Version(en): 2013
Hallo zusammen,
ich habe beruflich täglich mit mehreren Partnern Kontakt per Email und verschickte Tabellen aus Excel, hierbei kopiere ich die Tabelle nach Outlook und versende die Email, bzw. wird die ganze Exceldatei verschickt. Natürlich sehr umständlich und aufwendig. Ich habe Online schon einige Makros gefunden um die Excel Tabelle direkt aus Excel per Email zu verschicken, allerdings habe ich bisher kein Makro gesehen, beidem ich meine ganzen Kontakte hinterlegen kann und dann den Betroffenen Kontakt vor dem versenden auswählen kann. Vielleicht in einem kleinen Dropdown Menü?
Evtl. hat jemand eine Idee bzw. nutzt so ein Makro bereits?
Vielen Dank
Version(en): 365
Hallo, zum Importieren Deiner Kontakte könntest Du z.B. nachfolgendes Makro als Anregung hernehmen. Entweder komplett in eine Tabelle importieren oder nur die gewünschten Items entsprechend verwenden. Dann kann man, je nachdem wie es gedacht ist, dort eine DropDownBox drauflegen oder eine Userform usw. und aus dieser auswählen. Oder hattest Du an etwas anderes gedacht? Code: Option Explicit
Const csDats = "Name,Vorname,eMail-Adresse,Telefon privat,Mobil privat,Straße,Ort,Land,Firma,Telefon geschäftlich,Mobil geschäftlich,Straße,Ort,Land,Homepage,Geburtstag,Notizen"
Sub Kontakte_aus_Outlook_Importieren() Dim oOutContact As Object, i As Integer, iZeile As Long Dim WSh As Worksheet, oFolder As Object, T As String Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Kontakte") WSh.Cells(1, "A").Value = "Outlook-Kontaktliste" WSh.Cells(2, "A").Resize(1, 17).Value = Split(csDats, ",") iZeile = 4 With CreateObject("Outlook.Application") For Each oOutContact In .GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(10).Items If TypeName(oOutContact) = "ContactItem" Then With oOutContact WSh.Cells(iZeile, "A").Value = .Lastname WSh.Cells(iZeile, "B").Value = .Firstname T = .Email1Address WSh.Cells(iZeile, "C").Value = T WSh.Hyperlinks.Add Anchor:=WSh.Cells(iZeile, "C"), Address:="mailto:" & T, TextToDisplay:=T WSh.Cells(iZeile, "D").Value = .HomeTelephoneNumber WSh.Cells(iZeile, "E").Value = .MobileTelephoneNumber WSh.Cells(iZeile, "F").Value = .HomeAddressPostalCode & " " & .HomeAddressCity WSh.Cells(iZeile, "G").Value = .HomeAddressCountry WSh.Cells(iZeile, "H").Value = .HomeAddressStreet WSh.Cells(iZeile, "I").Value = .CompanyName WSh.Cells(iZeile, "J").Value = .BusinessTelephoneNumber WSh.Cells(iZeile, "K").Value = .BusinessAddressPostalCode & " " & .BusinessAddressCity WSh.Cells(iZeile, "L").Value = .BusinessAddressCountry WSh.Cells(iZeile, "M").Value = .BusinessHomePage WSh.Cells(iZeile, "N").Value = .Birthday WSh.Cells(iZeile, "O").Value = .body End With End If Next oOutContact End With
End Sub ____________________ viele Grüße aus Freigericht Karl-Heinz
Version(en): 2013
Hi,
Vielen Dank, ich werde das gleich probieren und mich wieder melden.
Lg
|