Einzelne Zeile ein- und ausklappen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Es gibt in Excel ja die Möglichkeit, mehrere Zeilen zu gruppieren und dann ein- und auszuklappen (Daten -> Gruppieren)

Ich möchte jedoch in einer Tabelle eine einzelne Zeile ein- und ausklappen können.

D.h. in Spalte A ist eine Überschrift und in Spalte 2 Details hierzu. Die Details sollen aber erst sichtbar sein, wenn man die Zeile ausklappt. Man würde also vorher manuell  innerhalb der Zeile in Spalte B eine Leerzeile einfügen. Das Ganze würde dann in etwa so aussehen:

Wie lässt sich sowas umsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ranunkel
Hi,

vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber du brauchst doch in deinem Beispiel nur A2:B2 markieren und dann auf "Daten - Gruppieren - Zeilen" klicken, dann funktioniert das doch. Damit funktioniert die Gruppierung auch, wenn du A2:B5 markierst und dann und wieder auf "Daten - Gruppieren - Zeilen" klickst, falls deine Details in B2-B5 stehen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Hallo,

danke für deinen Tipp, LuckyJoe.
Leider wird beim Gruppieren der beiden Zeilen die ganze Zeile immer entweder voll aus- oder eingeklappt.
Es sollte aber zumindest die Überschrift von Spalte A2 und die Leerzeile von B2 stehen bleiben....

Lässt sich das irgendwie einstellen?

Viele Grüße von und ins Rheinland ;)

Ranunkel
Hi,

... wie ich bereits geschrieben hatte ... s. Beispiel anbei.

Angehängte Dateien
.xlsx   Gruppieren.xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 7)
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Hallo,

bei dir sind die "Details zur Überschrift innerhalb einer Zeile" aber doch in B2 und nicht in B1 (zusammen mit "leer"). Lässt sich nicht B1 bzw. Zeile 1 nur teilweise einklappen? 

Viele Grüße
Ranunkel
Hallo,

so wie sich das aus deiner Beschreibung liest, geht das nicht. Lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste