Registriert seit: 07.01.2021
Version(en): 2008
Hallo,
ich würde gerne eine Excel liste bauen die mir beim Erreichen eines Wertes eine Email schickt.
Bedeutet:
Ich habe ein Auto welches bis zum Oktober TÜV hat und ein Anhänger welcher bis Dez TÜV hat.
Gibt es eine Möglichkeit das mir automatisch 3 Monate vor ablaufen des TÜV´s die Excel liste eine Email versendet mit einer Warnung.
Gruß
R4
Registriert seit: 21.08.2022
Version(en): 2016
Hi,
hat dein Email-Programm keinen Kalender??
Gibt es einen triftigen Grund für den Mißbrauch von Excel als Timer?
VG Juvee
Registriert seit: 07.01.2021
Version(en): 2008
Ich weiß nicht was dir das recht gibt meine Frage zu werten. Aber wenn ich Theoretisch 100 Maschinen habe und den TüV überwachen will muss ich bei excel nur das datum ändern. und das ganze Aktualisiert sich. Somit habe dieses Vorgehen abseits meines Kalenders wo andere Termine drin stehen.
Registriert seit: 21.08.2022
Version(en): 2016
24.01.2023, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2023, 14:52 von juvee.)
Hi,
ist halt immer wieder die Frage nach einer hinreichend genauer Problembeschreibung.
Und ich nehme mir das Recht heraus, nachzufragen wenn keine Grundlagen vorhanden sind, zumal ich das freiwillig mache.
Automatisch macht Excel lediglich etwas, wenn es geöffnet ist und eine automatische "Routine" durchgeführt wird.
Du musst also im ausreichend zeitlichen Abstand Excel öffnen/geöffnet haben.
Dann muß ein Makro in einer bestimmten Tabelle die Daten (Mz von Datum ) vermutlich aus einer bestimmten Spalte vergleichen und den dazugehörigen Datensatz bzw Teile davon in einen Text bringen, der als Email versendet werden soll.
But who knows?
Ohne detailliertere Angaben deinerseits wird das nicht gehen.
VG Juvee
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
1)
also, um eine Email zu senden müsste Excel oder auch Outlook offen sein. Wenn Du auf dem Jakobsweg bst und einige Zeit nicht im Excel oder Email an Deinem Rechner, bekommst Du da auch nix.
Zum Punkt Emails per Excel senden findest Du hier in der Suche einiges. Du kannst ja erst mal schauen, ob da was bei Dir funktioniert. Ist auch eine Frage des EMail-Programms usw. Dann könnte man schauen ob da was für Deine Aufgabe zu erweitern ist oder wie man das angehen kann.
2)
Wenn Du in Deinem Outlook einen Termin angibst, kannst Du z.B. eine Erinnerung durch Eingabe von 2160 auf 90 Tage stellen.
Nutzt aber auch nur was, wenn Du ab und an Outlook öffnest
Eigentlich bräuchte man dafür irgendwas serverbasiertes ...
Zusatzfrage: meinst Du wirklich, dass Excel Dir eine Mail senden soll oder willst Du die jemand anderem senden? An Dich wäre für mich auch nicht unbedingt effektiv, weil DU dazu ja Excel öffnen musst einschl. der Datei und da könnte ja nachschauen reichen.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 22.07.2021
Version(en): Excel 365
Hallo,
das Prinzip kann ich nachvollziehen:
Man hat schon 1000 Datumswerte in Excel und möchte sich nun ersparen in Outlook x Termine bzw. Erinnerungen zu erstellen.
Aber wie André schon sagte, muss dafür Excel geöffnet sein.
Vllt wäre eine Filter- oder Sortier-Funktion für dich hilfreich:
Excel öffnen und die fälligen Fahrzeuge werden dir übersichtlich dargestellt.
Falls du hierfür Hilfe benötigst, lade eine Musterdatei hoch, um die eine Lösung vorschlagen zu können.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an el-rettev für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an el-rettev für diesen Beitrag 28
• R4di0n