Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallo Fennek, Zitat:Das gleiche denke ich auch, jedoch ist es der Firma zu teuer Hallo MarvMarv, wenn es nicht zu viele Abfragen sind kostet es der Firma nix, schaue mal bei Google zu den Preislisten ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): 365
28.12.2020, 09:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2020, 09:35 von MarvMarv2906.)
(23.12.2020, 10:45)RPP63 schrieb: Wie sieht es denn mit Luftlinie.Org aus? Anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich ja um einen vollwertigen Routenplaner.
Ich schaue mir das über die Feiertage mal genauer an.
Gruß Ralf Guten Morgen Ralf, ich hoffe doch das die Feiertage entspannt waren. Hattest du Zeit und Lust dir das anzusehen? Ich selbst habe es auch noch einmal paar mal probiert, bin jedoch gescheitert Grüße Marvin
Moin, ich hoffe auch du hattest schöne Festtage, es variiert es kann auch auch sein, dass es sehr viele sind, grade jetzt zu der Zeit Planen wir das gesamte Jahr und da wird für jeden Tag des Jahres eine Berechnung (für alle MA) durchgeführt.
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
29.12.2020, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2020, 13:46 von RPP63.)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem liegt. Folgende Datei (Luftlinie.org) funktioniert einwandfrei: https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=33218Ist von hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid204922Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• MarvMarv2906
(29.12.2020, 13:46)RPP63 schrieb: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem liegt. Folgende Datei (Luftlinie.org) funktioniert einwandfrei: https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=33218
Ist von hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid204922
Gruß Ralf Okay...ich bin dezent sprachlos... Die Datei ist super! ich hatte sie nicht am richtigen "Ort" gespeichert und daher hat das Makro nicht funktioniert. Das was jetzt noch wäre, die Datei vergleicht wie in dem Thread beschrieben nur Strecke A zu B und B zu C etc. also fortlaufend. Was ich benötige wäre A zu B und A zu C etc. Immer wenn ich das in der Formel ändern will kommt #Wert als Fehler.
Hallöchen,
hast Du auch beachtet, dass es sich um Array-Formeln handelt?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Woofer
Version(en): 2010
24.02.2021, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2021, 16:27 von Woofer.)
allo zusammen, vielen Dank, für diesen wertvollen Post, nach 6 Stunden Suche, endlich mal etwas was funktioniert. Gibt es noch eine Möglichkeit, einzustellen, dass immer der kürzeste Weg genommen wird? Mit Google Maps gibt es eine Route, die ist 3 min langsamer aber über 20km kürzer. Ich glaube für meine Steuererklärung benötige ich die kürzeste Route. Luftline.org gibt mir in Excel 73.98km zurück. 5km weniger als bei Google, jedoch eben nicht die kürzeste, die liegt bei 56,2km Gibt es da noch ein paar Stellschrauben in der VBA? Da das Bild nicht angezeigt wird hier die Testadressen: Start: Trelleborgerstr. 37 13189 Berlin Ziel :Behnitzer Dorfstr. 27-31 14641 Nauen (Die Adressen sind nur ein Beispiel, ich wohne da nicht)Nachtrag: Ich möchte an die Hundert Wege berechnen lassen, immer von einem Start Punkt. Wenn Ich die neu Excel öffne, sind die Ergebnis Felder immer leer und es wird alles neu berechnet. Kann man das verhindern, weil es eigentlich unnötig ist. Werte stehen ja schon drin. Vielen Dank Klaus
Hallo, bzgl. des Nachtrags: Man kann das, wie ich das ursprünglich auch vorgesehen hatte, in einer VBA-Schleife ohne Formeln abholen. Und in diesem Zusammenhang testen, ob schon eine Strecke drin steht. Hier mal ein Muster dazu und nur von einem Start zu verschiedenen Zielen, wobei ich jetzt die etwas kürzere Get-Methode über die Url gewählt habe. Sollte auch ein wenig schneller sein. Probiere es halt mal aus. Stellschrauben für weitere Optionen sind mir jetzt nicht bekannt, hatte aber auch nur wenig damit rumprobiert. Code:
