Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): 365
Hallo liebes Forum,
ich habe schonmal etwas ähnliches gesehen, finde aber keine Lösung für mein konkretes Problem!
Mailtest.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 2)
Spalte A enthält ca. 200 "Schlüssel" diese sind einzigartig und nach folgendem Schema aufgebaut: "D1234" Der Buchstabe ist konstant nur die Zahlen variieren!
Die Mailadressen sind immer name.De.1234@provider.com "De" ist konstant und die Zahlen eben aus dem Schlüssel.
Welche Möglichkeit gibt es die Mailadressen zu vervollständigen?
Idealerweise mit einem Trick diese dann sehr einfach nach Outlook zu kopieren :)
Ich danke euch und wenn es mehr Infos braucht fragt gerne nach,
Liebe Grüße
Phiant
Registriert seit: 09.08.2017
Version(en): 2016
21.02.2020, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2020, 14:23 von Oldiefan.
Bearbeitungsgrund: Format
)
Servus Phiant!
Ich hab mir die Adressen mal angeschaut und folgende Formel zum Zusammenbau konstruiert: ="name.de."&RECHTS(A2;4)&"@provider.com". Wenn du Provider und Name in Zellen stehen hast, schreibst du =C2&".de."&RECHTS(A2;4)&"@"&D2.
Die fertigen Mail-Adressen lassen sich dann einfach ins Outlook in die Adresszeile der Mail kopieren. Kontakte kannst du aber meines Wissens nur einzeln anlegen, also musst du da jede Adresse einzeln kopieren.
Liebe Grüße
Alex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag 28
• Phiant
Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): 365
Servus Oldiefan,
das ist ja Spitze! Die RECHTS-Formel bedeutet in deinem Beispiel "Guck die Zelle A2 an und übertrage "4" Zeichen von rechts gesehen"? Die Links-Formel habe ich auch schon gesehen, wenn ich das übernehme zählt Excel dann 4 Zeichen von Links nehme ich an?
Ein Sammelfeld könnte noch nützlich sein, die Kontakte werden in Outlook standardmäßig so getrennt: "..@mail.com; nächste.adresse@mail.com; übernächste..." D.h. ein Feld mit Inhalt aller Mailadressen getrennt durch ein Semikolon. Hast du dafür auch noch eine so simple Lösung?
Registriert seit: 09.08.2017
Version(en): 2016
(21.02.2020, 14:31)Phiant schrieb: Servus Oldiefan,
das ist ja Spitze! Die RECHTS-Formel bedeutet in deinem Beispiel "Guck die Zelle A2 an und übertrage "4" Zeichen von rechts gesehen"? Die Links-Formel habe ich auch schon gesehen, wenn ich das übernehme zählt Excel dann 4 Zeichen von Links nehme ich an?
Ein Sammelfeld könnte noch nützlich sein, die Kontakte werden in Outlook standardmäßig so getrennt: "..@mail.com; nächste.adresse@mail.com; übernächste..." D.h. ein Feld mit Inhalt aller Mailadressen getrennt durch ein Semikolon. Hast du dafür auch noch eine so simple Lösung?
Hallo Phiant!
Du hast die Formel richtig interpretiert, nur dass Rechts und Links Funktionen sind und keine Formeln. Du kannst diese Formel auch wieder mit & verketten. =
C2&".de."&RECHTS(A2;4)&"@"&D2&";"&C3&".de."&RECHTS(A3;4)&"@"&D3.
Bei zwei oder drei Adressen geht das gut, aber bei 100 oder mehr Adressen bist du länger dran mit Formeln bauen, als mit ; einfügen :19:
LG Alex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag 28
• Phiant
Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): 365
21.02.2020, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2020, 14:58 von Phiant.)
Ich habe jetzt die Ursprungsformel, die die Mailadresse zusammensetzt nach unten fortgeführt und damit alle Mailadressen. Dazu ein "Verteilerfeld" indem ich die "Mailfelder" abrufe. In meinem Fall lautet der Verteiler:
Code:
=B2&"; "&B3&"; "&B4&"; "&B5&"; "&B6&"; "&B7&"; "&B8&"; "&B9&"; "&B10&"; "&B11&"; "&B12&"; "&B13&"; "&B14&"; "&B15&"; "&B16&"; "&B17&"; "&B18&"; "&B19&"; "&B20&"; "&B21&"; "&B22&"; "&B23&"; "&B24&"; "&B25&"; "
Das brauche ich heute nur bis zur 58 und es ist noch händisch machbar durch kopieren und Zeilenkorrektur. Gibt es eine automatisierte Version dieser Darstellung? In jedem Fall ist das schonmal prima für meine Belange!
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Grüße,
Phiant
Edit: Wie kann ich nur eingeblendete Zellen berücksichtigen im Verteiler? Das würde ihn auf zukunftstauglich machen in meinem Fall :) Habe ich nur 20 Schlüssel -> Mail blende ich die leeren Zeilen der Tabelle aus und Excel hängt nicht 180 "; " hintendran.
Registriert seit: 09.08.2017
Version(en): 2016
Hallo Phiant!
Ich hab mal eben gestöbert und folgende VBA-Lösung gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/576to...ichen.htmlLG Alex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag 28
• Phiant
Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): 365
Diese Lösungen dort sind tatsächlich ideal! Ich habe schon festgestellt, dass ich keine extra Verteilerzelle benötige, meine "Mailadresse"-Spalte nach unten markieren, kopieren, in Outlook einfügen und dann (warum auch immer) das Mailfenster in der Größe ändern und alle Teilnehmer sind automatisch korrekt getrennt :)
Vielen Dank für die Mühe und hoffentlich hilft es auch mal einem anderen Suchenden ;)