gib in der Zieldatei eine einfache Formel ein, beginne dazu mit = Wechsle in die Datenquelle auf das Blatt und die Zelle, die Du holen willst bestätige die Formeleingabe mit ENTER - Schließe die Datenquelle
Jetzt hast Du eine komplette Formel und kannst bei der Ausführung vom Makro schauen, ob in fpath das gleiche steht. Dazu kannst Du einen Haltepunkt setzen und den Variableninhalt prüfen oder Du gibst nach der Zeile mit fpath = … eine Zeile mit msgbox fpath aus oder DU wartest einfach das Auftreten des Fehlers ab, schaust Dir den Variableninhalt an und vergleichst ihn mit der gerade erstellten Formel.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
hier nochmal der erste Post vom 5.02.2019, die Formel habe ich bereits umgestellt, siehe weiter unten.
Zitat:Geschrieben von Arni49 - 05.02.2019, 17:14 Hallo,
Ich bekomme es nicht auf die Reihe :( habe alles probiert wie beschrieben. habe die Tabelle und das Modul mal angehangen, in der Hoffnung das mir einer von euch helfen kann.
Zur Erklärung was geschehen soll:
die gelb gekennzeichneten Zellen sollen mit Daten aus einer Morgenblatt Datei, die anhand der KW bestimmt wird ( es gibt davon 52 Dateien zum eintragen) gespeist werden. Der erste Bereich von KW5 ab AR6 und der untere Bereich ab AR86 mit Daten aus KW6.
Wird noch etwas benötigt ? PHP-Code:
Code:
Attribute VB_Name = "mdl_Update_paths" Public Function initpaths()
Dim rowcounter As Integer 'Zeilenummer Dim colcounter As Integer 'Spaltennummer Dim Lettercount As Integer Dim path As String 'Quellpfad Dim fpath As String Dim iKW As String 'KW als Zeichen Dim iYear As Integer 'Jahr als Zahl Dim Field As String 'Feld als Zeichen Dim FLetter As String 'Feldbuchstabe als Zeichen Dim FNumber As Integer 'Feldnummer als Zahl
läuft an sich und befüllt die ersten gelben Felder in KW5 wie gewünscht. Meine Fragen: kann diese Formel optimiert werden ? wahrscheinlich für Profis eine Blöde Frage :)
Und wie bekomme ich es dann hin in den 2 Tabellenbereich die Daten der Morgenblatt KW 6 ab AR86 einzutragen. Hoffe das ihr mir helfen könnt. Danke Gruß Arnold