Enthält die Formel mindestens einen Buchstaben?
#11
Vorlage=Favorit

Dennoch eine weitere Idee: Zellen für die Benutzersingabe freigeben (Option Gesperrt im Zellmenü abwählen) und Blatt schützen. Beim Blattschutz „gesperrte Zellen nicht auswählen“ aktivieren, dann kannst du schnell löschen.

Selbstredend kann man das Löschen der Benutzereingaben auch einmalig mit dem Makrorekorder aufzeichnen - wenn man den Weg von hinten durch die Brust ins Auge als den direktesten wähnt…
Antworten Top
#12
Hallo,


Zitat:Die betroffenen (gesuchten) Zellen sind darin weit verstreut und unregelmässig angeordnet,

Zeugt m.E. von einem sehr schlechten Tabellenaufbau.

Zitat:Die Tabelle muss regelmässig neu erstellt werden, wobei die Berechnungs-Formeln der bisherigen Tabelle bestehen bleiben sollen, während die manuellen Einträge gelöscht und neu eingegeben werden.

noch schlechter! Berechnungsformeln und manuelle Einträge wild durcheinander anordnen zeugt von undurchdachter Struktur!
Hier mal ein anderer Ansatz:

Die Zellen, die nicht verändert werden dürfen, sperren, dann die nicht gesperrten Zellen löschen.

Sehe gerade, EarlFred hatte die gleiche Idee.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hallo Boris und Ralf

Euere Vorschläge wären sehr prüfenswert, wenn die - doch sehr viel einfachere - Lösung von Edgar nicht genau das wäre, was ich mir gewünscht habe.  Für mich ist diese absolut wasserdicht, der bemängelte hypothetische Fall, dass sie nicht funktioniert, wird bei mir nicht eintreffen.

Beste Grüsse, Peter
Windows 10 / Office Professional Plus 2016.
Rückmeldungen machen immer Freude.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste