19.04.2020, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2020, 12:55 von Daniel Napi.)
Guten Tag an die Excel Fachleute, ich habe eine Tabelle für Mitarbeiter in welcher steht welche Geräteeineweisungen ihnen fehlen. Gerät 1 ------ Gerät 2 --- Gerät 3 Herr X f f Herr Y f f Herr Z f
Nun will ich auslesen lassen: Herr X wird ausgewählt -----> es fehlen ihm: Gerät 1 und Gerät 3 oder Gerät 3 wird ausgewählt -----> es fehlt Herr X und Herr Z
Ich bin bisher leider gescheitert mit einer Formel mit index vergleich und verketten. Über Hilfe von euch Genies wäre ich sehr glücklich. Grüße Daniel angefügt diese Blanko Arbeitsmappe
Blanko upload Mappe.xlsx (Größe: 17,69 KB / Downloads: 11)
19.04.2020, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2020, 22:41 von Raoul21.)
Hi
probier mal diesen Code in das Modul für Tabelle 1 kopieren:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rDatenbereich As Range Dim lZeile As Long, lSpalte As Long
Set rDatenbereich = Worksheets("fehlende Geräteeinweisungen").Range("A3:T51") If Target.Address = "$A$6" Then With rDatenbereich lZeile = .Columns(1).Find(Target, lookat:=xlWhole).Row - .Row + 1 For lSpalte = 1 To .Columns.Count If "f" = rDatenbereich(lZeile, lSpalte) Then vw = vw & rDatenbereich(1, lSpalte) & " " End If Next lSpalte End With Application.EnableEvents = False Range("C6") = vw Application.EnableEvents = True ElseIf Target.Address = "$E$6" And Target <> "" Then
'Hier entsprehend für zweite Auswahl ausfüllen
End If End Sub
DerDatenbereich im Code ist eventuell anzupasen. Seine erste Spalte und erste Zeile sind die Suchbereiche für Personen und Maschinen.
Sobald Du die Auswahl änderst, werden die fehlenden Geräte angezeigt. Habe dafür nur eine halbe Stunde gebraucht und es hat viel Spass gemacht. Ich hoffe, es zahlt sich aus.
LG
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raoul21 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Raoul21 für diesen Beitrag 28 • Daniel Napi