Option ExplicitPrivate Declare PtrSafe Sub Sleep Lib " kernel32" ( ByVal dwMilliseconds As Long) Type DIST_STRUCT Start As String ' Mehrere durch "/" getrennt eingeben Ziel As String LDist As String FDist As StringEnd TypeSub EntfernungErmitteln() Dim tDist As DIST_STRUCT, iZeile As Long With tDist Application.StatusBar = " " .Start = Range(" A1").Value For iZeile = 2 To Cells(Rows.Count, " A"). End(xlUp).Row If Cells(iZeile, " B").Value = " " Then .Ziel = Cells(iZeile, " A").Value Application.StatusBar = " Strecke " & .Start & " nach " & .Ziel & " wird ermittelt" GetDistance tDist DoEvents Cells(iZeile, " B").Value = .FDist End If Next iZeile End With MsgBox " Fertig!", vbInformation, " Strecken ermitteln" End SubSub GetDistance(tDist As DIST_STRUCT)' Get-Methode Dim oDoc As Object, i As Integer With CreateObject(" InternetExplorer.Application") .Navigate " http://www.luftlinie.org/" _ & tDist.Start & " /" & tDist.Ziel ' Zur Url surfen While Not .readyState = 4: DoEvents: Wend ' Warten bis Seite geladen ist On Error Resume Next Set oDoc = .Document With tDist If Not .Start Like " #####*" Then .Start = " " If Not .Ziel Like " #####*" Then .Ziel = " " Do Sleep 100: i = i + 1 .FDist = oDoc.getElementById(" strck").outertext If Not .FDist Like " *--*" Then Exit Do If i > 50 Then Exit Do Loop .LDist = oDoc.getElementsByClassName(" value km")( 0).outertext .Start = Trim$(.Start & " " & oDoc.getElementsByClassName(" regions")( 0).outertext) .Ziel = Trim$(.Ziel & " " & oDoc.getElementsByClassName(" regions")( 2).outertext) End With .Quit ' IE schließen End WithEnd Sub
_________ viele Grüße Karl-Heinz
24.02.2021, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2021, 22:02 von schauan.)
Hallöchen, für die Steuererklärung kann man auch die schnellste nehmen. Allerdings ist das wohl Ermessensfrage. Man sollte in eine Begründung auch solche Sachen wie z.B. den Berufsverkehr bei der Dauer erwähnen. Auf jeden Fall muss es keine Luftlinie sein, oder nutzt Du schon einer Personendrohne? @Karl-Heinz, InternetExplorer.Application ist wohl in absehbarer Zeit nicht mehr Lauffähig. Microsoft entfernt den IE aus W10 ...
Hallo Andre, ja es ist traurig, wenn liebgewonnene Dinge einfach ohne Grund nicht mehr funktionieren. Es ist zum... Bis dahin jedoch eine kleine Erweiterung um Zeiten (wer's brauchen kann) Dank an Sabina. Code:
Option ExplicitPrivate Declare PtrSafe Sub Sleep Lib " kernel32" ( ByVal dwMilliseconds As Long) Type DIST_STRUCT Start As String ' Mehrere durch "/" getrennt eingeben Ziel As String LDist As String FDist As String LTime As String FTime As StringEnd TypeSub EntfernungErmitteln() Dim tDist As DIST_STRUCT, iZeile As Long With tDist Application.StatusBar = " " .Start = Range(" A1").Value For iZeile = 2 To Cells(Rows.Count, " A"). End(xlUp).Row If Cells(iZeile, " B").Value = " " Then .Ziel = Cells(iZeile, " A").Value Application.StatusBar = " Strecke " & .Start & " nach " & .Ziel & " wird ermittelt" GetDistance tDist DoEvents Cells(iZeile, " B").Value = .FDist Cells(iZeile, " C").Value = .FTime End If Next iZeile End With MsgBox " Fertig!", vbInformation, " Strecken ermitteln" End SubSub GetDistance(tDist As DIST_STRUCT)' Get-Methode Dim oDoc As Object, i As Integer With CreateObject(" InternetExplorer.Application") .Navigate " http://www.luftlinie.org/" _ & tDist.Start & " /" & tDist.Ziel ' Zur Url surfen While Not .readyState = 4: DoEvents: Wend ' Warten bis Seite geladen ist On Error Resume Next Set oDoc = .Document With tDist If Not .Start Like " #####*" Then .Start = " " If Not .Ziel Like " #####*" Then .Ziel = " " Do Sleep 100: i = i + 1 .FDist = oDoc.getElementById(" strck").outertext If Not .FDist Like " *--*" Then Exit Do If i > 50 Then Exit Do Loop .LDist = oDoc.getElementsByClassName(" value km")( 0).outertext .LTime = oDoc.getElementsByClassName(" directionsResultTime0")( 0).outertext .FTime = oDoc.getElementsByClassName(" directionsResultTimeTotal")( 0).outertext .Start = Trim$(.Start & " " & oDoc.getElementsByClassName(" regions")( 0).outertext) .Ziel = Trim$(.Ziel & " " & oDoc.getElementsByClassName(" regions")( 2).outertext) End With .Quit ' IE schließen End WithEnd Sub
_________ viele Grüße Karl-Heinz
|