Version(en): xl2016/365
Hola,
Zitat:wenn die zu bearbeitende Zelle nicht aus einer einer Formel kommt.
und wie lautet diese Formel? Und was gibt sie genau aus?
Hast du eine Beispieldatei mit Beispieldaten damit man nachvollziehen kann was "nicht klappt"?
Gruß,
steve1da
Version(en): Microsoft365
Hallo,
Zitat:=WENN(''!E5="";"";'Tabelle2'!E5)
Dieser Teil bedeutet, dass die Formel auf Daten aus Tabelle 2 holen soll und wenn in dieser Zelle in Tabelle 2 nichts steht, soll er nichts reinreinschreiben.
=WECHSELN(WECHSELN(A1;"ABY";"");"ABX";"")
Dieser Teil sollte bedeuten, dass die Formel die letzten 3 Buchstaben der aus Zahlen und Buchstaben bestehenden Zelle entfernen soll.
Die Version ist die aktuellste Version von MS365.
1) wenn schon eine solche Sinnlos-Formel, dann so:
=WENN(Tabelle2!E5="";"";Tabelle2!E5)
Aber das ist schließlich für die Katz, denn da reicht ja:
=Tabelle2!E5
2) Man kann nicht einfach Formel1 und Formel2 hintereinander in eine Zelle schreiben und meinen, dass dies funktionieren sollte.
3) Ich nehme an, deine Formel sollte lauten:
=WECHSELN(WECHESELN(Tabelle2!E5;"ABY";"");"ABX";"")4) Was die Aktualität der Excel365-Version betrifft, gibt es mehrere Versionen:
- Die Standard-Version (die du wahrscheinlich besitzen wirst)
- Verschiedene Versionen für den Aktuellen Kanal
- Die Insider-Version (Beta) - diese wäre für die REGEX-Funktion nötig.
Mit lieben Grüßen
Anton.
Windows 10 64bit
Office365 32bit
Version(en): MS365
20.02.2025, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2025, 16:46 von Celly.)
Danke für eure Antworten!
Versuche morgen das Beispiel hochzuladen.
Dass der erste Teil eine Sinnlos-Formel ist, stimmt nicht. Sonst steht nämlich eine 0 in der Zelle, wenn in Tabelle 2 nichts eingetragen ist.
Dass man 2 Formeln nicht hintereinander schreiben kann, stimmt so auch nicht, auch wenn es so nicht geschrieben wurde. War eher an einer Lösung interessiert.
Im Moment habe ich ja eine Lösung, hoffe nur, dass es eleganter geht.
Gruß
Celly
Version(en): MS365
Guten Morgen zusammen,
hier die beiden Formeln, die im Moment mit Zwischenschritt läuft: =WENN('Tabelle2'!E5="";"";'Tabelle2'!E5)=WECHSELN(WECHSELN(J17;"ABX";"");"ABY";"")
Im Moment schmeißt er einen Fehler raus: Es liegt ein Zirkelbezug vor...
Danke und Gruß
Celly
Version(en): xl2016/365
Zitat:Es liegt ein Zirkelbezug vor...
dann steht die Formel zB in E5.
Ich frage noch mal nach einer Datei, bislang wissen wir nur dass "etwas nicht klappt" und das es einen Zirkelbezug gibt.
Und dass du scheinbar zwei Zellen miteinander vergleichen willst. Das jedenfalls macht deine Formel und gibt entweder WAHR oder FALSCH heraus.
Version(en): 365
21.02.2025, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2025, 16:54 von HKindler.)
Hi,
(20.02.2025, 16:45)Celly schrieb: Dass der erste Teil eine Sinnlos-Formel ist, stimmt nicht. Sonst steht nämlich eine 0 in der Zelle, wenn in Tabelle 2 nichts eingetragen ist.
Das stimmt so nicht. Wenn mit dem Wert gleich etwas gemacht wird, dann kommt keine Null:
=Tabelle2'!E5&"" (20.02.2025, 16:45)Celly schrieb: Dass man 2 Formeln nicht hintereinander schreiben kann, stimmt so auch nicht
und im nächsten Post
(21.02.2025, 08:25)Celly schrieb: =WENN('Tabelle2'!E5="";"";'Tabelle2'!E5)=WECHSELN(WECHSELN(J17;"ABX";"");"ABY";"")
Hier klatscht du einfach zwei Formeln hintereinander. Was ist das Ergebnis? Der WENN()-Teil liefert entweder "" oder den Inhalt von Tabelle2!E5 und vergleicht dies dann mit J17 ohne ABX und ohne ABY. Was kommt raus? entweder WAHR oder FALSCH. Aber nur, wenn diese Formel nicht in J17 steht. Wenn sie in J17 steht, dann erhältst du deinen Zirkelbezug.
Ich denke du brauchst die Formel
=WECHSELN(WECHSELN(Tabelle2!E5;"ABX";"");"ABY";"")Und glaub mir, hier kommt keine 0 - es sei denn es steht schon eine 0 in der Tabelle2!E5.
Aber ohne Datei ist das alles nur Kaffesatzleserei.
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365